• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS212j

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
Hi liebe Community,

überlege mir für meine Medien, MacMini und MacBook Air (Time-Machine und itunes Server) nebst Film und Musik-Lager das im Threadthema genannte NAS zu holen!

Eine Frage - es steht in meiner Stube und hat einen aktiven Lüfter....hört man den? Oder habt ihr Erfahrungswerte, dass das System schön ruhig läuft?

Als HDDs überlege ich mir zwei von WesternDigital zu holen...die WD-Red wegen 24/7 Betrieb
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Deine Kiste hat laut Synology einen Geräuschpegel von 18.3 dB(A)
Ich habe eine DS211 (Geräuschpegel : 21,0 dB(A)). Die ist schon sehr leise.

Also Du hast mit dem Ding sicherlich keinen lauten brummenden Kasten im Raum.

Bzgl. der HDDs:
Es kommt natürlich darauf an, wie intensiv Du die Kiste nutzt. Wenn Du einen relativ
normalen Zugriff auf Dateien (lesen / schreiben) hast und ein echtes RAID (also Plattenspiegelung)
einrichtest, dann weiß ich nicht, ob Du evtl. die 25Euro für die teurere HDD sparen kannst.
Ich hab die WD30EZR 3TB und bin damit zufrieden. Hab mit denen aber noch keine Langzeiterfahrung.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Eine Frage - es steht in meiner Stube und hat einen aktiven Lüfter....hört man den? Oder habt ihr Erfahrungswerte, dass das System schön ruhig läuft?

Meine DS 213+ mit einem vergleichbaren Lüfter - 19,9 dB(A) - höre ich im laufenden Betrieb kaum. Hab das Kistchen aber trotzdem in einem geschlossenen Fach meines Schreibtisches (ikea Hemnes) untergebracht, weil mich auf Dauer die Lichtorgel etwas nervös gemacht hat.

Als HDDs überlege ich mir zwei von WesternDigital zu holen...die WD-Red wegen 24/7 Betrieb

Kann ich nur empfehlen - bei mir laufen 2 Stück davon als HybridRAID. In Punkte Geräuschentwicklung sind die beiden Platten übrigens auch kaum wahrnehmbar. Selbst im 24/7-Betrieb steigt die Temperatur im "Normal"-Modus des Lüfters nicht über 31/32 Grad.

Nur als Anmerkung:
Die DS 212j hat eine etwas schwächere CPU und nur 256 MB RAM, das kann ich schon bemerkbar machen, wenn man ein paar zusätzliche Pakete auf dem Schätzchen laufen lässt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... echtes RAID (also Plattenspiegelung)
Wer setzt solches in die Welt?

RAID 0 = "echte" Plattenspiegelung. WOW!

... ob Du evtl. die 25Euro für die teurere HDD sparen kannst.
Ich hab die WD30EZR 3TB und bin damit zufrieden. Hab mit denen aber noch keine Langzeiterfahrung.
Aber ich. Und vor allem Synology, dort steht alles was Sache ist betreffend Verlässlichkeit.

Ausschliesslich Platten die Synology auflistet sind zu empfehlen. Punkt.


[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
danke für die bisherigen antworten.
Ich möchte euch kurz erzählen, warum ich plane mir solch ein NAS zu kaufen.

Ich habe momentan folgende Hardware:

Philips 46" mit WLAN DLNA und co.
MacMini (Mid 2011) und MacBook Air (Mid 2012)
AppleTV
TimeCapsule 2TB (würde ich verkaufen, da ich den Router nicht nutze und der NAS ja eh TimeMachine unterstützt)
PS3 (ebenfalls DLNA-Freak ;) )

Ich habe aber jetzt sowohl beim TV, als auch bei der PS3 festgestellt, dass er halt bei Streaming-Daten immer DLNA-Medienserver sucht.
Klar ich könnte meinen Mini mit App aufrüsten um einen Medienserver draus zu machen - der muss dann aber auch immer laufen ;) Hinlaufen, anschalten und co....wollte ich eigentlich nicht unbedingt :) Lieber TV an - DLNA-Quelle wählen und "loslegen"

Momentan tendiere ich preislich gesehen bei der im Threadthema genannten Synology Lösung mit vorerst einer Platte....(Daten kommen da eh erstmal nur als Kopie vom Mac drauf) und Raid kann ich dann "nach Weihnachten" immer noch machen ;)


Aber zurück: Ist wegen PS3, TV und ggf. auch Apple TV dann ein DLNA-fähiger NAS sinnig? Vor allem wenn Frauchen auch mal einen Film unserer Kleinen Tochter etc einfach auf Ihren PC haben möchte...


