• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Synchronisation mit Controller

karuso

Golden Delicious
Registriert
20.03.10
Beiträge
11
Servus,
mal wieder steh ich vor einem Problem. Ich hab schon sämtliche Foren durchforstet und noch niemand gefunden der das gleiche Problem wie ich hat.:-[

Ich möchte mein Behringer DDX3216 als Controller für mein Logic Express verwenden.
Es funktioniert auch, dass ich Logic mit meinem Controller bediene, doch wenn ich z.B. einen Fader mit der Maus in Logic bewege,macht mein DDX die Bewegung nicht mit.
Das DDX ist per Midi mit meinem Interface verbunden.

In Cubase läuft das problemlos, doch in Logic komm ich einfach nicht weiter.

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankebar!:)


mfg Nico






Snow Leopard mit Logic Express 9,
Phonic Firefly 808 Universal
Behringer DDX 3216
 
Zuletzt bearbeitet:

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
da ich leider kein Logic besitze, kann ich dir da nciht weiterhelfen.

Aber ich rate dir mal in diversen DJ Foren zu schauen (deejayforum.de). Dort sind viele Leute, die sich damit auskennen!

Grüße!
 

karuso

Golden Delicious
Registriert
20.03.10
Beiträge
11
Okay, dann werd ich da mal fragen, trotzdem danke!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Auf die schnelle habe ich nicht sehen können, dass das Gerät Rückkanalfähig ist - bist du sicher, dass das Gerät überhaupt auf MIDI Information von Logic reagieren kann?

Gruss,
Dirk
 

karuso

Golden Delicious
Registriert
20.03.10
Beiträge
11
Es müsste eigentlich schon Rückkanalfähig sein, denn mit Cubase funktionierts ja auch.

lg Nico
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
das Problem ist hier meines erachtens nach eher bei Logic Express zu suchen - LE unterstützt meines wissens nach nämlich keine Controller, das tut nur die PRO / Studio Version.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
das Problem ist hier meines erachtens nach eher bei Logic Express zu suchen - LE unterstützt meines wissens nach nämlich keine Controller, das tut nur die PRO / Studio Version.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Aber Granatenfalssch!

Die Programmfunktionalität zwischen Logic Express und Logic Pro hat quasi keine Unterschiede.

Controller kannst Du genauso einbinden wie in der Pro-Version - sehr gut beschrieben hat das SFLogicNinja auf seinem Youtube-Kanal.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=nvBmsMB2XSQ und hier http://www.youtube.com/user/sflogicninja?blend=1&ob=4#p/u/17/grnJtAA3um8

Clemens
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ohh ok ... Dann tut es mir leid für den Schmarrn den ich da von mir gegeben habe, hatte nämlich auf LE 7 auch das Problem und die Kollegen im Music Store zu Köln klärten mich dann mit der Info aus meinem Beitrag auf.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Wichtig sind dabei zu kontrollieren, welcher Midi-Kanal, welcher Controller. Wie gesteuert wird, kannst Du normalerweise in der Midi-Implementation-Chart von Deinem Gerät nachschauen. Entsprechend müssen auch die Fader eingestellt werden und die SysEx-Informationen von midi durchgelassen werden.

Der richtige Modus muss auch am Gerät gewählt sein. Es gibt da unterschiedliche Protokolle:
MIDI, Mackie-HUI, ( Eucon wird wohl vom Behringer nicht unterstützt, müsste auch Ethernet sein).
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
und die Kollegen im Music Store zu Köln klärten mich dann mit der Info aus meinem Beitrag auf.

Ich pokere ein bisschen, aber ich möchte behaupten, dass auch auf LE7 schon Midi-Remote möglich ist. Hier steht, dass es spätestens seit 7.1. den "Lernmodus" gibt.

Wichtig sind dabei zu kontrollieren, welcher Midi-Kanal, welcher Controller.

Das übernimmt eigentlich der "Lernmodus". Zu kontrollierendes Bildschirmobjekt anclicken und dann Apfel-L drücken: Schon öffnet sich der Fernsteuerungsdialog - einen Fader oder Knopf am Mischpult bewegen, und Logic weiss bescheid.

Ein Tip:
Auch Tastaturkürzel lassen sich per Midi steuern (Alt-K -> rechts unten -> Zuweisung lernen) - so können die Transportbefehle komfortabel auf Buttons gelegt werden.

Clemens