• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] System 70gb groß? Ratlos

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hi liebes Forum,

ich habe ein Mac Book Pro (early 2015), neuestes OS und 128gb SSD, welches bis dato dicke reichte. Seit gestern bekomme ich jetzt allerdings ständig die Meldung, dass meine Platte so gut wie voll ist. Ein Blick auf "über diesen Mac" bestätigt dies auch, jedoch frage ich mich, was im System derart viel Speicher frisst?
Ich hatte jetzt schon gelesen, dass dass diese Anzeige nicht ganz korrekt funktioniert, weshalb ich OmniDiskSweeper gestartet haben (s. Screenshot). Demnach scheint mein System ja doch nicht so viel zu verbrauchen. Aber was ist es dann? Hat da irgendjemand eine Idee?



 

Mitglied 167358

Gast
Hast du OmniDiskSweeper mit root aufgerufen? Falls nicht, bekommst du nicht alles zu sehen.
Code:
 sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper

Probiere das mal. Beende OmniDiskSweeper vollständig und rufe es über das Terminal mit dem Code oben erneut auf. Dann die Macintosh HD neu Indizien lassen.
 

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
danke für deine schnelle Antwort und den Terminal Befehl. Jetzt sieht es schon anders aus, jedoch hat das System immer nochg geringen Anteil am verbrauch.

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglicherweise handelt es sich bei dem aufgeblähten System um lokale BackUp-Snapshots, die von der Information dem System zugeordnet werden. Das ist eigentlich keine richtige Belegung des Drives, weil die bei Platzbedarf ohne weiteres überschrieben werden. Zum entfernen, falls sie nicht benötigt werden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Deaktivieren der TM-Automatik- dann werden die Snapschots nach einiger Zeit gelöscht
-Anschließen eines externen BackUp-Mediums- auch dann müssten die Snapshots nach einiger zeit verschwinden
-Im Terminal den Befehl sudo tmutil disablelocal eingeben
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Time Machine Backup habe ich bisher nicht genutzt bzw nicht aktiviert, da bei mir die Daten immer direkt in mein NAS wandern. Oder läuft da im Hintergrund trotzdem ein Prozess?
 

Mitglied 167358

Gast
Solange die Zahlen rot sind ist OmniDiskSweeper doch noch gar nicht fertig. Lass der App mal ihre Zeit.
Ich zitiere mal: https://support.apple.com/de-de/guide/system-information/syspf9b375b9/mac

System: Zu dieser Kategorie gehören macOS-Systemprogramme und -Systemdateien. Beispielsweise zählen Mail, Terminal, Rechner und lokale Time Machine-Schnappschüsse dazu.

Ob Time Machine konfiguriert ist siehst du in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
jetzt scheint das Programm fertig zu sein.


Wie gesagt, Timemaschine habe ich noh nie genutzt und ist auch nicht konfiguriert.
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du eventuell von iOS Geräten in iTunes Backups gemacht?
 

Mitglied 167358

Gast
jetzt scheint das Programm fertig zu sein.


Wie gesagt, Timemaschine habe ich noh nie genutzt und ist auch nicht konfiguriert.
Jetzt haut das hin. Das hilft aber jetzt auch nicht weiter.
Gab es irgendwelche Veränderungen von dir aus am System? Irgendwelche Cloud-Dienste aktiviert? Wann war denn der letzte Neustart?
Ich würde es mit einem gesicherten Systemstart probieren. Das schadet nie. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201262

Hast du eventuell von iOS Geräten in iTunes Backups gemacht?
Das kann es eigentlich nicht sein. Die Backups werden in "iOS-Dateien" und nicht in "System" angezeigt.
 

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Es gibt ein iOS Backup mit 7gb Dateigröße.

