• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology 213air - bedenkenlos?

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Synology NAS zu holen. 2x2TB sind dabei die Größe (bin kein Freund größerer Platten)

Brandneu ist die 213air NAS-Lösung. Habt ihr eine Einschätzung, ob diese kabellose Sache nicht unnötig riskant ist? Ich bin kein WLAN Netzwerk Experte - allerdings sehe ich alles, was kabellos ist immer kritisch. Da ich es aber sehr angenehm fände, mehr und mehr kabellos zu arbeiten, reizt diese NAS Synology 213air-Geschichte doch sehr..

Vielen Dank für Eure Meinung!

Murdock
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das ist im Prinzip eine Time Capsule von Synology mit deutlich mehr Funktionen. Das wird problemlos funktionieren. Die Lösung macht allerdings nur Sinn, wenn man den integrierten WLAN-AP auch wirklich nutzt oder aus irgendwelchen Gründen sein NAS drahtlos anbinden möchte - mir wäre das zu langsam.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bis auf die Performance-Einschränkungen durchs W-LAN sehe ich da ebenfalls keine Probleme. Im Vergleich zu Gigabit-LAN ist jedes W-LAN allerdings lahm, ob es als "n", 300 oder 450 MBit verkauft wird. Selbst diese angegebenen Raten sind netto bei weitem nicht zu erreichen. Die DS wird durch das W-LAN nicht voll ausgelastet werden können. Spätestens bei ersten vollen Time Machine Backup wird das mühselig.

Aber gut. Ich habe die DS213+ und denke, dass das System als solches einen hervorragenden Eindruck macht. Synology ist in meinen Augen Referenzklasse. Die aktuelle Software ist richtig gut.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die 213air andere Hardware nutzt als die 213+. Andere CPU, halb so viel RAM und kein eSATA-Anschluss. Da würde ich zuerst einen Test abwarten. Könnte sein, dass die Performance ohnehin eher mittelmäßig ist.

Kann man nicht besser ein 213+ und zusätzlich einen W-LAN Access Point kaufen? Oder anders: Sicher hast Du sowieso W-LAN zuhause. Darüber kannst Du doch auch eine verkabelte NAS erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Wäre mir persönlich auch zu langsam. Ich bin zwar kein Gegner von WLAN, habe aber mein Netzwerk weitgehend wieder auf Patchkabel umgestellt. Lieber einen Trittschutz legen und ein paar Kabel drunterziehen, als zuzuschauen, wie träge der Filetransfer läuft :) Demzufolge würde die WLAN-Funktion bei mir brachliegen - früher oder später ;)

Bei Synology kann man allerdings auch nichts falsch machen. Bin selbst begeisterter Nutzer von zwei DS mit verschiedener Ausstattung und mir kam bisher noch kein "angenehmeres" NAS unter die Finger.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum ein schnelles NAS kaufen wenn man sich selbst einen wesentlichen Vorteil durch WLAN kaputt macht?

Ich schließe mich Mocsew an: WLAN ist ganz nett wenn man mit dem iPad auf dem Sofa liegt, mehr auch nicht. Gigabytes gehören ins Kupferkabel.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Bei mir läuft eine DS 212 im Wlan Netz.
Bei der Geschwindigkeit sind natürlich abstriche zu machen.
Es kommt halt darauf an welche Datenmengen du kopierst.
Mir reicht die Geschwindigkeit im Wlan mit Fritz 7390 aus.

Ich glaube die neue 213j hat die gleiche Hardware wie meine 212 (kein +).
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Danke fuer eure rueckmeldungen...Ich hatte gehofft, die 213air irgend mit der appletv box zu koppeln (eben drahtlos) umd so videos,... Auf meinen fernseher in einem anderen raum und eben ohne kabelgeschnoddere zu bekommen.. Ght das nicht? Die 213+ ist schon auch seeehr schoen... Ist mit der ein stream an atv auch moeglich?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Machbar ist das sicherlich. Aber sicher nicht ohne Jailbreak auf dem AppleTV und Zusatzsoftware.

Die Einrichtung von so etwas ist aber echt kein Spaß und nichts für Ungeübte!
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Zu dieser Klasse zähle ich mich mal...:-c

aber im ernst, wenn ich Euch richtig verstehe, ist es mit der Synology 213air nicht möglich, drahtlos per WLAN zu Streamen, z.B. an Airplay-Geräte oder Apple-TV..? Ist das Richtig?

Dann bliebe als einziger Vorteil, neben der eigenen Kabellosigkeit, in der Verstärkung des WLAN-Netzes??

Wenn das so zutrifft, dann deckt sich meines Suche mit dem Bedarf von "Ottomane"!
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Ich darf vielleicht hierzu eine Frage anhängen:

Welche Platten benutzt ihr in Eurer Synology? Nachdem das bei mir im Schlafzimmer stehen wird, bin ich sehr daran interessiert, dass der Fokus auf "MINIMIERUNG LAUTSTÄRKE" gelegt ist - Einbussen in Sachen Festplattengeschwindigkeit nehme ich daher eher in Kauf.

Vor einiger Zeit wurde die Green Caviar 2 TB (Sata3) sehr häufig genannt... ich habe damals wg. Thailand-Hochwasser und der Preisexplosion nicht gekauft. Hat sich zwischenzeitlich eine neue Platten-Empfehlung ergeben?

Momentan gehe ich von 2 x 2 TB aus - das NAS soll als Raid1 betrieben werden.

