• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

system dateien verändern?

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich bastle viel und gern an computern rum, und da hatte ich mal die idee, das betriebssystem nach eigenen wünschen zu verändern. es geht mir vorallem um die farben. jetzt sind eigentlich zwei fragen offen:

1. ist das überhaupt erlaubt bzw legal?

2. das design des betriebssystemes basiert ja wahrscheinlich auf irgendwelchen grafiken, also so stelle ich mir das vor. jetzt wo findet man dan diese grafiken? bzw was ist das für ein datei typ?

die idee klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber es geht mir eigentlich mehr darum das system genauer kennen zu lernen und ein bisschen zu verstehen wie das ganze funktioniert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nagut, obwohl der Thread schon jetzt schlecht bewertet wird versuche ich es mal:

ich bastle viel und gern an computern rum, und da hatte ich mal die idee, das betriebssystem nach eigenen wünschen zu verändern.
...
die idee klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber es geht mir eigentlich mehr darum das system genauer kennen zu lernen und ein bisschen zu verstehen wie das ganze funktioniert

Das ist lobenswert, diese Phase hatte ich in meiner gesamten Jugend.
Du willst wissen, wie Betriebssysteme funktionieren? Dann schlage ich vor, du studierst die einschlägige Literatur (Buch- und Linktipps liefere ich gerne nach, falls Bedarf besteht) und verwendest ein quelloffenes Betriebssystem. An diesem System kannst du dich dann nach Herzenslust austoben, bzw. arbeitest du dich schon durch reines Benutzen in die Funktionsweise des Systems ein (heute weniger als früher, obwohl immer noch stark abhängig von dem verwendeten System).
Nach einiger Zeit kannst du dich an LFS heranwagen, sprich du "baust" dir dein eigenes OS aus schon vorhandenen Bausteinen.
Hast du diese Zeit hinter dir, dann hast du schon einiges an Wissen über Betriebssysteme angehäuft. (ausserdem wirst du dir auch die Basics von Script- und Programmiersprachen angeeignet haben)


Mehr über das System zu erfahren, indem man irgendwelche Bitmaps durch andere ersetzt, ist Unsinn. Wenn es dir darum geht, dein System optisch zu verändern, dann greife doch zu irgendwelchen Programmen, die das für dich erledigen.
Davon rate ich aber ab, genauso wie ich dir davon abrate irgendwelche OS-Dateien zu bearbeiten. Du zerschießt damit nur dein System.
Solltest du dennoch optische Veränderungen durchführen, dann rate ich dir zu einem aktuellen Backup.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327

Das ist lobenswert, diese Phase hatte ich in meiner gesamten Jugend.
Du willst wissen, wie Betriebssysteme funktionieren? Dann schlage ich vor, du studierst die einschlägige Literatur (Buch- und Linktipps liefere ich gerne nach, falls Bedarf besteht) und verwendest ein quelloffenes Betriebssystem. An diesem System kannst du dich dann nach Herzenslust austoben, bzw. arbeitest du dich schon durch reines Benutzen in die Funktionsweise des Systems ein (heute weniger als früher, obwohl immer noch stark abhängig von dem verwendeten System).
Nach einiger Zeit kannst du dich an LFS heranwagen, sprich du "baust" dir dein eigenes OS aus schon vorhandenen Bausteinen.
Hast du diese Zeit hinter dir, dann hast du schon einiges an Wissen über Betriebssysteme angehäuft. (ausserdem wirst du dir auch die Basics von Script- und Programmiersprachen angeeignet haben)


irgendwie dachte ich mir, dass der thread nicht so gut ankommen wird, aber ich dachte ein versuch ist es wert.

um buch- und linktipps wäre ich sehr dankbar! ein quellenoffenes betriebssystem wird ja wahrscheinlich eine linux distribution sein, oder? wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen? ubuntu, debian, etc...

ich weiss zwar nicht was so die basics in den script- und programmiersprachen sind, aber ich denke ich beherrsche da schon einiges.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
2. das design des betriebssystemes basiert ja wahrscheinlich auf irgendwelchen grafiken, also so stelle ich mir das vor. jetzt wo findet man dan diese grafiken? bzw was ist das für ein datei typ?

Unter "Design eines Betriebssystems" versteht man an sich die grundlegenden Strukturen, nicht das Aussehen der GUI.

Wenn du dir aber gerne mal probeweise was zerschießen willst, kannst du dir ja auf einer zweiten Partition ein neues System einrichten und dann darin (und nur darin) rumspielen.

Lass dir die im Finder unsichtbaren Verzeichnisse anzeigen und schau da ein wenig rein. Große Teil von Mac OS X sind ja in dieser Hinsicht offen.

Mit hinreichend Sachkenntnis kann man ja auch die einzelnen Programme mal "öffnen" (per Kontextmenü - Paketinhalt anzeigen) und dort an den Grafiken rumspielen.

Aber nicht hinterher beschweren, wenn einiges anders läuft als du vielleicht erwartet hast. Oder wenn gar nichts läuft.

Die GUI ist die oberste Schicht des Betriebssystems (und die Grafik dazu nochmal nur eine Art Haut), sehr viele Kenntnisse über das System selbst wirst du beim Basteln daran nicht erlangen.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für die infos und die links!
werde mich mal in dieses os x buch einlesen sobald ich es habe.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie versprochen Buchtipps/Links:

Andrew Tanenbaum - Moderne Betriebssysteme
Mark Ressinovich - Windows Internals
Roderick Smith - FreeBSD the complete Reference
Marshall Kirk McKusick - The Design and Implementation of the FreeBSD Operating System

Die FreeBSD Reference ist nur dann zu empfehlen, wenn du FreeBSD nutzt. (ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es eine halbwegs aktuelle Auflage dazu gibt)
Moderne BS vermittelt dir alle Basics um etwas mit den anderen Büchern/Links anfangen zu können.
Solltest du ein absolutes Einstiegsbuch für Linux suchen: ein Kofler ist nie verkehrt.


Folgende Links sind dann sinnvoll, wenn du Bücher wie Moderne BS gelesen und verstanden hast:

http://wiki.osdev.org/Main_Page
http://www.netzmafia.de/skripten/bs/
http://www.acm.uiuc.edu/sigops/roll_your_own/
http://www.nondot.org/sabre/os/articles
http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Hauptseite
http://www.linuxfromscratch.org/

Zu der Wahl des OS: nimm ein wirklich quelloffenes. Da bei dem ganzen Vorhaben google sowieso dein bester Freund wird kannst du auch gleich einmal nach den Unterschieden Linux/Unix googeln. ;)
Meine Wahl ist im Linux Bereich auf gentoo gefallen. Mehr Gefallen habe ich an unix-artigen OS wie FreeBSD gefunden.
Wenn du dich noch nie mit OS beschäftigt hast, dann rate ich zu Ubuntu bzw. DesktopBSD (PcBSD).
Beim Durchprobieren helfen dir auch LiveCDs.


FreeBSD
FreeBSD Handbook
DesktopBSD

Entschuldig die späte, kurzgefasste und schlecht strukturierte Antwort, ich bin nur leider gerade ein wenig im Stress. Solltest du Fragen bezüglich den oben genannten Büchern haben, dann lass es mich wissen, ich habe natürlich alle gelesen.