• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Synchronisation von Google-Calendar-Abos

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Da man ja das die Geburtsdaten aus Google Contacts nicht mit dem Mac-Adressbuch synchronisiert bekommt, habe ich im Google Calendar einen Kalender angelegt, der die Geburtstage anzeigt. Diesen habe ich dann als Stellvertreter in iCal importiert. Soweit so gut.

Heute habe ich nun einen neuen Geburtstag hinzugefügt, der online im Google Calendar auch korrekt angezeigt wird. Leider wird er aber auch nach mittlerweile mindestens einer halben Stunde nicht in iCal angezeigt - natürlich habe ich x-fach von Hand aktualisiert und auch iCal neu gestartet. Spaßeshalber habe ich dann mir noch einmal die Adresse besorgt und den Kalender noch einmal direkt abonniert - leider wurde da aber gar nichts angezeigt.

Meine Frage nun erst einmal: Auf welcher Seite liegt da das Problem? Für mich ist es denkbar, dass lokal irgendeine Datei nicht verändert wird, genauso könnte es aber auch sein, dass bei Google die Datei, die für diesen Export zuständig ist, vielleicht nicht ständig aktualisiert wird... Merkwürdig finde ich es jedenfalls.

Ach so: iCal 4.0.4 - Mac OS X 10.6.6
 
Zuletzt bearbeitet:

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Nachtrag: Habe gerade den Kalender einmal im Thunderbird/Lightning importiert. Da wird der neue Geburtstag gleich mit angezeigt. Allerdings scheint das ein anderes Protokoll (?) zu sein. Hier bewege ich mich jetzt aber auf dünnem Eis ;)
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Genau das. Also ganz normal in den iCal-Einstellungen unter Accounts Google hinzugefügt und dann unter Stellvertretung die jeweiligen eigenen Kalender und eben auch die, die unter "Weitere Kalender" stehen, ausgewählt.
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Heute nach Neustart und eben einiger Zeit ist der Geburtstag endlich sichtbar. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache...