• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology NAS über Internet mit dem Macbook verbinden

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Synology NAS, der via Selfhost über das Internet verfügbar ist. Über die mobilen Apps und über den Browser funktioniert das ganz gut. Nun möchte ich aber den Synology als "Netzlaufwerk" auf meinem Macbook Air einrichten, damit egal in welchem WLAN ich gerade bin, Zugriff auf meine Daten habe. Nun zu meinem Problem, wenn ich via "Mit Server verbinden..." die Selfhost Adresse eingebe sagt er mir jedes mal "Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihrem Systemadministrator."
Ich schätze ich nutze den falschen Port. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn das mit mobilen Geräten klappt, hast Du wahrscheinlich einen WebDAV-Server eingerichtet und die dafür passenden Ports im Router weitergeleitet.

Von einem Mac aus kannst Du den WebDAV-Dienst erreichen, indem Du bei "Mit Server verbinden …" eine URL nach dem Muster http://server/freigabe angibst.

Falls Du andere (meistens leistungsfähigere und schnellere) Protokolle wie AFP, NFS, SMB verwenden willst, müsstest Du das NAS entsprechend einrichten und dann weitere, jeweils passende Ports im Router umlenken.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
richtig, habe ich bzw. der Techniker der es eingerichtet hat.

Ja habe ich versucht geht aber nicht nach diesem Schema, bzw was meinst du mit Freigabe? Ist das der Port?
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Via afp geht es schonmal nicht o_O

Ich bin jetzt via HTTPS und Port 5006 auf die Diskstation gekommen allerdings lande ich dann auf einem Ordner der so heißt wie die Netzwerkadresse und habe keinen Zugriff auf die Daten darauf.
Und oben bei verbunden als steht "HTTPS"


Edit: Über den Admin Account vom NAS geht es über die Adresse.. ich werde noch verrückt :D mein Benutzeraccount mit dem ich gerne darauf zugreifen möchte hat alle Rechte, funktionieren tut es trotzdem nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
was meinst du mit Freigabe? Ist das der Port?

Nein, das ist der Name, unter dem dieses NAS einen entsprechenden Ordner zur Nutzung im Netzwerk freigibt. Das könnten ja mehrere Ordner sein. Deshalb müssen sich alle unter bekannten Namen getrennt voneinander ansprechen lassen. Standardmäßig ist dieser Name der Name des freigegebenen Ordners, aber das muss nicht so sein. Wenn dieser Name Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, muss der Name außerdem gemäß den URL-Regeln formuliert werden. "Neuer Ordner", z.B. als "Neuer%20Ordner". Wenn der "oberste" Ordner freigegeben wurde, ist der Name "/" oder kann weggelassen werden.

Ich bin jetzt via HTTPS und Port 5006 auf die Diskstation gekommen

OK, dann verwendest Du WebDAV über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Wie gesagt musst Du das genaue Protokoll wissen, ansonsten kann Dir niemand weiterhelfen.

mein Benutzeraccount mit dem ich gerne darauf zugreifen möchte hat alle Rechte, funktionieren tut es trotzdem nicht

Es ist unklar, was das bedeuten soll. Versuchst Du, einen Account des Mac zu verwenden? Den kann das NAS ja gar nicht kennen.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Bei diesem Synology ist es nicht so dass man einen Ordner oder Share angeben muss. Man gibt die Adresse an und man wird nach einem Benutzerkonto von der Diskstation von Synology gefragt. Diesen Benutzer muss man auf der Diskstation einrichten und ihm Benutzerrechte geben, z.B. auf was er zugreifen darf.