Syntax-Highlighting im Finder

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Hallo!

Lange vor meinem erstem Mac, habe ich mit bewunderung ein Videotutorial von Zend gesehen, bei dem OSX eingesetzt wurde. Ich denke zumindest, dass das auf Zend war.

Bei dem Tutorial hat der User einzelne .php-Files scheinbar direkt im Finder geöffnet. Zuerst hat er ganz normal zu der File navigiert und diese dann dort geöffnet. Die Syntax wurde sogar farblich gehighlighted.

Da ich selbst auch so manches in PHP, Java und C tippe und nicht immer große IDE's für teilweise kleine Änderrungen/Einsichten starten möchte, fände ich es super, wenn ich das auch könnte.

Habt ihr eine Idee womit/wie der User das hinbekam?

Edit:\ okay, mit der Leertaste öffnet man eine Vorschau. Aber ein 'bearbeiten-Modus' wie in dem Tutorial ist das noch nicht. In dem Video hat die Vorschau quasi die Icon-Ansicht ersetzt und nur die Seiten-Navi blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Schade, dass es dazu keine Äußerrungen gibt.


Kennt ihr den Texteditoren mit Syntax-highlighting die so minimalistisch wie möglich sind? Alles was ich brauche sind Zeilen-Nummern und das Highlighting.

Danke im Vorraus!
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
vim, Textmate, ...

Textmate empfinde ich als sehr teuer. Espresso kostet in etwa genauso viel und sieht um längen besser aus (Fast das selbe Verhalten wie der Finder). Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich finde neben Espresso auch Smultron sehr gelungen, doch da ist die Entwicklung leider gestoppt.