• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System aufräumen? -Wie?

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
Hi @all,

woolt mal fragen, wie ihr eigentlich euer System sauber haltet? Soll ich mir Handschuh anziehen, Wischmopp oder Lappen bzw. Spüli, Pril oder Ajax?
Ne mal im ernst, über die 2.Jahre die ich den rechner schon hab, habe ich einige Programme installiert und (manchmal sogar) gleich wieder Drag-Drop in den Mülleimer geschmissen.
Ich denke mir, da sind ,bei manchen Programmen einige .plist übrig geblieben und sonstige Schnippsel, die ich mir nicht anzurüheren traue.

Also wie räumt ihr generell euer System auf ?
Welche dateien kann man "bedenkenlos" Löschen ohne Systemcrash ?
Bzw. welche Dateitypen sind mehr oder weniger Müll ? Bzw. verweiste, unbrauchbare Dateien ?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, ich kann dich gleich mal beruhigen: Es gibt in Mac OS kein Registery wie bei Windows, das das System immer weiter verlangsamt, da es sich nicht selbst reinigt. Es ist überhaupt kein Problem, wenn du Programme einfach in den Mülleimer ziehst.

Falls du trotzdem etwas tun möchtest, kann ich dir OnyX wärmstens emüfehlen. Dieses Freewaretool nutzt nur Mac OS X eigene Frameworks. Von allen anderen "Tuning- oder REinigungsprogrammen" würde ich abstand nehmen.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Applejack mal beim booten wühlen lassen, macht auch schön schlank....

Aber nur alle Jubeljahre mal, OS X müllt halt nicht so zu wie WIN mit seiner DLL-Hölle und der Registry..
 

Soul Monkey

Gast
Von OnyX wuerde ich ebenso Abstand nehmen, braucht man einfach nicht.

Wenn Applikationen Deinstaller mitbringen, diese verwenden, bei allen anderen Applikationen die in den Programmeordner gezogen werden reicht es meist die Applikation aus diesem wieder zu entfernen.

Alternativ kann man die Preferences der Applikation loeschen (Platzgewinn im kb Bereich also eigentlich zu vernachlaessigen) die Preferences liegen in ~/Library/Preferences. ~ steht fuer dein Homeverzeichnis

com.apple.mail.plist waere z.B. fuer Mail, du kannst ja auch im Finder in den Preferences Ordner gehen durch in das Suchfeld den Applikationsnamen eingeben, in der Leiste darunter nur den 'Ordner "Preferences"' auswaehlen und schauen was angezeigt wird.

Manche Applikationen legen noch Daten in ~/Library/Application Support/<Applikationsname> ab.
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
danke an alle erstmal,
@flöschen
das AppDelite gefällt mir, obwohl es ja eher zum deinstalieren denn zu löschen des Mülls ist.
Und wenn ich ehrlich bin hab ich auch nicht besonders Lust auf Programme, die mir den Rechner zB beim Start verlangsamen, bloss weil sie irgend wie am Wühlen sind.

Momentan läuft der Rechner eh noch ok, und ich denke ich könnt per Hand bestimmte .plist löschen. Falls ich da dann ein Fehler mache, werden sie ja eh neu erstellt (wenn das jwlg. Programm gestartet wird).