• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Synchronisieren von iCal auf MacBook, iPod und iPad unter Lion

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo zusammen! Bei meiner Recherche auf dieser Seite und im Internet im Allgemeinen habe ich nur die gleichen Probleme gefunden, die ich zur Zeit habe, aber keine Lösungen - oder verstanden. Dazu muss ich aber einräumen, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und manche technischen Erklärungen bzw. den Jargon einfach nicht verstanden habe.

Mein Problem ist, dass sich die im iPod eingetragenen Termine in iCal seit dem Umstieg auf Lion nicht mehr mit meinem MacBook synchronisieren. Kann mir jemand eine für mich nachvollziehbare Anleitung geben oder mich auf eine entsprechende Anleitung hinweisen, wie ich da vorgehen muss? Demnächst steht noch ein iPad ins Haus, und das soll dann auch noch synchronisiert werden.

Ich habe bei meiner Recherche den Hinweis gefunden, dass seit Lion ein Exchange-Server nötig ist, um die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten zu gewährleisten. Das verstehe ich aber nicht, denn dafür müsste doch die iCloud da sein, oder? Ich fühle mich übrigens von Apple ziemlich alleingelassen, da ich auch auf deren Seite nichts dazu finden kann.

Für Hilfestellungen jetzt schon meinen besten Dank,

Hubert.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hallo Hubert!

Du hast also auf deinem iPod touch, am iPad und deinem MacBook in der Einstellungs-App (das silberne Icon mit den Zahnrädern) unter iCloud deine Daten eingegeben und auch Kalender ausgewählt? Jetzt synchronisieren diese drei Produkte trotz vorhandener Internetverbindung (also jedes dieser Geräte ist mit dem Internet verbunden) deine Daten nicht mit iCloud? Habe ich das so richtig verstanden?

Du bist dir sicher, dass du auf einen Kalender speicherst der sich mit iCloud synchronisiert und nicht mit einem, der lokal auf einem der drei Geräte gespeichert ist?

Es hilft auch nichts, iCloud auf den drei Geräten zu deaktivieren und dann zu reaktivieren?
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo Unbekannte(r),

vielen Dank für die Hinweise! Das habe ich alles nicht gemacht. Ich werde allen Tipps nachgehen und mich wieder melden.

Gruß, Hubert.
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
@ vcr:
"Du hast also auf deinem iPod touch, am iPad und deinem MacBook in der Einstellungs-App (das silberne Icon mit den Zahnrädern) unter iCloud deine Daten eingegeben und auch Kalender ausgewählt? Jetzt synchronisieren diese drei Produkte trotz vorhandener Internetverbindung (also jedes dieser Geräte ist mit dem Internet verbunden) deine Daten nicht mit iCloud? Habe ich das so richtig verstanden?"

(Jetzt) ja.

@vcr:
"Du bist dir sicher, dass du auf einen Kalender speicherst der sich mit iCloud synchronisiert und nicht mit einem, der lokal auf einem der drei Geräte gespeichert ist?"

Nein. Ich finde die Möglichkeit, dies zu überprüfen und einzustellen, nicht.

@ vcr:
"Es hilft auch nichts, iCloud auf den drei Geräten zu deaktivieren und dann zu reaktivieren?"

Weiß ich auch nicht. Wie macht man das?

Gruß, Hubert.


P. S.: Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen und habe mich unter iCloud.com angemeldet. Dass man das tun muss, wusste ich nicht. Bei iCloud.com sind jetzt meine Termine da, aber nicht bei iCal. Ich vermute, dass das damit zu tu hat, dass ich früher meine Termine mit Entourage angelegt habe und später den Entourage-Kalender in iCal importiert habe. Jetzt kümmere ich mich erst einmal darum, wie ich Entourage ganz los werde, ohne die Termine zu verlieren. Vielleicht mache ich zu diesem Problem noch einen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das deaktivieren geht auf allen drei Geräten dort, wo du es auch aktivier hast.

In iCal sollte, sofern du iCloud auch aktivier hast (und dort auch den Haken bei Kalender gesetzt hast) am Mac (in der Einstellungs-App, das mit den Zahnrädern) alles sehen, was du auch im Kalender von iCloud.com siehst
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Danke! Jetzt läufts ... Jetzt bekomme ich aber alle emails auf dem iPod doppelt, auf dem Mac nur einmal. Aber das kriege ich auch noch weg.

Schönen Sonntag noch,

Gruß, Hubert.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Sehr gerne!