Vielen Dank!!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das NAS macht auch Geräusche.... also man kann schon mit einer leisen HDD etwas runter gehen... weiß auch nicht wie empfindlich Du bist... aber eine NAS und drehende HDD`s möchte ich nicht im Schlafzimmer haben...
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Danke Nerd, für den Hinweis - zunächst wusste ich gar nicht, dass Du mir die HP-Lese-Empfehlung bereits ausgesprochen hattest, zum anderen JA ich habe die Hompage bereits gelesen und schließlich bin ich leider nicht der Experte, der 19 db des NAS-Lüfters + drehende Platten aus der Erfahrung heraus in eine subjektive Empfindung übersetzen kann.

Von daher sind technische Daten nicht zielführend - subjektive Erfahrungen dagegen schon!

Ich habe leider keinen Serverraum in meiner Wohnung - nachdem mein Schreibtisch im Schlafzimmer ist (mitsamt sämtlichen Computer-Equipment) sind Erfahrungen somit hilfreich...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe in meiner 213+ zwei Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB (ich glaube, die Plattensparte ist inzwischen von Seagate übernommen worden und es kann sein, dass die jetzt unter anderer Bezeichnung laufen).

Die Dinger würde ich schon als recht leise bezeichnen. Nachdem ich die in meinem Druckerregal im Arbeitszimmer hatte, habe ich sie in einen Schrank verfrachtet, weil mir das ständige Rauschen der Platten und des NAS-Lüfters auf den Keks ging. Selbst aus dem Schrank heraus nervte es mich noch, dann allerdings bei Zugriffen... rasselrasselrassel... Eine weiche Unterlage bringt deutliche Linderung, aber keine Lösung.

Zum Glück ist mein Haus CAT7-Verkabelt, sodass das NAS jetzt im Keller steht. Kann ich zwar nicht mehr schnell mal ran, aber ich habe meine Ruhe.

Geräusche, die ich (auch unbewusst) den ganzen Tag höre, halte ich für nervig und ich habe das Gefühl, dass sie mich anstrengen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
aber im ernst, wenn ich Euch richtig verstehe, ist es mit der Synology 213air nicht möglich, drahtlos per WLAN zu Streamen, z.B. an Airplay-Geräte oder Apple-TV..? Ist das Richtig?

Mit dem NAS ist das schon moeglich - Apple Geraete unterstuetzen allerdings die offenen Standards (hier i.W. DLNA) ohne Jailbreak oder Zusatzhardware nicht und da Apple die Streamingdienste mit iTunes/iTMS verdongelt, kann da ein NAS-Hersteller nicht viel 'dran aendern. Einzige Ausnahme ist das Musikstreaming ('iTunes server') - das funktioniert via MT-DAAP mit so ziemlich allen NAS, allerdings ist das mangels Meta-Informationen natuerlich nicht so nett.

bin ich leider nicht der Experte, der 19 db des NAS-Lüfters + drehende Platten aus der Erfahrung heraus in eine subjektive Empfindung übersetzen kann.

19dB unter'm Schreibtisch hoert man praktisch nicht. 19dB im Schlafzimmer waere mir zu laut.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe in meiner 213+ zwei Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB (ich glaube, die Plattensparte ist inzwischen von Seagate übernommen worden und es kann sein, dass die jetzt unter anderer Bezeichnung laufen).


Das müsste jetzt die Seagate Barracuda Green sein, die hatte ich mir auch für meine zukünftige NAS rausgesucht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... zunächst wusste ich gar nicht, dass Du mir die HP-Lese-Empfehlung bereits ausgesprochen hattest, ...
Hatte ich auch noch gar nicht, sieht man oben.

Ich wollte mir meine Bemerkung nur nicht verkneifen, weil du schon mehrfach darauf hingewiesen hast, was du alles nicht oder noch nicht weisst, was du alles nicht kannst und wovon du keine, oder sogar gar keine Ahnung hast.

In eben dieser Zeit, die du damit verbringst deine Unwissenheit gewaltsam zu verlängern, so nenne ich es runterzuleiern "Ich-weiss-das-halt-nicht", könntest du gerade so gut zu einem Wissenden werden. Es kommt nur darauf an WAS du tust.

PS: Aktuell ist die HDD-Serie WD Red für Home-NAS (sehr) empfehlenswert. Speziell für den Einsatz konzipiert, energiesparend und extrem leise.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Ja, diese WD Red Serie klingt sehr spannend und könnte mein Favorit werden - besten Dank für den Tip!

Nerd, Du darfst offene Ehrlichkeit nicht mit Faulheit verwechseln - wenn ich darauf Hinweise, dass ich nunmal von einer Materie nicht Experten-Erfahrung habe (und ich gerade hier die Antwort erhoffe), hat das eher mit Respekt gegenüber den hier Antwortenden zu tun.

Und falls Du es genau wissen willst - trotz Homepage-Studium ist mir bislang noch keine Praxiserfahrung zur 213air untergekommen. Ich spiele nun zwischen der 213air und der 213+. Problematisch könnte wirklich der Schlafzimmerstandort (da steht mein Router) werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht die 213air im Gegensatz zur 213+ lediglich eine Stromquelle - die ist damit unabhängig von einer konkreten LAN-Verbindung, da sie auch im Wohnungseigenen WLAN eingebunden werden kann, richtig?

Hat jemand von Euch eine andere Möglichkeit gewählt, wie gegebenenfalls die 213+ in einen anderen Raum (räumlich getrennt vom Router) untergebracht werden kann?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und weil es gerade aktuell ist, ich habe einen Test der besprochenen DS 213+ gelesen.

Meine ist es definitiv nicht.