• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS112+ - Time Machine Backups von mehreren Macs

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Moin,

zu dem Thema ist sicherlich schon viel gefragt worden und vieles habe ich bereits gefunden.

Mir sind allerdings noch zwei Punkte unklar und ich mache mir Sorgen um die Sicherheit der Backups.


  • Sollten die jeweiligen Benutzer für Time Machine unterschiedlich zu den Benutzern sein, die allgemein z. B. auf einen Musikordner auf der Diskstation zugreifen?

Ich habe mich nach den Anleitungen hier: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481 und hier gerichtet: http://www.synology-forum.de/showth...chreiben-Backups-via-Time-Machine-auf-eine-DS.


  • Muss ich bei dieser Vorgehensweise mit evtl. Problemen beim zurücksichern erwarten bzw. ist dieses Problem mit aktueller Firmware gelöst?

Bisher habe ich eine externe FW800 Festplatte mit verschiedenen Partitionen für die jeweiligen TM Backups verwendet, da (bekanntermaßen) die Verwendung nur einer Partition nach einigen Wochen zu Problemen beim Schreiben der Backups führt. Auf der DS wird ja nur ein Benutzerordner angelegt und im obigen Thread sind auch in den ersten Posts von Problemen beim zurücksichern berichtet worden, allerdings mit älterer Firmware. Synology beschreibt auch im Tutorial nur die Sicherung "eines" Macs mit TM.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich habe mit zwei Partitionen für zwei Macs schlechtere Erfahrungen wie mit nur einer partition gehabt. Welche Probleme sollte es da geben?
Der Verzeichnisbaum ist bei mir noch nie zu groß geworden...

Mfg
SimMac
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Bei Verwendung einer Partition für mehrere Time Machine Backups von verschiedenen Macs (zwei iMacs, ein MBP) hatte ich immer das Problem, dass nach ein paar Wochen die Backups irgendwann nicht mehr geschrieben werden konnten und verloren waren. Ich hatte dann Onkel Google bemüht und mehrfach die Aussage gefunden, dass mann auf eine FP verschiedene Partitionen erstellen soll, um dieses Problem zu umgehen. Die technischen Hintergründe hatte ich nicht verstanden, aber seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann es sein, dass das was du da verstanden hast externe Festplatten sind? Du aber einen NAS hast?
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Mir ist bewusst, dass ich vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen habe. Ich bin lediglich verunsichert, durch die Diskussion im Synology Forum und um so mehr, da ich halt ein anfängliches ähnliches Problem mit meiner externen FW FP hatte. Ich beziehe mich u. a. auf diesen Post #15 im obigen Link:

"Auf unserer DS110j (jetzt aktuell mit DSM 3.1) war nun innerhalb weniger Wochen zwei mal eines der beiden sparsebundles korrupt, sprich für Time Machine nicht mehr lesbar. Ich vermute nach wie vor diesen Fehler hier, Zitat:

==================================================
Empfehlenswert für das NAS-Backup mit Time Machine ist aber nur Apples Time Capsule; allen anderen NAS-Modellen fehlt ein spezieller Befehl (im AFP-Protokoll: "Flush Cache"), der sicher stellt, dass die Daten wirklich auf der NAS-Festplatte gespeichert sind. Deshalb führt die Datensicherung mit Time Machine auf eine Netzfestplatte eines anderen Herstellers nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten zu Fehlern in den Dateien und Ordnern. Und das führt dazu, dass Time Machine die NAS-Festplatte nicht mehr lesen kann. Deshalb raten wir dringend davon ab, eine NAS-Festplatte eines anderen Herstellers als Backup-Medium für Time Machine zu verwenden.
==================================================
Quelle:
http://www.macwelt.de/artikel/_Ratge...snow_leopard/3
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps...ine_ohne_nas/1

Meine Frage: wurde der Befehl "Flush Cache" von Synology mittlerweile implementiert?

Falls nicht ist jegliche Datensicherung auf einer Synology mittelfristig Harakiri

Siehe dazu auch: http://www.synology-forum.de/showthr...l=1#post156025"

Die Diskussion ist allerdings aus 2011.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn es dir immerhin schon bewusst ist, dann lass es noch ein wenig sickern.

