• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synchronisierung trotz Abmeldung der iCloud

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich bzw. mein Kollege bräuchte Eure Hilfe.
Mein Kollege hat ein iPhone und ein iPad, die beide in seiner Cloud angemeldet sind. Kürzlich hat er seinem Sohn ein „neues“ gebrauchtes iPhone besorgt und eingerichtet. Um ein Spiel herunterladen zu können, hat er das iPhone kurz in seiner Cloud angemeldet.

Daraufhin wurden logischerweise seine Kontakte und Bilder auf das Handy seines Sohnes übertragen. Er hat nach dem Laden des Spiels die Cloud wieder abgemeldet und die Kontakte und Bilder auf dem Handy seines Sohnes gelöscht.

Jetzt kommt das - für uns - kuriose: Die Kontakte und Bilder wurden auch auf seinen Geräten gelöscht, was zur Folge hat, dass bei vielen Kontakten der Name fehlt. Die Bilder konnten aus dem Papierkorb wieder geladen werden. Soweit so gut.
Heute hat er plötzlich neue Bilder in seiner Cloud, die der Sohn mit seinem Handy, dass nicht mehr angemeldet ist gemacht hat.

Kann uns das jemand erklären? Ich habe leider keine schlüssige Erklärung dafür. Vielen Dank.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.933
Dann wird das Handy des Sohnes noch angemeldet sein. Anders kann es eigentlich nicht gehen.

Und wenn er die Bilder und Kontakte löscht bevor das iPhone in der iCloud korrekt angemeldet war, werden logischerweise die Bilder und Kontakte auch auf seinem iPhone gelöscht. Denn iCloud ist kein Speichermedium sondern ein Synchronisationsmedium.
Und da das passiert ist, war bzw. ist das iPhone des Sohnes noch mit der iCloud verbunden.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
179
Wieso wurde nicht für den Sohn ein neues Apple Konto erstellt? Und ich denke auch es muss noch aktiviert sein. Er soll mal auf sein Handy unter Einstellungen -> Apple ID -> Und dort schauen ob das IPhone noch auftaucht.
Also nicht auf dem IPhone vom Sohn , sondern auf sein eigenes
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Die Kontakte und Bilder wurden auch auf seinen Geräten gelöscht,
Das ist korrekt so, wenn ich auf einem Gerät etwas lösche wird das über die icloud "durch synchronisiert".

Heute hat er plötzlich neue Bilder in seiner Cloud, die der Sohn mit seinem Handy, dass nicht mehr angemeldet ist gemacht hat.
Dann muss das iphone des Sohns trotzdem doch noch angemeldet sein, anders kann es nicht sein.
 

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Wieso wurde nicht für den Sohn ein neues Apple Konto erstellt? Und ich denke auch es muss noch aktiviert sein. Er soll mal auf sein Handy unter Einstellungen -> Apple ID -> Und dort schauen ob das IPhone noch auftaucht.
Also nicht auf dem IPhone vom Sohn , sondern auf sein eigenes
Hat er gemacht, bei den gelisteten Geräten taucht das Handy seines Sohnes nicht auf

Das ist korrekt so, wenn ich auf einem Gerät etwas lösche wird das über die icloud "durch synchronisiert".


Dann muss das iphone des Sohns trotzdem doch noch angemeldet sein, anders kann es nicht sein.
Eigentlich schon, aber er sagt, er hätte sich auf dem iPhone seines Sohnes wieder abgemeldet, es taucht auch nicht in der Geräteliste auf.

Wieso wurde nicht für den Sohn ein neues Apple Konto erstellt? Und ich denke auch es muss noch aktiviert sein. Er soll mal auf sein Handy unter Einstellungen -> Apple ID -> Und dort schauen ob das IPhone noch auftaucht.
Also nicht auf dem IPhone vom Sohn , sondern auf sein eigenes
Achso, sein Sohn ist 8, da wollte er ihm noch keinen eigenen Account anlegen.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
179
Aso, hätte gekonnt ein Kinder Konto erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201084
Taucht es auch nicht unter "wo ist" auf oder?
Beim Iphone vom Kind: Ist unter Einstellungen -> Apple ID -> ICloud noch etwas aktiv (Sollet dies jedoch aufscheinen)
Sonst im schlimmsten Fall zurücksetzten komplett und halt dann das Kinderkonto machen (Wie oben beschrieben).
 

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Aso, hätte gekonnt ein Kinder Konto erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201084
Taucht es auch nicht unter "wo ist" auf oder?
Beim Iphone vom Kind: Ist unter Einstellungen -> Apple ID -> ICloud noch etwas aktiv (Sollet dies jedoch aufscheinen)
Sonst im schlimmsten Fall zurücksetzten komplett und halt dann das Kinderkonto machen (Wie oben beschrieben).
Meine Vermutung ist ja auch, dass es noch irgendwie angemeldet ist. Er sagt aber, dass er es abgemeldet hat und wenn er auf dem Handy des Sohnes auf iCloud geht, steht zwar sein Name da (also vom Papa), aber er müsste sich erst anmelden.
Meinst Du, das reicht schon aus?
Danke für den Tipp mit dem Kinderkonto, ich leite es weiter.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
179
Normalerweise dürfte gar kein Name mehr auftauchen, sondern ich glaube es steht "mit Apple ID anmelden".
Wenn er dort alles deaktiviert, dann wird auch nichts mehr Synchronisiert.
Sicherheitshalber würde ich schon schauen das dort kein Namen mehr auftaucht.
Sonst wie gesagt mit den Kinderkonto.
 
  • Like
Reaktionen: stregaline