• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology Diskstation über das Internet erreichen.

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 6360 als Kabelmodem und über einen Switch werden mehrere Netzwerk"auslässe" im Haus verteilt.
An einem habe ich eine Synology Station 411 I und II, die ich im Netz per LAN für Time System konfiguriert habe. So kann ich meinen iMac und unser Macbook sichern.

da ich bisher aufder iDisk von MobileMe Daten gesichert habe, die ich auch unterwegs verfügbar haben möchte und icloud da keine umfängliche Alternative ist möchte ich die Station über das Internet erreichen.

Mein Problem: weder mit dem Einrichtungsassistenten noch mit der Anleitung schaffe ich es! eine feste dyndns habe ich bereist für die Fernwartung. Wer kann mir eine step by step Anleitung geben?? Tausend Dank!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du kannst im Finder mit command+k zu deiner Diskstation eine Verbindung aufbauen. In dem aufpoppendem Feld dann afp://domäne.dyndns.org eingeben. In der Fritzbox musst du die entsprechenden Ports weiterleiten. Das kannst du von Hand machen oder in der Fritzbox UPNP erlauben und in den Systemeinstellungen der Diskstation unter Router die Konfiguration durchführen.

Alternativ kannst du mit einem Programm wie Transmit eine Verbindung (Webdav über HTTPS) einrichten und bei Bedarf herstellen. Transmit kann auch sogenannte Droplets erzeugen, das ist eine Verlinkung auf dem Desktop. Auf das Droplet kannst du per drag and drop Dateien ziehen und Transmit stellt automatisch die Verbindung her, kopiert die Dateien und beendet die Verbindung wieder.
 

CanisMajoris

Erdapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
3
Ich interessiere mich auch für das Thema da ich ähnliches vorhabe. Die Erklärung enthält für mich erstmal einen Haufen Frendwörter den ich mir erst anlesen muss. Gibt es vieleicht eine Art Step by Step Anleitung für das Vorhaben? Das wäre super, wenn es soetwas gäbe.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf der HP von DynDNS ist alles beschrieben, in englisch halt.

Auch das Manual, mitgeliefert oder runterladbar, des NAS informiert.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Syno übers Internet zu erreichen, ist (auch) mit einer Fritzbox leicht zu machen:

Gib der Syno eine feste IP pder weise ihr in der FB mithilfe ihrer MAC-Adresse immer dieselbe IP zu.
Dann deklariere sie ind der FB als 'exposed host' und aktiviere in der Syno die dort integrierte Firewall.

Fertig und läuft ...

Gruesse