• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisierung zweier Ordner auf MacBookAir & iPad8 (Neulingsfrage)

Quitte

Golden Delicious
Registriert
19.02.09
Beiträge
8
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zum Synchronisieren des MacBooks und des iPads.
Vor kurzem habe ich mir zwei neue Geräte gekauft - ein MacBook Air (M1) und ein iPad (8. Gen) - und mir ist aufgefallen, dass bestimmte „Ordner“ auf. beiden Geräten die gleichen Inhalte zeigen (z.B. Fotos & Notizen), ohne dass ich aktiv synchronisiere oder dergleichen.

Nun wollte ich fragen, da ich für die Arbeit einige Dateien auf beiden Geräten gleichzeitig benötige, ständig überarbeite und bisher leider immer die letzte, aktuellste Version besagter Dateien manuell übertragen muss - gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Ordner sozusagen „freizuschalten“, dass sie sich gegenseitig automatisch aktuell halten? Und das ohne in irgendeiner Cloud oder Dropbox zu sein? 😬

Hoffentlich konnte ich mich irgendwie verständlich ausdrücken 🙆‍♀️

Falls diese Frage in ein anderes Forum gehört, verzeiht bitte, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen diesen Reiter gewählt 😅

Viele liebe Grüße,

Die Quitte 😁
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Fotos und Notizen synchronisieren sich über die Cloud.
Und genau so i.d.R. auch die Dateinen, die unter "Dokumente" liegen. So ist es bei mir eingestellt - aber ich nutze die iCloud auch gerne und hab sie erweitert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Zauberwort heißt "iCloud Drive". Alles was darunter liegt (siehe Finder unter macOS) wird über die Cloud synchronisiert. Du findest die Dateien in der App "Dokumente" auf dem iPad.

Über Apfelmenü-> über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten kannst du zusätzlich einstellen, ob Schreibtisch und Dokumente und weiteres in iCloud gespeichert werden soll. Das würde dann zu anderen Macs gespiegelt.

Aber das hilft dir nicht, wie ich gerade feststelle:

Nun wollte ich fragen, da ich für die Arbeit einige Dateien auf beiden Geräten gleichzeitig benötige, ständig überarbeite und bisher leider immer die letzte, aktuellste Version besagter Dateien manuell übertragen muss - gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Ordner sozusagen „freizuschalten“, dass sie sich gegenseitig automatisch aktuell halten? Und das ohne in irgendeiner Cloud oder Dropbox zu sein?

Das geht mit Bordwerkzeugen nicht. Sobald die die iCloud-Synchronisierung nutzt, liegen die Dateien logischerweise in der iCloud und damit verstößt du gegen die DSGVO, falls das ein Thema ist.

Eine direkte Synchronisation der Geräte ist tatsächlich mit Bordmitteln nicht möglich, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen. Es gibt aber Anwendungen, die das ermöglichen, z.B. DevonThink.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Sobald die die iCloud-Synchronisierung nutzt, liegen die Dateien logischerweise in der iCloud und damit verstößt du gegen die DSGVO, falls das ein Thema ist.
Liegt der Verstoß immer vor in der Cloud oder nur bezogen auf iCloud? Es kommt doch auch auf die gespeicherten Daten/Dokumente an. Und ich denke, da immer mehr Firmen z.B. OneDrive einsetzen, wird es dafür auch DSGVO-konforme Lösungen geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Liegt der Verstoß immer vor in der Cloud oder nur bezogen auf iCloud?
Bei anderen Clouds, z.B. mit Speicherung in D mag die DSGVO erfüllt werden. iCloud erfüllt aber nicht die DSGVO und bei der Nutzung willigt man ausdrücklich nur den Privatgebrauch ein.

Und ich denke, da immer mehr Firmen z.B. OneDrive einsetzen, wird es dafür auch DSGVO-konforme Lösungen geben.
Ja, es gibt konforme Lösungen. Und es kommt natürlich darauf an, was man speichern will -> personenbezogene Daten.