• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synchronisation Mac und PC

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hi ihrs,

ich habe folgendes vor: Ich würde gerne Teile meines Macs mit meinen Desktop-PC synchronisieren am besten in beide Richtungen.
Bei den Teilen handelt es sich um iTunes Dateien und um den Dokumente Ordner auf beiden Rechnern. Ist das möglich?
Es sollte möglichst so sein, dass vorhandene Dateien abgeglichen werden und das jeweils neuere das ältere ersetzt.

Ich bin dankbar für jeden Rat.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich würde einfach eine externe Festplatte nehmen ;) Mit entsprechenden Treibern kannst du so unter Mac auf eine Windowsfestplatte zugreifen oder unter Windows auf eine Macfestplatte, was weitaus besser ist als die Festplatte gleich mit FAT-32 zu formattieren.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Na das hab ich ja schon, ich hab nur gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt die beiden Rechner zu Synchronisieren, da ich teilweise Dokumente auf dem Mac schreibe und teilweise auf dem PC und es auf beiden haben will ohne großen aufwand beim hin und herschieben haben, da hab ich gedacht man kann es vll übers Netzwerk Synchronisieren.
 

grege

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Für die Dateien im Dokumente-Ordner geht das zB mit fsync (gibt's für PC und für MAC - die Windows-Version hat ein paar mehr Features). Windows-Netzwerk einrichten, beide Rechner damit verbinden, auf einem der Rechner die zu synchronisierenden Ordner freigeben, auf dem Anderen Rechner fsync starten, dort die gewünschten Einstellungen vornehmen und es werden die jeweils aktuelleren Dateien auf den anderen Rechner kopiert.

Vorsicht allerdings, wenn man eine Datei in der Zwischenzeit auf beiden Rechnern geändert hat. Das erkennt fsync nicht und es wird logischerweise die Datei, die zuletzt geändert wurde, synchronisiert. Die Änderungen, die man am anderen Rechner vorgenommen hat, sind dann unwiederbringlich verloren.

Normalerweise kein Problem, aber z.B. bei der iTunes-Bibliothek wäre ich da vorsichtig. Habe ich auf beiden Rechnern Songs hinzugefügt, Cover bearbeitet oder Bewertungen vergeben, werden zwar die mp3-Dateien synchronisiert - in der iTunes Bibliothek wird das aber nicht richtig nachvollzogen, so dass z.B. einige Songs bei iTunes nicht auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205