Jetzt wo du mit den Veränderungen am System daher kommst... Leider ist mir vor gut 2 Wochen mein Joghurt in den Mac gekippt (gestolpert). Bin dann sofort zu einem Apple Service gerannt, da das MB nicht mehr gestartet hat. Die konnten dank Alkoholbad das Gerät wieder zum laufen bringen und haben ein Backup auf meine externe gezogen. Jedoch finde ich kein Programm oder ähnliches von denen, könnte es aber damit zusammen hängen?

Ein Neustart hatte ich gestern als aller erstes gemacht.
 

Mitglied 167358

Gast
könnte es aber damit zusammen hängen?
Das bezweifle ich. Dann müsste OmniDiskSweeper etwas davon zu Tage fördern.
Ein Neustart hatte ich gestern als aller erstes gemacht.

Alternativ kannst du dir die Plattenbelegung mit den Festplattendienstprogramm ansehen. Für mehr Infos hier: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/welcome/mac

Die Angabe von OmniDisk widerspricht ja scheinbar den Angaben von Systeminformationen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Hast du OmniDiskSweeper mit root aufgerufen? Falls nicht, bekommst du nicht alles zu sehen.

In Mojave reicht das nicht, denn auch root darf nicht mehr alle Dateien sehen. Dem jeweiligen Programm muss vorher die Datenschutzberechtigung zum "Festplattenvollzugriff" erteilt werden. Man sieht oben, dass die Anzeige immer noch unvollständig ist, so wird z.B. der Spotlight-Index mit "0 Bytes" angezeigt.

Alternativ kannst du dir die Plattenbelegung mit den Festplattendienstprogramm ansehen.

Da sieht man allerdings nur die Verteilung auf die Volumes, nicht die Belegung pro Ordner oder Datei.
 

Mitglied 167358

Gast
Okay, dann bin ich hier raus. Ich merke langsam, dass Mojave nicht so mein Lieblingsbetriebssystem wird. Wirklich Gutes liest man ja hier nun überhaupt nicht. Ich bleibe mal schön bei High Sierra und entschuldige mich für die eventuell gestiftete Verwirrung. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was ist denn falsch daran, wenn ein System den Zugriff auf die Festplatte einschränkt. Das macht es für Malware oder ähnliches deutlich schwieriger Unfug auf der Platte anzustellen. Es ist ja nicht so, dass es schwierig bzw. unmöglich ist diese Schutzfunktion zeitweilig aufzuheben. Man muss nur wissen was man tut bzw. die Einstellung nach der erfolgten Operation wieder rückgängig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
In Mojave reicht das nicht, denn auch root darf nicht mehr alle Dateien sehen. Dem jeweiligen Programm muss vorher die Datenschutzberechtigung zum "Festplattenvollzugriff" erteilt werden. Man sieht oben, dass die Anzeige immer noch unvollständig ist, so wird z.B. der Spotlight-Index mit "0 Bytes"

Kann ich das denn umgehen?

Ich habe jetzt noch etwas weiter gegooglet und unter anderem folgendes vorgenommen:

1. geschützter Neustart
> brachte allerdings die gleiche Erkenntnis; System zieht nun gute 75gb Speicher

2. sudo du -hcx -d 1 / im Terminal eingegeben
> das meiste kann ich nachvollziehen, bis auf zwei Einträge:
43G /
43G total

Weiß jemand was diese / und total ist?

3.
Irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, dass die bei dem Backup irgendwas gemacht haben. Ich hatte vorher immer gut 45-50gb an Speicher belegt. jetzt ja quasi doppelt so viel. Mich beschleicht daher die leise Vermutung das irgendwo eine "gespiegelte" Datei meines Systems liegt, die sich ggf. sogar ständig updatet, da der Speicher nicht mehr konstant stehen bleibt, sondern mal 1-2 gb größer, mal kleiner wird. Wäre das möööglich?
Ich habe jetzt schon die versteckten Datein anzeigen lassen, aber in der Libary auch keine exorbitant großen Datein gefunden.

4.
worst case wäre ein clean install?[