• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisierungsfunktionen standardmäßig deaktiviert?

tobias.i96

Jonagold
Registriert
17.12.19
Beiträge
18
Servus liebe Apfeltalk-Community!

Sobald ich ein iPhone an meinem Mac anschließe, bekomme ich ja im Finder die Möglichkeit, ein Backup des Gerätes zu erstellen. Zusätzlich erhalte ich die Synchronisierungsfunktionen für Musik, Fotos usw.

Wenn ich jetzt das iPhone meines Vaters oder meiner Mutter an meinem Mac anschließe, um ein Backup zu erstellen: Sind dann sämtliche Synchronisierungsfunktionen wie Musik oder Fotos standardmäßig deaktiviert? Ich möchte nämlich nicht, dass beispielsweise meine privaten Fotos auf deren Geräte vorzufinden sind.

LG.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Deine Eltern haben doch sicherlich ihre eigene Apple-ID. Wo siehst Du dann ein Problem?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was hat denn die Apple-ID mit der Frage zu tun?

Sind dann sämtliche Synchronisierungsfunktionen wie Musik oder Fotos standardmäßig deaktiviert?

Das kann von der Vorgeschichte und vom "Vertrauensverhältnis" der beiden Geräte abhängen. Es gibt aber eine ganz einfache und saubere Lösung: Lege auf dem Mac einen neuen Benutzer (z.B. für Deinen Vater) an und melde Dich als dieser Benutzer an, ohne dass dort Daten oder eine Verbindung mit iCloud eingerichtet sind. Unter diesem Benutzer kann dann gefahrlos ein Backup durchgeführt werden.
 

tobias.i96

Jonagold
Registriert
17.12.19
Beiträge
18
Was hat denn die Apple-ID mit der Frage zu tun?



Das kann von der Vorgeschichte und vom "Vertrauensverhältnis" der beiden Geräte abhängen. Es gibt aber eine ganz einfache und saubere Lösung: Lege auf dem Mac einen neuen Benutzer (z.B. für Deinen Vater) an und melde Dich als dieser Benutzer an, ohne dass dort Daten oder eine Verbindung mit iCloud eingerichtet sind. Unter diesem Benutzer kann dann gefahrlos ein Backup durchgeführt werden.

Vielen Dank Marcel für deine Antwort! Das bedeutet, wenn ich das Gerät das erste Mal an meinem Mac anschließe, sind keine der Synchronisierungsfunktionen aktiviert und ich kann problemlos lediglich ein Backup des Gerätes erstellen, ohne dass dabei andere Daten (wie Fotos von mir auf meinem Mac) mitsynchronisiert werden?

Und danke für den Tipp mit dem Benutzer! :)

LG.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn sie die Synchronisation via iCloud aktiviert haben, werden Diese bei iTunes ausgegraut.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das bedeutet, wenn ich das Gerät das erste Mal an meinem Mac anschließe, sind keine der Synchronisierungsfunktionen aktiviert und ich kann problemlos lediglich ein Backup des Gerätes erstellen, ohne dass dabei andere Daten (wie Fotos von mir auf meinem Mac) mitsynchronisiert werden?

Warum stellst Du die Frage nochmal? Die Antwort war "nein, das kommt darauf an". Deshalb solltest Du über zusätzliche Mac-Benutzer-Accounts verhindern, dass das Problem sich negativ auswirken kann.