• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology und Time Machine-Probleme

MacMarcel

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir eine Synology DS 213 gekauft und möchte diese gerne als Backup für meine drei Mac`s benutzen. Beim Einrichten läuft das backup sehr langsam, es würde Tage dauern um ein Backup abzuschließen.

Kann mir einer dabei helfen, für mich war das eine der Hauptgründe den NAS Server zu kaufen. In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass dieses Problem bekannt ist.

Alle Mac`s haben als Betriebssystem Mountain Lion.

Wäre super, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Vielen Dank!

der MacMarcel
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wenn das über WLAN statt über Kabel läuft, ist das normal (egal, welches NAS man einsetzt). Daran kann man nichts ändern.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ebenfalls ist es nicht ungewöhnlich, wenn das erste Backup ausgesprochen langsam läuft (auch bei direkt angestöpselter Backupplatte).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
"Langsam" ist das falsche Wort. Es läuft mit Normalgeschwindigkeit, es muss aber wesentlich mehr getan werden, als wenn es dann später stündlich läuft.
 

MacMarcel

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
wie ist denn eure erfahrung, wenn das erste backup durchgelaufen ist und die stündliche Speicherung erfolgt, wie schnell ist das? kann man damit "leben" ?
kann ich das erste Backup irgendwie beschleunigen, dass ich das alte backup auf die Platte kopiere oder irgendwas?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die stündlichen Sicherungen gehen schnell. Da werden ja immer nur die Veränderungen gesichert. Lediglich nach Softwareupdates kann es mal ein paar Minuten länger dauern. Aber auch da schiebst Du dann nicht viele GB durch's Netz sondern nur vielleicht einige Hundert MB.

Leider hast Du nicht geschrieben hast, wie Deine Netzwerk-Infrastruktur aussieht. Die hohe Dauer kann einige Gründe haben. Ich vermute hier einfach mal, daß Du nur 54MBit/s-WLAN hast oder, bei WLAN-N, die Macs zu weit vom Router wegstehen. Außerdem sollte kein anderes Gerät das WLAN nutzen, da sich alle Geräte die Bandbreite teilen. Das ist bei einer Kabelverbindung mit einem anständigen Router/Switch anders.

Eine Lösung für Dich: Du könntest die Macs per Kabel an den Router anschließen. Wenn der Router Gigabit-Ports hat, flutscht auch das erste Backup recht schnell durch. Bei mir waren es rund 5h für etwa 288 GB. Per WLAN-N habe ich mein MacBook mit ähnlicher Datenmenge über Nacht komplett gesichert.
 

MacMarcel

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren. wenn die täglichen Updates schnell gehen ist das in ordnung.
Vielen Dank für die Antworten!!!