1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Syncronisation von Main

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Eileen, 09.11.05.

  1. Eileen

    Eileen Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    44
    Syncronisation von Mail

    Hallo erstmal,

    wir nutzen auf Arbeit zwei Macs und auf beiden Mail. Soweit so gut.

    Unser Problem dabei ist, dass mit beiden Rechnern auch Mail verwendet wird, das heißt, auch E-Mails geschrieben werden. Am Abend sollen dann beide Rechner wieder gleich sein, d. h. alle auf Rechner A geschriebenen Mail befinden sich auf B und umgekehrt. (Beim Empfangen der Mails haben wir keine Probleme, da die Mails nicht vom Server gelöscht werden und dadurch beide immer auf dem gleichen Stand sind.)

    Mit einem normalen Syncronisationsprogramm (hier: Synk) habe ich das noch nicht hinbekommen, da Mail die emlx-Dateien fortlaufend Nummeriert und das Synkprogramm immer die jüngste abgleicht - was aber evtl. zwei verschiedene Mails sind ...)

    Was kann ich tun? Gibt es dafür eine (möglichst kostenfreie) Lösung?

    Vielen Dank
    Eileen
     
    #1 Eileen, 09.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.05
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi eileen,

    ich glaube nicht, dass es für dieses problem eine einfache lösung gibt. schliesslich handelt es sich auch um zwei unterschiedliche benutzer.
    eine weniger elegante variante besteht darin, dass man auf beiden rechnern eine regel anlegt, die besagt, dass jede verschickte mail als kopie zum andern geschickt wird. dann kannst du einen unterordner in mail einrichten, wo diese mails dann wiederum per regel abgelegt werden.
    so hätten zumindest beide rechner immer die mails des anderen parat.

    gruss

    jürgen
     
  3. Eileen

    Eileen Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    44
    Wie meinst Du das? Also die Accounts sind identisch. Oder meinst Du, weil zwei Leute Mail benutzen?

    Und wie erstelle ich eine solche Regel?

    Vielen Dank
    Eileen
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    eine sowohl elegante als auch stabile variante gibt es meines wissens bis dato nicht. der eine lösungsansatz ist daher wie oben erwähnt das erstellen einer regel (mail->einstellungen->regeln), oder aber, dass man sich selber jedesmal noch das mail als bcc schickt.

    dazu einfach mail->einstellungen->verfassen->"immer in blindkopie an mich" aktivieren. der nachteil: jedes gesendete mail erscheint dann als ungelesenes mail im eingang und muss manuell oder per filterregel eingeordnet werden. falls ihr aber zu jenen gehört, die auch die gesendeten mails sowieso ordnet, ist es kein wirklicher mehraufwand.
     
  5. Eileen

    Eileen Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    44
    Das ist ja schon mal etwas. Das Problem hierbei ist dann aber, dass ich die gesendeten E-Mails dann auf dem Rechner, von dem ich sie gesendet habe, doppelt habe.

    Gibt es eine Möglichkeit, doppelte E-Mails zu löschen, oder muss ich dass immer per Hand machen?

    Vielen Dank,
    Eileen
     
  6. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    fürs automatische löschen der doppelten mails kenne ich kein verfahren und würde dem wahrscheinlich auch nicht so ganz trauen...

    hingegen: die bcc-mails kommen ja über den eingang rein, und können daher von dort irgendwohin verschoben werden, insb. in ein ordner, wo sie thematisch passen. die kopien die versendet wurden hingegen liegen ja immer im gesendet-ordner.
    naja, und was kümmer mich nun die mails im gesendet-ordner? genau gar nix. die gesendeten mails habe ich ja auch im posteingang resp. abgelegt. also ignorier ich den gesendet-ordner einfach und lasse ihn täglich automatisch leeren (mail->einstellungen->account->postfach-verhalten)
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Wäre Imap nicht ne Sache? Oder geht das mit zwei gleichzeitigen Usern net???

    Is nur so ne Idee.

    Flo
     
  8. Eileen

    Eileen Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    44
    Für uns als Kanzlei sind leider auch die gesendeten E-Mails von großer Wichtigkeit.

    Aber vielen Dank noch mal. Wir werden das dann so versuchen. :)

    Liebe Grüße
    Eileen
     
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Wie wäre es mit folgender Idee:

    1. Gesendete Mails immer als BCC schicken lassen, wie mullzk schon vorgeschlagen hat

    2. Bei den Account-Eigenschaften auswählen "Gesendete Mails beim Beenden von Mail löschen"

    3. Auf beiden Rechnern einen Ordner "Unsere gesendeten Mails" erstellen

    4. Auf beiden Rechnern per entsprechender Regel die Mails vom eigenen Account in disen Ordner "gesendete Mails" verschieben lassen

    Der eigentliche "Gesendet"-Ordner wäre somit obsolet und es gäbe auf beiden Rechnern Kopien der wirklich gesendeten Mails.
     

Diese Seite empfehlen