Und suche nicht wo du niemals fündig werden kannst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Das heißt also zusammengefasst, dass wenn man Backups mit TM von mehreren Macs im selben Ordner auf der NAS macht die beschrieben Probleme aus der Vergangenheit mit der aktuellen FW nicht mehr bestehen. Richtig?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
TimeMachine backups von mehreren Macs sind keinerlei Problem auf dem Synology NAS
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Vielen Dank. Die 112+ ist zwischenzeitlich gekommen und ich habe Sie eingerichtet, wie oben in den Links beschrieben. Gesichert werden zwei iMacs im LAN und ein MBP im Wlan, alle mit ML up to date.

Das erste TM Backup für das MBP wurde im LAN gemacht, die weiteren sollten im WLAN laufen.

Die TM backups für die iMac laufen/liefen problemlos. Für das MBP kam jetzt angehängte Meldung, dass nach Überprüfung des backups ein neues erstellt werden muss.

Da das MBP von meiner Tochter genutzt wird, kann ich nicht sagen wann das Problem anfing, nur das die Meldung zunächst immer von ihr weggeklickt wurde o_O

Ist irgendwas noch beim backup im Wlan zu beachten oder habt Ihr einen anderen Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-12 um 11.18.28.png
    Bildschirmfoto 2013-01-12 um 11.18.28.png
    81,2 KB · Aufrufe: 232

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Mit "Da das MBP von meiner Tochter genutzt wird, kann ich nicht sagen wann das Problem anfing, nur das die Meldung zunächst immer von ihr weggeklickt wurde." kommt man nicht weit - das müsste dir doch eigentlich klar sein?!

Wenn deine Tochter oft genug das MBP während eines Backups zuklappt, 'runterfährt etc. passiert das irgendwann, da TM feststellt (oder beschließt), das die Integrität des Backups nicht mehr gewährleistet ist.

Dann kann diese Meldung noch kommen, wenn du das automatische Überschreiben älterer Backups wenn der Speicherplatz auf dem Zielvolume knapp wird ausgeschaltet hast.

Die Meldung kannst du ebenfalls erhalten, wenn du auf dem NAS dem TM-Benutzeraccount, mit dem diese Backups erstellt werden ein Quota zugeteilt hast, welches kleiner als die zu sichernden Daten ist. Das gleiche passiert, wenn auf dem Zielvolume zu wenig Platz ist um die (neuen) Daten zu sichern.

Das wären die häufigsten Gründe, warum man diese Meldung sieht. Natürlich gibt's auch noch welche, die mit dem WLAN zusammenhängen könnten... Aber meine Glaskugel tut's gerade nicht.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Mit "Da das MBP von meiner Tochter genutzt wird, kann ich nicht sagen wann das Problem anfing, nur das die Meldung zunächst immer von ihr weggeklickt wurde." kommt man nicht weit - das müsste dir doch eigentlich klar sein?!

Ja, damit wollte zum Ausdruck bringen, dass ich nicht weiß wo ich zu suchen anfangen soll, da mir Anhaltspunkte fehlen.

Wenn deine Tochter oft genug das MBP während eines Backups zuklappt, 'runterfährt etc. passiert das irgendwann, da TM feststellt (oder beschließt), das die Integrität des Backups nicht mehr gewährleistet ist.

Das hilft mir weiter und ich werde meine Tochter darauf hinweisen auf das Ende des Backups zu warten. Ich dachte eigentlich TM wäre da robuster und bricht beim Runterfahren oder Ruhezustand das Backup einfach ab.

Dann kann diese Meldung noch kommen, wenn du das automatische Überschreiben älterer Backups wenn der Speicherplatz auf dem Zielvolume knapp wird ausgeschaltet hast.

Die Meldung kannst du ebenfalls erhalten, wenn du auf dem NAS dem TM-Benutzeraccount, mit dem diese Backups erstellt werden ein Quota zugeteilt hast, welches kleiner als die zu sichernden Daten ist. Das gleiche passiert, wenn auf dem Zielvolume zu wenig Platz ist um die (neuen) Daten zu sichern.

Ist eingeschaltet und auch die Quota bzw. das Zielvolumen ist groß genug.

Das wären die häufigsten Gründe, warum man diese Meldung sieht. Natürlich gibt's auch noch welche, die mit dem WLAN zusammenhängen könnten... Aber meine Glaskugel tut's gerade nicht.

Vielen Dank!! Die Glaskugel wird hoffentlich nicht gebraucht. Ich habe ein neues Backup erstellt und wir werden darauf achten, auf das Ende des Backups zu warten.