• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System-Auslastungs Logger

Schossel

Granny Smith
Registriert
16.10.05
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool das mir über die Zeit hinweg die Systemauslastung mit dem prozentualem Anteil der Prozesse loggt. Zum Beispiel der Prozess firefox hat in den letzten X Stunden 30% der Cpu ausgelastet…
Es soll also sowas wie top sein, bloss über eine Zeitspanne. Kennt da jemand ein gutes Tool?

Gruß
Schossel
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
das würde mich auch interessieren, da mein macbook seit kurzen recht lahm läuft. vor allem beim abspielen von videos hat er sich und es lagt. aber auch andere programme brauchen zum teil recht lange für standard-dinge. ram und auslagerungsdatei haben sich nicht verändert, zu bervor die probleme auftraten. hat jemand einen tip ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
gelbersack: Übliche Verdächtige: Blick ind ei Aktivitätsanzeige (alle Prozesse anzeigen lassen) und da mal schauen ob ein Prozesse (vielleicht ein PrintJob) amok läuft.

Schossel: Hm für einzelnde Prozesse weniger, eher für ganze Systeme kenne ich noch das rrdtool für sowas. Man könnte vielleicht auch Ausgaben des Systems (top usw.) speichern, filtern und aufbereiten.
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
Danke für den Tipp. Ich kann aber nichts ungewöhnliches finden. Da das aber Neuland für mich ist, entstehen Fragen ;)

Für die Größe des virtuellen Speichers gibt das Tool 50GB an. Meine Platte hat aber nur 25GB frei?! Bei Windows (bitte nicht hauen für den Vergleich) hat man die Auslagerungsdatei doch immer limitiert, oder erinner ich mich da falsch. Gibt es beim MacOS ähnliche Kniffe?