Zu der Sache mit mehr Prozessorleistung beim NAS. Wie macht sich das im betrieb bemerkbar? also leidet das Schauen vom Filmen darüber oder ist es eher nur im Schreib-/Lesezugriff etc??

Andere Frage: Da ja eh nur Kopien von Daten und die TimeMachine-Backups drauf liegen werden, ob nicht sogar preislich gesehen die 1-Bay-Lösung genügen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bei der Prozessorleistung habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei
großen Bibliotheken (Fotos / Musik) bei mir damals die 209j nicht so doll war.

Bei mir war es explizit der Squeezebox Medienserver, der nicht performte.
Ok, der wurde offiziell von Synology für das Model auch nicht unterstützt.
Ich habe auf Anfrage allerdings ein Squeezebox-Image für die 209j vom
Support erhalten. Aber meine digitalisierte CD-Sammlung (900 CDs) konnte
die Kiste nicht wirklich performant verwalten.
Bin daher dann auf die DS211 gewechselt. Da ging das dann alles wunderbar.

Ich persönlich würde kein j-Modell mehr kaufen.
Das Abspielen von Filmen war kein Problem. Dafür nutze ich die DS209j
jetzt immer noch.

Schreib/Lese-Zugriffe waren auch bei der 209j ok.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei der Prozessorleistung habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei
großen Bibliotheken (Fotos / Musik) bei mir damals die 209j nicht so doll war.

Die CPU-Leistung wird dabei für das Indizieren bzw. das Erstellen der Thumbs verbraten.
Bei einem DLNA-Server ist evtl. das notwendige Transkodieren auch sehr aufwendig.

Aber zurück: Ist wegen PS3, TV und ggf. auch Apple TV dann ein DLNA-fähiger NAS sinnig?

Das dürfte so ziemlich jedes halbwegs vernünftige NAS können. Bei Synologie gibt es das Paket "Medienserver", das ist für den Anfang gar nicht schlecht - liefert als DLNA-Server Filme, Musik und Fotos.

Ich persönlich würde kein j-Modell mehr kaufen.

Man muss sich halt vorher klarmachen, dass das die Low Budget-Varianten sind und sich fragen, ob man mit den entsprechenden Einsparungen gegenüber den wertigeren Ausführungen leben kann.
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
ja danke und das ist mein Problem...bin mittlerweile überhaupt nicht klar, was ich kaufen soll :)

ds213+ - 320€
ds213 - 270€
ds212j 197€
ds112+ 212€
ds112j - 130€

klar mehr kann man immer ausgeben und mehr Leistung bekommt man auch :)

ich habe jetzt nicht die extremst wichtigen Daten, also schade um jede Datei ist's schon aber nicht Kriegsentscheident :)
ich möchte hauptsächlich:
- Filme (Hd) mkv und Co
- Bilder, Musik, iTunes Server aber eher als Datenspeicher.
- timemachine

"alles andere bringt die zeit"

Zugriff erfolgt eher alleine Max TV und ich simultan....

WELCHES soll ich kaufen :) rein Preis-leistungs-meinen Anforderungen entsprechend

Bräuche ich 2 Bays oder reicht theoretisch auch eins? oder reicht der Kompromiss der ds212j?!? bis jetzt kenne ich Nas-technisch nur die Buffalo linkstation
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Das dies nun doch mehr in Richtung Kaufberatung geht, verschiebe ich mal...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die j-Serien reichen für das Streamen von Filmen sowas von aus. Ich hab ne 110j, und selbst 50 GB-MKV laufen da absolut problemlos.

Das ist doch keine lahme Krücke. Wer das als Unternehmensserver einsetzen will, wo 10 Klienten gleichzeitig permanent drauf zugreifen, ja, dem würde ich zur +-Serie raten, aber die j-Serien langen für 99,9% aller Privatnutzer absolut aus.


