• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synfig auf Mac installieren

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
Hallo allerseits! :)

Ich bin seit Kurzem auf Mac geswitcht und bin mehr als zufrieden - es gibt nur eine Sache, die mich stört. Und zwar, dass sich Synfig unter Mac nicht leicht installieren lässt...

Die Entwickler haben mir gesagt, ich müsste mir das entweder selbst "builden" oder die Fink-Version benutzen. o_O

Die Fink-Version hört sich leichter an... jedoch komme ich auch damit nicht alleine klar. Es sind einige Schritte, die ich durchführen muss, um Synfig hier zum laufen zu bekommen...

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3

Kennt sich hier vielleicht jemand aus und könnte mir dabei helfen? Ich möchte Synfig nämlich nicht missen, ich hab mein Projekt bereits in Synfig angefangen, als ich noch Linux benutzte...

Grüße, Spidey
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Woran scheiterst Du konkret?
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gibt es das Programm auch über MacPorts? Für Fink gibt es ja wohl aktuell noch keine Binary-Version für 10.5 oder 10.6 (falls ich mich täusche, laut schreien), die muß man sich gleich mal selbst kompilieren.
MacPorts läuft dagegen zumindest unter 10.5 stabil.
Mit den Links auf diverse Fink-Seiten kann ich jetzt, ebenso wohl wie pepi, nichts anfangen. Das sagt ja nicht, wo es bei dir hängt.
Du musst zuerst Fink oder MacPorts installieren (oder, wenn es kein Binary gibt, selbst kompilieren - was die Installarion der Developer Tools von der zweiten Installations-DVD erfordert) und kannst dann mit einem simplen Befehl angeben (bei MacPorts z.B. sudo port install <programmname>, bei Fink ähnlich, steht aber auf den verlinkten Seiten), daß das gewünschte Paket nebst allen erforderlichen Libraries und so weiter installiert wird (kann, vor allem bei den ersten damit installierten Programmen, dauern). Hinterher musst du das Programm meistens übers Terminal aufrufen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MacPorts läuft bei mir tadellos unter 10.6. Allerdings
[tt]$ port search synfig
No match for synfig found[/tt]
Gruß Pepi
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Als Linux-User wirst du ja schon mit Paketverwaltungen in Kontakt gekommen sein, es ist sehr straight forward: Befolge die Schritte unter deinem "Schritt 1- Link". Du musst den Quelltext laden und entpacken. Danach wechselt du im Terminal in diesen Ordner z.B. in dem du "cd" schreibst und den Ordner per Drag&Drop ins Terminal ziehst. Danach musst du noch die beiden genannten Terminal-Befehle ausführen.

Gut, nun kannst du wie hier beschrieben synfig zum Laufen bekommen. (Ich weiss nicht, ob Fink bereits eine GUI mitliefert, google spuckt auf die Schnelle FinkCommander aus.)


Lass uns wissen, wo das Problem liegt.

PS: Wie schon erwähnt müssen Xcode und X11 installiert sein.

***
EDIT

Ich habe es gerade getestet: möchtest du Fink nicht installieren, dann lade den Source und befolge die 6 Schritte in "INSTALL". Läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
FinkCommander ist veraltet und außerdem völlig unnötig. Wer mit der Anleitung fink installiert, schafft es auch [tt]fink install foo[/tt] in ein Terminal zu tippen. Nur lesen muß man die Anleitung halt. Es ist wirklich simpel und wenn man sich an die Schritte hält, kann auch nix schief gehen.

X11 ist seit 10.5 in der Default Installation vom System dabei, man muß da also nichts nachinstallieren.
Gruß Pepi
 

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
dselect funktioniert bei mir erst gar nicht. :/
Command not found...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mehr Informationen wären nicht schlecht. Was hast du bisher unternommen? Wenn du fink ins Terminal eingibst, geschieht was?
 

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
Wenn ich fink ins Terminal eingebe, kommt genau dasselbe: "Command not found".

Mehr Informationen? Welche denn? :(