• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System auf .dmg

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Meine System-DVD ist beschädigt und funktioniert nur ungefähr bei jedem 9. Versuch. Damit habe ich gerade mit etwas Glück ein frisches 10.5.8. auf eine Partition gespielt und das möchte ich nun als .dmg speichern. Ich muß derzeit (leider) noch das alte 10.5.8. benutzen, da ich damit noch eine Verbindung zum OS 8 (!) schaffe und benötige. Bei neueren Systemen geht das nicht mehr.
Wie kann ich das erreichen?

Gruß Insektenbauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Sorry, ich meinte 10.5.8 statt 10.8! Habe das dort jetzt auch korrigiert.

Danke für den Hinweis!

Gruß Insektenbauer
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Fertige doch einfach mit ccc einen Klon an, der ist bootbar und lässt sich schnell zurückspielen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Das ist recht einfach: Als erstes musst Du sicherstellen, dass für die Partition, in der das frische System jetzt liegt, Berechtigungen voll eingeschaltet sind (ansonsten wäre jede Kopie, die man davon anlegt, unbrauchbar). Dazu wählst Du die Partition im Finder aus, öffnest das Info-Fenster und schaust, dass "Freigabe & Zugriffsrechte: Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ausgeschaltet ist.

Danach erstellst Du mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon in eine DMG-Datei:
1) Im Festplattendienstprogramm "Ablage > Neu > Image von Ordner" wählen.
2) Als Ordner die Partition mit dem frischen System auswählen.
3) Danach den Zielort für die DMG-Datei bestimmen und "Image-Format: Lesen/Schreiben" (nichts anderes!) sowie "Verschlüsselung: Ohne" einstellen. Auf "Sichern" drücken.
4) Mac OS X fragt nach dem Administratorkennwort und erstellt die DMG-Datei.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@Marcel
Danke.
Das läuft gerade. Ist das dann bootbar, wenn ich das dann wieder verwenden will? Was muß ich beachten?

Gruß Insektenbauer
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Pill
Ja, CCC ist (fast) immer eine gute Wahl. Aber da brauche ich doch eine entsprechende eigene Partition - oder?

Gruß Insektenbauer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das DMG eines fertig installierten Systems wird dir genau gar nichts bringen, wenn du es brauchst. Um es wiederherzustellen, brauchst du nämlich ein externes Startvolume, also eine bootfähige DVD.
Klone doch stattdessen einfach die System-DVD auf einen USB-Stick? Mit dem Festplatten-DiProg. Dann hast du einen vollwertigen und ohnehin viel praktischeren Ersatz für die DVD.
Einziger Nachteil: Uralte PPC-Macs (G4, G5) booten nicht via USB, für die muss es eine FireWire-Harddisk sein.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Rastafari
Nun habe ich es mit viel Mühe geschafft, das System von der (halb) defekten DVD zu installieren. Diese angeknackste DVD wollte ich gerade nicht noch einmal benutzen. Gibt es irgend einen Weg DAS zu vermeiden?

Gruß Insektenbauer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ist das dann bootbar, wenn ich das dann wieder verwenden will?

Nein, Du hattest nach einer DMG-Datei gefragt. Die ist natürlich nie bootbar.

Wenn Du ein Bootmedium brauchst, musst Du einen der Ratschläge von Rastafari verwenden.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Marcel
Nein, von dem .dmg wollte ich natürlich nicht direkt booten. Könnte man den Inhalt per CCC auf eine Partition bringen und dort dann booten. Ist im .dmg alles drin, was man dann braucht? Kann CCC daraus was bootfähiges machen?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß Insektenbauer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wozu denn CCC?
Volumes klonen: "Festplatten-DP / Wiederherstellen"

Kleiner Tip übrigens:
1) DVDs gehen eigentlich nicht kaputt - es sei denn, man zerkratzt sie extrem o.ä.
2) DVD-Laufwerke gehen dafür aber gerne über den Jordan.
3) Nicht verkratzte, aber dennoch defekte DVDs (aus Fehlpressungen) tauscht Apple recht kulant gegen fabrikneue Ersatzmedien um - wenns wirklich daran liegt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zu 1):
DVDs können sehr wohl durch Sonneneinstrahlung beschädigt werden, da die glänzende Schicht Risse oder Wellen bekommen kann.
Ist aber nur bei dauerhafter Einstrahlung der Fall, selbstgebrannte DVDs sind da empfindlicher.

Mfg
SimMac
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Rastafari
Die DVD ist leider etwas zerkratzt. Also, da wird Apple sicher nicht kulant sein.

"DVD-Laufwerke gehen dafür aber gerne über den Jordan."
Das ist leider wahr, aber das andere Ufer vom Jordan ist ärgerlicher Weise weit weg.

"Wozu denn CCC?
Volumes klonen: "Festplatten-DP / Wiederherstellen""
Dazu muß ich eine Partition als BackUp vorhalten. Ich wollte das eigentlich platzsparender hinbekommen. Deshalb mein Gedanke das frische .dmg per CCC wieder in eine bootfähige Partition bringen zu können.

Gruß Insektenbauer
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Die Lösung?

Die Lösung scheint CCC zu sein!
Damit kann man .dmg-Files machen, und aus denen kann man mit CCC bootfähige Partitionen machen - so steht's da jedenfalls. Ich kann das im Moment noch nicht prüfen, weil ich gerade keinen Neustart machen will (da läuft noch was Wichtiges). Aber klingt ja schon ganz verheißungsvoll.

Gruß Insektenbauer
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Also das mit dem CCC war tatsächlich die Lösung: es funktioniert!
Ich kann jetzt meine Reserve-Systeme in .dmg-Files verpacken, gemeinsam(!) lagern (also nicht jedes System auf einer eigenen Partition) und bei Bedarf reaktivieren. Die sind dann tatsächlich bootbar. Das ist doch was!

@ Rastafari
So ganz genau weiß ich vielleicht nicht, was ein .dmg ist. Kannst Du mir da ein paar Infos geben? Bin immer wißbegierig!

Aber immerhin, es funktioniert so, wie ich mir das gedacht und gewünscht hatte.

Gruß Insektenbauer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Statt mit CCC das .dmg zu machen, hättest du auch das für genau diesen Zweck besser geeignete Festplatten Dienstprogramm, wie vorgeschlagen, nehmen können.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ Macbeatnic

Warum ist das Festplatten Dienstprogramm für genau diesen Zweck besser geeignet als CCC? CCC macht das doch ganz hervorragend.

@ Rastafari

Ja, danke, sowas in der Richtung war auch meine Vorstellung. Ich hätte es nur nicht so kurz formulieren können.

Gruß Insektenbauer