112j oder 212j reicht da völlig aus. Ob ein oder zwei Festplatten muss jeder für sich ausmachen. Spiegelung halte ich für Quatsch, wüsste nicht wo man das bei dem Anwendungsbereich benötigt. Dann lieber als zwei getrennte Volumes.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Schau doch auch mal bei QNAP vorbei. Z.B. TS-219P II.
Ich stand auch vor der Entscheidung QNAP oder Synology und habe mich für das QNAP entschieden. Die Entscheidung habe ich nie bereut.
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
ja aber ich lese immer das die qnap rel laut sind...soll halt im Wohnzimmer stehen und ich bin so ein silentfreak wegen 24/7 betrieb möchte ich zumindest gefällt mit das bei den synology wegen dem 92mm Lüfter!
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Servus!
Also ich bin wohl der erste, der auch wirklich eine DS 212j besitzt :)
Habe das Gerät seit ca. 5 Monaten (von Cyberport damals mit zwei WD Platten glaub, genauen Typ kann ich gerne daheim nachschauen).
Zur Lautstärke: Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer neben der Couch und dem Fernseher. Ich höre das NAS nur in 2 Situationen: beim Hochfahren aus dem Ruhemodus (wenn die Festplatten anlaufen) und wenn der eingebaute Virenschutz die Festplatte scannt (läuft Montag Nachts bei mir). Ansonsten ist das NAS immer superleise, bin total begeistert davon.
Betreibe die Gerätschaft übrigens als Raid 1 mit 2x 2TB Festplatten.

Kann dir das Gerät nur empfehlen! Wiegesagt, bin total begeistert. Mir persönlich hat besonders das Webinterface (DSM 4.1) und die zahlreichen Erweiterungen durch Apps sehr gefallen.

Nutze das Gerät übrigens als Photo Station (mit iPad App), Video Station (iPad), zum Streamen von Filmen über einen Raspberry Pi an den TV. Plex hatte ich auch schonmal drauf, hier kommt das Gerät aber an seine Grenzen. Kommt halt auf die Größe deiner Musik-,Film-,Bilder- sonstwas Sammlung an dann, wie die Performance ist.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Hol dir einfach ein NAS, schaus dir 2 Wochen an. Wenns garnicht geht, schickstes halt einfach zurück und bestellst das nächst teurere ;)

Grüße Ralf
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
so: kurze auflösung
ich möchte das thema nicht überstrapazieren oder eure nerven weiter sträuben sehen ;))
ich habe mich jetzt dazu entschlossen die DS213+ zu bestellen.klar ist das NAS, was eigentlich schon wieder mehr in richtung aufbau eines kleinen firmenenetzes geht, hat aber genug power unter der haube um hoffentlich die nächsten jahre bei mir im schrank zu stehen ;)
Vielen dank nochmal an die hilfen und die unterstützungen und mit der ds213+ habe ich defintiv auch keine probleme wegen der ps3 und ggf. transkodierungen (weil dual core - PPC architektur wie ich das verstanden habe)

habe dann den kompromiss darin gesehen, dass auf meinem mac auch derzeitig ca. 10000 fotos herumlungern, die ja auch "gethumbnailed" werden....und das sollte ja wegen der gleitkommageschichte etwas schneller von statten gehen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit der Wahl hast Du ganz sicher keine schlechte Wahl getroffen...!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das stimmt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die j-Version es genauso getan hätte und die Thumbnails nur relevant sind, wenn man die integrierte Photostation nutzen will.
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
das ist richtig!
meine aperture bibliothek beläuft sich aber dazu gesagt derzeitig auch auf ca. 11253 fotos ;) wenn ich die alleine überlege ohne die dualcore hinzuzufügen....*HUST* ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hm. Wenn du deine Aperture-Mediathek weiter nutzen willst, dann kannst du die Photostation (und die Rechenleistung für die Thumbnails) gar nicht nutzen.

Du kannst zwar die Mediathek einfach so in die Photostation schieben und sie damit nutzen, allerdings hast du dann keine vernünftige Sortierung o.ä. Es sieht dann aus wie Hinz und Kunz, keine vernünftige Sortierung etc.

Das lohnt sich nur, wenn man die Bilder in Ordnern sortiert, und die dann eben dort rein schiebt.

Oder eben zur Präsentation. Aber Aperture + Photostation zusammen nutzen, geht nicht.
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
ja hab ich mir schon gedacht! hatte eh vor wegen der "flexibleren" lagerung (frau mit windows ohne aperture) die gesamte bibliothek zu exportieren als "ordnerstruktur" und dann per aperture die bilder dann vom nas als "verweise" hinzuzufügen - also dass aperture nur die ordnerstruktur übernimmt und die bilder schön auf dem nas, für alle medientypen zugänglich, verweilen ;)

das müsste dann doch aber gehen, oder?