• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Sys schmiert bei Schreibtischhintergrundänderung ab

En3mY

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
22
Hallo erstmal.
Ich bin der Neue und komm jetzt öfter.

Habe mir ein Macbook Pro (late 2009) zugelegt.
Alles wunderbar
Neu aufgesetzt funzt auch gut.
Nach der Installation von iLife und dem upgedate ist auch endlich der Fotostream in iPhoto nutzbar.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich mein Schreibtischhintergrund ändern will schmiert mir die Sys ab.
Und lässt sich nur noch über "sofort beenden" schließen.

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Threadtitel "Neuling braucht Hilfe" verwirrt (helfende) Forenmitglieder und sagt überhaupt nichts über dein Problem aus. Auch wenn (oder grade weil) du neu bist, solltest du dir einmal das Einführungsvideo ansehen.

2. Wieso hast du das System neu aufgesetzt? Eventuell helfen die Allheilmittel PRAM&SMC Redet sowie Reparatur der Zugriffsrechte mittels Festplattendienstprogramm weiter. Ansonsten kannst du dein Wallpaper auch bei einem Foto über Rechtsklick -> Schreibtischhintergrund festlegen ;)
 
Wenn das System oder ein Programm abstürzt, dann gibt es in der Regel einen Crash-Log dazu. Diesen findest du in /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app. Dort werden chronologisch alle Meldungen gelistet, wenn du links "Alle Meldungen" gehst und du kannst die Meldungen zum entsprechenden Zeitpunkt kopieren und hier einfügen. Außerdem sollte sich in den System-/Benutzerdiagnoseberichten die Crash-Logs des abgestürzten Programms finden.
 
zu 1. Ich gelobe Besserung! :innocent:
zu 2. Nicht ich haber es neu aufgesetzt. Es war der Vorbesitzer.
Kann leider mit PRAM & SMC (noch) nix anfangen. Die Änderung des Hintergrundes hab ich auch hin bekommen.
Fand es nur sehr ungewöhnlich das die Sys abschmiert. Das kann ja nicht sein.

Das mit dem Crash-Log ist ne gute Sache. werde das mal versuchen und es dann hier posten.

Vielen Dank.
 
Bitte poste aber die Logeinträge richtig. Dazugibt es eine angepinnte Anleitung, die ich aber jetzt auf dem iPad nicht finden kann.
Du kannst auch unten das Fenster "erweitert" öffnen und die kopierte Zeilen mit dem richtigen Code versehen, indem du auf # in der Symbolleiste drückst.
PRAM-Reset: unmittelbar nach den, Startgong die Tasten alt, cmd., p und r (Klammergriff) drücken und warten bis es noch ein, zwei Mal gongt.
Dabei werden einige Einstellungen zurückgesetzt.
Der SMC Reset setzt die Stromkontrolle zurück. Wie er für deinen Mac geht findest du mit Google.
Salome