• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System auf .dmg

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Macbeatnic

Warum ist das Festplatten Dienstprogramm für genau diesen Zweck besser geeignet als CCC?
CCC macht das doch ganz hervorragend.

Gruß Insektenbauer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
CCC macht es gut.
Das Festplatten Dienstprogramm erstellt einen systemklon, der alles relevante enthält, ein anderes Tool, wie CCC braucht man also nicht, CCC wird erst dann zu einer Alternative, wenn man auch inkrementell sichern will, aber das braucht man nicht, wenn man nur einmal einen systemklon erstellen will, von Fehlern, die drittentwickler des Öfteren einbauen, auch bei CCC gab es das mal ganz abgesehen.
Ich habe also mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Programm, das bestens ins System eingepasst ist, das seine Aufgabe bestens erfüllt und das zuverlässig arbeitet, einen Grund CCC zu benutzen gibt es also nicht, ohne CCC ist man also auf der sicheren Seite, besser geht es nicht.
Wenn man allerdings CCC nutzen will und sich bewusst ist, das das Tool durchaus gut ist, aber auch Fehler fabrizieren kann, kann man natürlich auch CCC nutzen, ist immerhin zumindest eine zweitrangige Alternative.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Macbeatnic

Wie sicher kann ich sein, daß Apple fehlerfrei ist?
Man hört immer wieder von Bugs in OS X Betriebssystemen, warum dann nicht auch z. B. im Festplatten Dienstprogramm?

Gruß Insektenbauer
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Insektenbauer:
Die Programmierer von Apple kennen sich aber am besten mit ihrem Dateisystem HFS+ aus...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Die Argumente über "Fehlerfreiheit" ergeben nicht wirklich Sinn und führen zu nichts.

Sowohl das Festplatten-Dienstprogramm als auch Carbon Copy Cloner sind nur grafische Oberflächen. Beide Programme sind an den eigentlichen Kopiervorgängen überhaupt nicht beteiligt. Sie rufen lediglich verschiedene, in OS X eingebaute UNIX-Programme auf. Zum Kopieren von Platten hauptsächlich das Programm asr ("Apple Software Restore"), CCC verwendet in bestimmten Anwendungsfällen zusätzlich noch das Programm rsync.

Der Hauptvorteil des Festplatten-Dienstprogramms ist einfach, dass es immer da ist, sogar auf der Recovery-Partition. Man braucht also nichts zu laden, keine Datenträger, usw. Ein weiterer Vorteil ist, dass es immer mit dem jeweiligen System kompatibel ist, selbst wenn Apple an der Dateisystemtechnik etwas ändern sollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@ Macbeatnic

Wie sicher kann ich sein, daß Apple fehlerfrei ist?
Man hört immer wieder von Bugs in OS X Betriebssystemen, warum dann nicht auch z. B. im Festplatten Dienstprogramm?

Gruß Insektenbauer
Aber du kannst sicher sein, daß andere Programmierer fehlerfrei arbeiten?
Nichts ist fehlerfrei (außer angeblich dem Papst), aber die Wahrscheinlichkeit liegt doch höher, daß ein mit dem System mitgeliefertes Programm eher exakt an dieses angepasst ist als eines, das jemand anderes nachliefert.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Da die Programme eh nur UNIX-Programme aufrufen, erübrigt sich in der Tat eine Diskussion über die "Fehlerfreiheit" (dieser Gedanke stammte ursprünglich sowie so nicht von mir, den hatte ich nur aufgegriffen!), und auch die Systemkompatibilität sollte wohl eher ein Selbstgänger sein.
Ich folgere für mich daraus, daß es letztlich nur darum geht, ob das betreffende Kopierprogramm im Bedarfsfall greifbar ist, ob es gut zu handhaben ist und ob es die jeweiligen Bedürfnisse (z. B. inkrementelles Kopieren) erfüllt.

Bei der Gelegenheit: Gibt es noch andere Programme, die inkrementelles Kopieren ermöglichen?

Gruß Insektenbauer
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Rastafari

Deinen Betrag habe ich nicht ganz verstanden:
"Das FP-DP nutzt nur die gleichen Frameworks/APIs wie das CLI-Tool asr, ist also funktional dazu identisch.
Aber das ist nicht wesentlich."
Was folgt daraus, daß das nicht wesentlich ist?

Gruß Insektenbauer