• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"System Events" Programmunterscheidung

BlackHawk

Jonagold
Registriert
11.08.08
Beiträge
22
Hei Leute, schon wieder dass ich ich melde.
Also nun habe ich schon wieder ein Problem.

Es ist folgendes:

Ich Prograimiere Datenbanken unter 4th Dimension. Nun es ist so, ich habe auf meinem Server mehrere Datenbanken laufen. Wenn ich nun am Abend meine Datensicherung machen will, die ich auch mit einem Script realiesert habe, müsste ich ja zuerst manuell schauen, ob der Server läuft, und 2tens ob noch auf ihn zugegriffen wird.
So nun habe ich gedacht, dass ja jeder Server in den System-Events einen eigenen Dienst beansprucht. Nun ist dass problem, dass ich nicht die eine oder andere Datenbank ansprechen kann, da sie alle den selben Namen haben. 4D Server.
Nun ist die Frage, kann ich jedem Server wenn ich ihn Starte und somit auch als Dienst in den System Events startet dem Dienst eine eindeutige ID zuweißen oder kann ich dies irgendwie anders lösen, sprich einem Programm sagen, dass wenn es startet sich mit eine bestimmten Namen im System Events meldet???

Nur dass ihr mal sieht wie ich es eig gedacht habe.
Code:
tell application "System Events"
    if (the name of every process) contains "4D Server1" then (*Beide 4D Server laufen auf einer Maschine*)
        display dialog "Server1 läuft"
    else
        display dialog "Server1 läuft nicht"
    end if
end tell
tell application "System Events"
    if (the name of every process) contains "4D Server 2" then
        display dialog "Server2 läuft"
    else
        display dialog "Server2 läuft nicht"
    end if
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackHawk

Jonagold
Registriert
11.08.08
Beiträge
22
Ok jetzt habe ich was, weiß aber nicht wie ich es anwenden muss,
vll. kann mir ja jemand helfen...
mache jetzt ein kleines Testprogramm
tell application "System Events"
if (the name of every process) contains "4th Dimension" then

-- und jetzt dass Problem es gibt die den Methode "Prozess" mit der Funktion "Bundel Identifer"
--nun will ich mit dieser Funtkion mir ausgeben wie dass Programm auf der Festplatte heißt
set Name defalt ""
tell Name
process {bundel identifier}
end tell
-- Geht aber nicht; also wie muss ich dass Syntaxmäsig richtig schreiben, dass es funktioniert.
else
display dialog "Keine Datenbanken laufen"
end if
end tell