• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System bockt - Grundreinigung möglich?

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
Hallo!

Seit ein paar Tagen taucht viel zu oft der bunte Kreis auf dem Bildschirm auf und ich muss einige Sekunden warten, bis es weitergeht - vor allem bei Safari. Das nervt natürlich. Ist mein System nach zwei Jahren irgendwie zerschossen? Gibt es tools, mit denen ich Fehler bereinigen kann?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die wichtigsten Aufräumarbeiten erledigt Mac OS X von alleine, wenn Du Deinen Rechner über Nacht eingeschaltet lässt.

Um diese Arbeiten per Hand zu erledigen und darüber hinausgehend Ordnung zu schaffen, gibt es Tools wie z.B. Cocktail oder Onyx.

Bei beiden Programmen sollte man aber vorsichtig sein und nichts anklicken, wovon man nicht sicher weiß was es ist.
 

Soul Monkey

Gast
thrillseeker schrieb:
wenn Du Deinen Rechner über Nacht eingeschaltet lässt.
Gilt für Systeme bis Mac OS 10.4.1 ab 10.4.2 werden diese Arbeiten am Tag vom OS nachgeholt wenn der Mac in der Nacht geschlafen hat.

AppleJack installieren und beim Neustart ausführen könnte auch hilfreich sein, Anleitung lesen!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Soul Monkey schrieb:
Gilt für Systeme bis Mac OS 10.4.1 ab 10.4.2 werden diese Arbeiten am Tag vom OS nachgeholt wenn der Mac in der Nacht geschlafen hat.
Cool, wieder was gelernt! :)
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
bin noch ein mac neuling, was das system an sich angeht. was macht es denn dabei genau? hab den ständig laufen, aber nie was mitbekommen, dass er irgend was "pflegt" oder "aufräumt"...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es werden verschiedene Datenbaken aufgeräumt, Logfiles sortiert und gesäubert, Scratch- & Junkfiles gelöscht usw.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Soul Monkey

Gast
thrillseeker schrieb:
Cool, wieder was gelernt! :)
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das seit Mac OS 10.4.2 oder erst ab 10.4.3 funktionierte aber auf jeden Fall eine der beiden Versionen.

Kann man auch schön in den Logdateien in der Konsole nachsehen, daily.log, weekly.log und monthly.log, interessant vor allem die Uhrzeit die zeigt das die Wartungsarbeiten am Tag ausgeführt werden wenn es nachts nicht möglich war.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
thrillseeker schrieb:
Es werden verschiedene Datenbaken aufgeräumt, Logfiles sortiert und gesäubert, Scratch- & Junkfiles gelöscht usw.

EDIT:

Du kannst die tägliche, wöchentliche und monatliche Systempflege auch über das Dienstprogramm "Terminal" aufrufen und dann zusehen, was dort alles passiert. Die Befehle dazu lauten:

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly


Du wirst aufgefordert, Dein Administratorkennwort einzugeben. Die Terminal-Sitzung musst Du anschließend mit logout beenden, bevor Du das Fenster schließt.
 
Zuletzt bearbeitet: