• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SYNOLOGY NAS - DSM 4.1 ab sofort zum Download bereit!

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Bei mir fehlt die CD :( Gerade mein DS212+ bekommen, was muss ich laden?
Synology Assistant habe ich aber der hat kein DSM, wo kann ich die DSM Laden ?

Fängt ja schon bescheiden an!​
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Bevor solch sinnfreien Tips kommen, sollte uuser vielleicht mal sein Handbuch lesen um herauszufinden, dass DSM das OS seines NAS ist. Sollte er sein NAS ohne OS bekommen haben: Zurueckschicken. Ein Synology-NAS mit defekter Firmware und/oder ohne Systempartition flott zu kriegen ist definitiv nicht Anfaengertauglich.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bevor solch sinnfreien Tips kommen, sollte uuser vielleicht mal sein Handbuch lesen um herauszufinden, dass DSM das OS seines NAS ist. Sollte er sein NAS ohne OS bekommen haben: Zurueckschicken. Ein Synology-NAS mit defekter Firmware und/oder ohne Systempartition flott zu kriegen ist definitiv nicht Anfaengertauglich.

/sign

Wenn man schon liest... ich habe auf em Mac das Programm X installiert und wo bekomme ich zum Installieren nun die DSM Software her - mir schwant "übles" :)
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Die Diskstations werden ohne Festplatten und damit klarerweise ohne vorinstalliertem DSM geliefert. Dieses muss vom Benutzer vor dem ersten Gebrauch installiert werden.
Ich verstehe also eure Kommentare nicht ganz...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das DS212+ ohne HDs kommt ohne DSM - - der Assistent dient dazu, das DSM zu laden und auf dem NAS zu installieren. Steht sicher auch in der Kurz-Installationsanleitung, hat sich mir aber auch ohne Lektüre derselben allein aus dem Programm heraus erschlossen ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Diskstations werden ohne Festplatten und damit klarerweise ohne vorinstalliertem DSM geliefert. Dieses muss vom Benutzer vor dem ersten Gebrauch installiert werden.
Ich verstehe also eure Kommentare nicht ganz...

Das bezog sich auf uuser... ich habe meine DS auch ohne DSM DVD / CD bekommen. Die 2 HDD`s rein und das DSM installiert sich - ja es muss installiert werden - aber es installiert sich selber. Danach kann man im Webinterface per Update selber auf DSM 4.1 updaten...

Schau mal das Posting von uuser an - er hat den Synology Assistent (auf dem Mac) installiert (was auch richtig ist) und nun will er das DSM installieren. Die Wortwal lässt darauf schließen, dass er meint, er müsse die DSM auf dem Mac installieren... er muss einfach die HDD`s rein schieben und das Teil anwerfen...
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Ich meine mich zu erinnern, dass DSM vom Synology Assistant nicht automatisch heruntergeladen wird, sondern manuell ausgewählt werden muss.
Dies bestätigt mir u.a. auch dieses Video.

Also finde ich die Frage durchaus berechtigt, wo die richtige DSM-Version geladen werden kann. Wenngleich man durch etwas Suchen auf der Synology Webseite auch selber draufkommen könnte. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich meine neue DSM vor wenigen Tagen eingesetzt habe - bin ich der gegenteiligen Meinung :D
Aber richtig... Synology macht ja kein Geheimnis wo man es herunter laden kann...
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Gut, vielleicht wurde der Assistant in der Zwischenzeit verbessert ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hat jemand die neue DSM 4.1 eigentlich schon ausprobiert? Trau mich nicht Betatester zu spielen :)
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Läuft hier ohne Probleme. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Power-User bin und die meisten Dienste nicht benötige.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass im Finder unter Freigaben jetzt nur noch die DS direkt und nicht mehr zusätzlich die TimeMachine-Partition (auf die sowieso auf diesem Weg nicht zugegriffen werden konnte) erscheint.
Bin mir aber hierbei nicht sicher, ob es nicht eher mit Mountain Lion zu tun hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne hat nichts mit ML zu tun. Das hört sich gut an... vielleicht sollte ich heute Abend mal updaten...