• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synchronisation rückwärts

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin neu hier und hoffe Ihr habt vielleicht eine Lösung für mein Problem.

Gestern ist während eines Grafikkartentreiberupdates mein Rechner abgeschmiert.

Danach hing er in einer Bootschleife und nichts ging mehr. Ich musste ihn plattmachen und alles neu aufsetzen.

Ich war mir Tausend Prozent sicher, dass ich von meinem Eigene Bilder-Ordner eine Sicherung habe. Leider NEIN :eek:

Nun habe ich Gott sei Dank aber alle Bilder auf meinem Apple TV 2.

Nun meine Frage:

Kann ich die Bilder wieder auf den Rechner bekommen? Quasi Rückwärtssychronisieren?

Gruß
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Wird dir auf der Apple-TV nicht nur der Photostream angezeigt?
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
Ab der 3. Generation ja.
Die 2. hat eine eingebaute HD.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wird dir auf der Apple-TV nicht nur der Photostream angezeigt?
Nicht, wenn man Fotos nutzt und die iCloud-Mediathek verwendet.
Die Frage, die sich mir hier stellt ist aber:
Gestern ist während eines Grafikkartentreiberupdates mein Rechner abgeschmiert.
Ist das ein Windows-Rechner? Ich bin zwar noch nicht allzu lange im OS X Lager (<5 Jahre), aber ich musste noch nie einen Grafiktreiber aktualisieren bei meinen Macs.

Ebenso wäre es interessant, von welchen Geräten die Fotos wie auf den "Rechner" gekommen sind, so dass sie auf dem ATV landen.
Ein Mac (OS X) alleine füllt den Fotostream nicht, sondern greift über die iCloud nur darauf zu.
Ausschließlich iOS füllt den Fotostream nach meinem Kenntnisstand, der dann auch auf dem ATV angezeigt wird.

In Deinem Falle mit FP im ATV dürfte das mit dem Fotostream nicht anders laufen. Einzig der Weg der Fotos auf den ATV, sofern sie physisch auf der FP lagern, wäre ein anderer. Aber da man sein iPhone, eine SD-Karte oder ähnliches nicht direkt mit dem ATV der 2. Generation koppelt, müssen die Bilder auch irgendwie über das Netz auf die FP kommen. Demnach auch wieder "nur" Fotostream oder aber Fotomediathek in der iCloud.
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
Ja, es handelt sich um einen Windowsrechner.

Die Bilder landen in "Eigene Bilder" nachdem man sie z.B. vom iPhone dahin kopiert.

Die Bilder landen per synchronisation auf dem ATV. Sie werden nicht gestreamt, da ich nach der Synchronisation von Filmen, Bildern und Musik keinen Rechner oder ähnliches laufen lassen muss. Genau dass ist es ja was mir das ATV2 so sympathisch macht.

Ich mach das ATV an und kann mir die Bilder am Fernseher anschauen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Bilder landen per synchronisation auf dem ATV.
Ja...ok....aber ein bisschen mehr Info.
Wie synchronisierst Du den ATV mit Deinem Rechner?
Mittels iTunes? Ich frage, weil ich nur Besitzer von ATV3 und ATV4 bin und ich nicht weiß, wie man ein ATV2 mit einem Windowsrechner synchronisiert.

Die Bilder vom iPhone landen per USB-Verbindung über den Explorer auf dem Rechner, richtig?
Da nutzt Du auch kein iTunes, oder? Sind es ausschließlich iPhone Bilder, oder auch welche von anderen Quellen wie DSLR oder ähnlichem?

Filme, woher? Musik, woher? iTunes? Eigene Quellen? Alles ok, aber wie synchronisiert?
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
ATV wird über iTunes per LAN synchronisiert.

Die Bilder landen so wie Du es beschrieben hast auf dem Rechner.

Es sind ausschließlich iPhone Bilder.

Filme unterschiedlich: iTunes Store, oder auch Serien konvertiert ind das ATV Format.
Musik: alles von CD in iTunes importiert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die 2. hat eine eingebaute HD.
Dazu nur kurz, weil ich es überlesen habe: Das ist so nicht richtig. Die 2. Generation hat keine eingebaute Festplatte.
Wenn Du also von der 1. Generation sprichst, dann dürfte sich das insgesamt erledigt haben, wenn Du von Deinen Daten auf dem PC keine Sicherung gemacht hast.

ATV wird über iTunes per LAN synchronisiert.
Wie genau soll das gehen?
Du verwechselst bestimmt die Synchronisation mit der Bereitstellung von iCloud Inhalten oder der Privatfreigabe.

Oder mach mal ein Screenshot von iTunes auf dem PC, wo die Synchronisationseinstellungen für den ATV2 zu machen sind.
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
Upps, ich meinte natürlich ATV1 :rolleyes:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun da wir den Sachverhalt geklärt haben (ATV 1. Generation) und die Lösungsansätze via iCloud und den originalen Bilddateien ausscheiden, musst Du Dich wohl leider damit abfinden, dass die Inhalte der internen Platte nicht wieder auf den Rechner synchronisiert werden können. Zumindest nicht in Form einer gesteuerten "Rückwärtssynchronisation".

Entweder Du belässt sie auf dem ATV, so dass Du dort wenigstens die Inhalte Deiner ehemaligen Mediathek noch nutzen kannst, oder aber Du versuchst die Festplatte auszubauen und die Daten an einem Mac zu lesen. Ein PC taugt nicht. Höchstwahrscheinlich wegen des Dateiformates.
Ich selber habe leider keine Erfahrung damit, aber laut einigen Aussagen im Internet scheint eine sehr geringe Chance zu existieren, dass die Daten, welche natürlich nicht fein strukturiert vorliegen, nach dem Import in iTunes wieder lesbar wären. Dies wird bei Filmen und Musik zumindest bestätigt, bei Bildern ist der Tenor allerdings überall gleich...es würde sich nicht lohnen, da die Bilder nicht in voller Auflösung auf der internen HDD des ATV liegen und daher nicht als Backup taugen.
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
:(
Hatte mir schon fast gedacht dass es nur schwer, oder halt gar nicht geht.

Ich glaube, ich fotografiere Sie einfach mit einem Stativ vor dem Fernseher wieder ab.


Trotzdem, vielen Dank !!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du denn bei dem iPhone keinen Fotostream aktiviert?
Damit könntest Du zumindest einen Großteil wieder auf das iPhone sichern.

Die Originalen sind auch alle bereits vom iPhone gelöscht?
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
Nein, hatte ich nicht.
Hab hin und wieder nachdem kopieren die Bilder auf dem iPhone gelöscht. Irgendwann ist es halt zu voll und der Speicher begrenzt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann kann man hier nur für die Zukunft (und allgemein nicht oft genug) den Tipp geben, sich nicht alleinig auf die interne Festplatte eines PCs oder Macs zu verlassen und zumindest für die einem wichtigen Daten eine Sicherung auf mindestens einen externen Datenträger zu tätigen.

In Deinem Falle wäre also eine Kopie der iTunes-Mediathek nun von Vorteil gewesen.
Wie man sieht, muss noch nicht einmal die Hardware versagen, sondern es reicht ein vermeintlich "einfacher" und "ungefährlicher" Eingriff in die Softwarearchitektur (Grafikkartentreiber) aus, um einen Rechner und somit seine Daten platt zu machen.
 

Snapper

Golden Delicious
Registriert
08.03.16
Beiträge
8
Die iTunes Mediathek habe ich ja gesichert. Aber in iTunes verweist der Bilderpfad auf C:\........\Eigene Bilder.

Und die gingen leider flöten beim neu aufsetzen.