• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Synchronisation von Musikdateien mit >2.000kBit/s

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Schönen Samstag liebes Forum!

Als leicht zum Audiophilen tendierender Mensch hab ich mich in den letzten Wochen viel mit verlustfreier, rein digital verfügbarer Musik beschäftigt, und bin auch auf entsprechende Seiten gestoßen, die HiRes-Kontent anbieten.
Wenn man sich dort ein Album in der besten Qualität kauft, stehen beim Download folgende Formate zur Verfügung:

Bildschirmfoto 2016-10-29 um 14.34.11.png

Voreingestellt ist das Format, das nach dem Anbieter am besten zu meinem Endgerät (iPhone 7 (bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von hochwertiger Musik auf einem iPhone 7)) passt.
Jetzt hab ich mir mittlerweile drei Alben in der entsprechend besten Qualität gekauft und auch alle in demselben Format (ALAC) runtergeladen.

Allerdings scheinen die drei Alben im Durchschnitt recht unterschiedlich hohe Bitraten zu haben.
Das erste mit 10 Tracks hat fast durchgehend Werte um die 1.500kBit/s mit Ausreißern nach oben oder unten, jedoch aber nie über 2.000.
Das konnte ich auch ohne Probleme mit iTunes auf mein iPhone ziehen.
Die letzten beiden Alben jedoch besitzen "deutlich" höhere Werte, fast alle über 3.000kBit/s, und eben diese zwei Alben lassen sich nicht auf mein iPhone synchronisieren.
Da kommt dann die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht dazu in der Lage ist, die Musikdateien wiederzugeben.

Da der einzige Unterschied die Bitrate ist, muss es da wohl eine Grenze geben (die sicherlich auch irgendwo zu finden ist), bis zu der das iPhone die Musik abspielen kann.

Jetzt meine Frage(n): Ist es möglich, lediglich die Bitrate um, sagen wir 1.000kBit/s mit entsprechender Software zu reduzieren? Oder müsste man die komplette Datei in MP3 o.ä. umwandeln, damit man die Lieder auf das iPhone bringen kann?
Und wenn nur letzteres möglich ist, wird man da mit Kopfhörern >200€ einen Unterschied hören?
Sorry, falls die ein oder andere Frage lächerlich erscheinen mag, aber so tief steck ich jetzt auch nicht in der Materie drin.

Achja, falls jemand einen Link parat hat, wo zu lesen ist, wie viel kBit/s das iPhone kann, darf dieser gerne auch geteilt werden :)

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jetzt meine Frage(n): Ist es möglich, lediglich die Bitrate um, sagen wir 1.000kBit/s mit entsprechender Software zu reduzieren? Oder müsste man die komplette Datei in MP3

Hi-Res Musik komprimiert man nicht..... das gibt keinen Sinn dann kannst ach gleich 320kbps von AM oder Spotify hören..

Und wenn nur letzteres möglich ist, wird man da mit Kopfhörern >200€ einen Unterschied hören?

Nein. Nicht wirklich bei Elektronischer Musik sowieso nicht wenn dann bei Akustik... aber auch eher geringfügig vermutlich... Und schon gar nicht über den LightingKlinke Adapter wenn du en 7er hast... von Bluetooth ganz zu schweigen... wenn du das wirklich willst brauchst einen hochwertigen D/A Wandler wie zB ein Oppo HA-2.... und ein Passenden Player auf dem iPhone... du kannst auch mal Tidal HiFi ausprobieren die Streben mit 1411kbps 24bit.... ist 1 Monat gratis danach 19,99€ pro Monat
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hi-Res Musik komprimiert man nicht..... das gibt keinen Sinn dann kannst ach gleich 320kbps von AM oder Spotify hören..

Das dachte ich mir. Also krieg ich die Musik quasi nicht aufs iPhone, ohne auf Qualität verzichten zu müssen?

Und schon gar nicht über den LightingKlinke Adapter wenn du en 7er hast...

Wobei ich aber schon definitiv einen Unterschied zwischen der gekauften Musik aus dem iTunes-Store und der in 24-bit von der Seite höre. Auch mit Adapter und auch mit Kopfhörern für "nur" 200€.