• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPadOS 14] Synchronisation mit Netzlaufwerk -> IN <- VeraCrypt-Container?

blumenbinder

Erdapfel
Registriert
08.06.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Apfel-Universum, hoffe aber, ich stelle mich nicht zu grün an :)

Ich komme aus der Windows-Welt. In der habe ich u.a das folgende "Container-Sync-Konstrukt":
- ein Netzlaufwerk mit Daten
- einen Windows 10 Laptop
- auf dem Windows 10 Laptop einen Vera-Crypt-Container
- auf dem Windows 10 Laptop eine Synchronisationssoftware, die beim mounten des Containers dessen Inhalt mit dem Netzlaufwerk synchronisiert.

Nun versuche ich instinktiv, dieses Konstrukt auf meinen Neuzugang, ein iPad unter iPad OS 14.4.2, zu übertragen.

Was ich herasugefunden habe:

- Zum Umgang mit verschlüsselten Containern gibt es offensichtlich die Software disk decipher, die angeblich auch mit Vera-Crypt Containern umgehen kann (auch wenn mein erster Test dazu fehlschlug (?)).
- Synchronistationssoftware gibt es natürlich auch diverse, aber...

...wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Sandbox-System unter iPad OS dergestalt aufgestellt, dass es keinen App-Übergriff gibt.
D.h., es gibt zwar z.B. die "Synchronisationssoftware A" und die "Geh-mit-verschlüsselten-Containern-um-Software B", aber es ist nicht möglich, der Software A zu sagen, sie soll ihre Synchronisation -> IN <- den Containter erfolgen lassen, der von Software B gemountet wird.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, mein "Container-Sync-Konstrukt" auch unter iPad OS umzusetzen?

Grüße und Danke sagt der
Blumenbinder
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was ist das Ziel dieses Konstrukts?
Eventuell gibt es eine andere Möglichkeit
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Verständnisfrage:
Du bist also komplett von Desktop/Notebook auf Tablet, in diesem Fall iPad, umgestiegen?
Und Du möchtest die Daten, die vorher verschlüsselt auf dem Win10 Computer lagen auf dem iPad verschlüsselt ablegen und mit einem Netzlaufwerk synchronisieren.
Da stellt sich mir die erste Frage: Warum Daten, die auf dem iPad eh verschlüsselt liegen, noch mal verschlüsseln?
Evtl. habe ich aber auch ein Verständnisproblem.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp