• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System erlahmt - Was tun?

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Guten Abend liebe At'ler,
Ich habe mein Macbook jetzt ein geschätztes 3/4 Jahr und war bisher eigentlich immer mit der Performance zufrieden.
Wie ich nun aber leider in letzter Zeit immer wieder feststellen muss, kommt es bei wenig geöffneten Programmen zu "Laggs"-
Ein Beispiel:
Geöffnet ist: Adium, Mail, iTunes, Safari
Mein Macbook ist hier bereits überfordert und braucht manchmal eine Ewigkeit (teilweise mehr als 30sek.) um beispielsweise ein Safarifenster in den Vordergrund zu bringen.
Ich weiß nicht woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann. Gibt es da irgendwelche Utilities die mir helfen könnten? oder komme ich nicht um eine Neuinstallation des OS vorbei?
Ein weiteres sehr komisches Verhalten des Finders findet sich auch wieder, wenn ich Adium offen habe.
Will ich vom Nachrichtenfenster auf den Schreibtisch 'switchen' (durch klick darauf), schaltet dieser aber nicht um (die Leiste zeigt immernoch Adium). Somit funktioniert zB dann auch keine Vorschau o.ä. Hier muss ich dann immer über das Findersymbol auf dem Dock gehen, was mir aber dann ein neues Finderfenster öffnet, was ich ganicht benötige.
Ich hoffe ihr habt soweit alles verstanden und kennt schon die passende Hilfestellung. :p

WalkingDisaster