• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology NAS beim booten automatisch verbinden

bradie

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
55
Hallo,

ich habe mir eine Synology DS212j NAS angeschafft.
Nun habe ich unter MAC OS-X 10.7.3 das Problem, daß das Serverlaufwerk Synology zwar in Finder unter den Freigaben steht, aber die Verzeichnisse (Bsp.: itunes, Fotos, Video...) nicht automatisch verbunden werden.

Wenn ich die Anmeldung vergesse und itunes vorher starte, ist meine Bibliothek wieder verstellt(ist normal auf der NAS).

Die NAS ist im Betrieb (24/7)

Wie kann ich dies unter MAC OS einrichten?

Vielen Dank für Eure TIpps
Dietmar
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
ich nutze hier die Funktion "Anmeldeobjekte", so dass beim Starten automatisch die Ordner "iTunes" und "iPhoto" auf meiner NAS gemountet werden:

Apfel --> Systemeinstellungen --> Benutzer & Gruppen --> Anmeldeobjekte --> dann auf das "+" Zeichen und die Ordner hinzufügen, welche direkt beim Start des OS gemountet werden sollen.

der einzige Nachteil ist, dass wenn du in einer Umgebung dein Mac neustartest , dass dann die Meldung kommt, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden können (kann mit "ok" weggeklickt werden) und dementsprechend die Bibliotheken nicht sauber geladen werden (wobei das Problem hast du ja jetzt schon, wenn die Laufwerke nicht sauber gemountet sind)
 

bradie

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
55
ist eine super Idee.

Wie machst Du das mit der Anmeldung auf der NAS (das Benutzerkonto auf der NAS hat einen Anmeldename ein Passwort zum Verbinden)?

Gruß
bradie
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
hab meine Ordner auf der NAS auch mit Passwort gesichert.

Ausgangsbasis damals war (wird jetzt der Einfachheit halber mit meinem USB-Stick der FritzBox simuliert - funktioniert bei der Synology genau gleich):

snap4.jpg

Hierzu bin ich einmalig hergegangen und hab beim Verbinden auf die Synology (siehe Beispiel FritzBox) den Button "verbinden als" angeklickt:

snap3.jpg

danach Username + Kennwort eintragen (und ich meine es wird im Schlüsselbund gesichert)

wenn ich mich dann das nächste Mal mit der Synology verbinde, so erscheint nicht mehr "verbinden als" sondern "verbunden als Username":

snap5.jpg

und ich habe die notwendigen Berechtigungen und muss mich nicht ständig erneut einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bradie

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
55
hat super geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 

bradie

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
55
Ich habe mit dem Automator noch nicht gearbeitet. / noch nicht beschäftigt.
Ich werde es mir die nächsten Tage mal ansehen. Hört sich interersant an.

Vielleicht kann ich dann einiges "automatisieren".
Danke vorab