• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synchronisiert iTunes wirklich nur Teile der Kontakte?

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin Leute,

ich möchte meine Kontakte auf meinem MAC (OS 10.7.2) synchron halten mit denen meines iPhones (iOS 5.0.1). Unter Kontakte habe ich auf meinem MAC auch Profildaten meiner Kontakte für beispielsweise facebook oder twitter eingegeben. Diese werden leider nicht mit den Kontakten des iPhones unter iOS 5.0.1 synchronisiert.
Wo mache ich den Fehler? Gibt es eine Möglichkeit diese Alternative einzustellen?

Entgegen der iOS 4-Versionen bietet iOS 5 die Möglichkeit diese Felder (u.a. Profil) einzugeben.

Leider findet jedoch keine Synchronisation aller Felder in iTunes statt. Weder werden diese Daten vom MAC auf das iPhone übertragen, noch funktioniert es auf dem umgekehrten Weg.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hast du die Cloud auf dem iPhone richtig eingestellt ?
hast du unter Adressbuch-Einstellungen den iCloud Account eingegeben ?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin,

ich benutze die iCloud nicht für die Kontakte. Apple mag gerne Daten von uns, ich weiß, und am Besten auch mit hochauflösenden Bildern von den Personen, so dass die Gesichtserkennung dann auch super funktioniert, wenn dies die gesellschaftliche Ignoranz endgültig zulässt.

Oder haben die Einstellungen der Cloud auch Auswirkungen auf die kabelgebundene bzw. WLAN-Synchronisation?

Danke für den Tipp, ich schaue dort auch einmal hinein.
 

member 147713

Gast
Ich benutze iCloud auch nicht für meine Kontakte.
Seit jeher synchronisiere ich meine Kontakte über iTunes.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, auch ich verwende zusätzliche Felder und alle werden problemlos übertragen.
Das Nichtvorhandensein einer iCloud-Synchronisation der Kontakte kannst du also als Fehlerquelle ausschließen.
Mach einfach mal ein Backup deiner Kontakte, natürlich von der Datenbank des Gerätes auf dem du zusätzliche Felder angelegt hast und lösche sie anschließend von "allen" Geräten. Danach spielst du sie auf einem Gerät wieder ein, wirfst die Synchronisation an und beobachtest ob das Problem weiterhin besteht.
Wie gesagt, ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber bei vielen Bekannten hat der Lösungsweg immer funktioniert.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Danke für die Antwort. Ich traue mich irgendwie nicht. Ich habe meine 1465 Kontakt schon einmal in eine Sicherungskopie abgelegt. Danach fehlten dann einige Bilder. Ich traue mich nicht.
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Ich hatte folgendes festgestellt (10.6 und iOS 5.0.1, aber auch schon unter 4.x):Manchmal wurden Kontakte beim Syncen gar nicht vom iPhone auf den Mac überspielt. Also hab ich dann die Einstellungen für die Kontakte geändert - im Klartext: Es sollten nur noch bestimmte Gruppen gesynct werden. Das hat auch nix gebracht.Dann wieder umgestellt... gesynct.... und plötzlich wurden die neuen Kontakte auch vollständig überspielt.Bei Kontakten, die ich auf dem Mac erstellt habe und dann aufs iPhone sollten, war es übrigens genau das gleiche.Woran es liegt, weiß ich nicht, mir erschließt sich daraus auch keine Logik, aber so ist das nunmal. Ich kam mir ein wenig vor wie bei Windows....
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Ich habe es auf folgendem Weg probiert:

1. In iTunes unter Infos nicht mehr alle Kontakte synchronisieren, sondern nur eine Gruppe.
2. Die Folge war, dass die restlichen Kontakte vom iPhone gelöscht wurden (darunter auch die mit den Facebook-Informationen).
3. In iTunes unter Infos wieder alle Kontakte zum Synchronisieren gewählt.
4. Die Kontakte waren wieder auf dem iPhone.

Leider fehlen weiterhin die Felder für Profile.

Das hat also leider nicht geholfen.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe einmal von Kontakte (MAC) einen Kontakt mit einem Profil als vCard exportiert.
Hier findet sich auch der Eintrag:
X-SOCIALPROFILE;type=facebook:http://facebook.com/...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
na willst du nun syncen oder nicht ?

solche seltsamen Ängste, was Apple alles mit meinen Kontakten anstellen könnte verstehe ich nicht.....sicher weiss Apple mehr über Dich und Deine Kontakte als du selbst :)
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Manchmal verstehe ich mich auch selber nicht. Jedoch möchte ich weder philosophisch noch psychologisch werden. Ich möchte nur, dass iTunes seine Arbeit richtig macht. Vielleicht fehlt einfach nur ein kleiner Haken irgendwo, den ich übersehen habe.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hmmm...Versuche mal den Kontakt Sync in iTunes deaktivieren...Anwenden klicken...Jetzt in iTunes den Kontakte Sync wieder aktivieren...Anwenden klicken

Gruß
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hallo iFönler,
vielen Dank für die gute Idee. Leider funktioniert auch diese nicht.
Schade.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin,
ich habe es mit einem weiteren Versuchsaufbau probiert.
Ich habe einfach einen neuen Kontakt mit einem Profil erstellt. Dieser wird schön synchronisiert. Leider fehlen aber weiterhin die Daten für die Profile.
Klappt also auch nicht.
Ich befürchte, iTunes synchronisiert diese Felder einfach nicht.
Tschö
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Welche Felder verwendest Du für Twitter und FB?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Das ist eine berechtigte Frage.

Ich nutze die Felder Profil mit der Bezeichnung facebook. Betrachtet man die exportierte vCard, so zeigt sich dies wie folgt:
X-SOCIALPROFILE;type=facebook:http://facebook.com/pages/Erika-Mustermann/109904155775597.

Auch bei Type: Twitter findet keine Synchronisation statt.

Ein weiteres Kuriosum zeigt sich jetzt bei der Überprüfung:
Auch bei der Synchronisation von dem Feld Instant-Messanging zeigt sich ein Fehler:
Aus der "Art" des Messanging-Programms (type=pref: ...) wird aus "Skype" in iCal "ICQ" im iPhone. In der vCard ist dies wie folgt dargestellt.

IMPP;X-SERVICE-TYPE=Skype;type=HOME;type=pref:Skype:Eri.

Für weitere Test hätte ich gerne die vcf-Datei von Erika Mustermann beigefügt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Es handelt sich vermutlich um einen Bug der mit einer kommenden Version von Lion und iOS behoben wird. Die Profil Felder (Twitter, FB,...) sind so ja auch im Adressbuch von OS X enthalten.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Ja, ich vermute auch einen Bug.
Problembeschreibung:
1. Datafield: X-SOZIALPROFILE wird in beide Richtungen nicht synchronisiert.
2. Datafield: IMPP wird bei X-SERVICE-TYPE falsche synchronisiert (aus Skype wird ICQ).

Von dem Problem muss Apple nur etwas wissen. Leider bin ich kein Developer. Ich habe gerade den Support in der Telefon-Leitung und habe nach ca. 45 Minuten die erste Callcenter-Ebene überwunden.

Notlösung:
Aus Adressbuch auf dem MAC die vCard exportieren, dann per Mail an das iPhone und schwups sind die Daten da.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
IMG_1519.PNG
Hier die Adressbuch-Ansicht des iPhones nach der Synchronisation über iTunes.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
IMG_1518.PNG
Hier die Ansicht der vCard nach Export aus Adressbuch (MAC) und Mail an das iPhone. Es wird lediglich nicht der komplette Eintrag beim Profil, facebook gezeigt. Der Link funktioniert aber.