• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisation/Löschen von Mails Imac und IPad

Guenni51

Erdapfel
Registriert
19.10.17
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem mit der Synchronisation meiner Mails zwischen iMac (MacOS HighSierra 10.13) und iPad (iOS 11.0.3).

Es wurde nichts an den Einstellungen verändert. Lediglich die letzten Updates auf die aktuellen Versionen ausgeführt.

Alle von den Providern WEB.de und GMX.de über IMAP abgerufenen Mails landen sowohl im Posteingang beim IMAC und IPAD. Soweit in Ordnung.

Wenn ich bisher die auf einem Gerät gelesenen Mails gelöscht habe, so waren diese auch auf dem anderen Gerät verschwunden. So sollte es sein.

Seit ein paar Tagen funktioniert das aber nicht mehr richtig.

Lösche ich z.B. Mails auf dem iPad, werden diese auch weiterhin gleichzeitig auch auf dem iMac gelöscht. Das klappt.

Lösche ich aber Mails auf dem iMac, dann geschieht nichts auf dem iPad. Die Mails bleiben weiterhin beim iPad im Posteingang und müssen dort nochmals manuell gelöscht werden.

Kann mir jemand helfen und sagen, warum die Synchronisation nur noch einseitig klappt? Wenn Lösung vorhanden, bitte ausführlich erklären, da ich noch Neuling bei Apple bin.

Danke im Voraus.
 

Guenni51

Erdapfel
Registriert
19.10.17
Beiträge
3
Habe eine Tipp bekommen und das Problem lösen können.

Die Accounts auf dem iMac mußten gelöscht und neu eingerichtet werden.
Danach lief die Lösch-Synchronisation zwischen den Geräten wieder.
 

weitvomstamm

Erdapfel
Registriert
21.06.15
Beiträge
3
Hallo Guenni51.
Was genau muss ich machen?
Den gesamten mailaccount löschen?
Sind dann alle mails weg?
Und wie muss der mailaccount dann neu eingerichtet werden?

Danke schonmal.
 

Guenni51

Erdapfel
Registriert
19.10.17
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mehrere Mail-Accounts und habe diese Konten nacheinander gelöscht und dann wieder neu erstellt. Die Synchronisation zwischen iMac und iPad lief danach wieder normal.

Ich habe unter MAIL lokale Ordner angelegt und meine wichtigen Mails aus Posteingang/Archiv vor dem Account löschen dorthin verschoben. Nach der Neuinstallation waren diese lokalen Ordner noch da.

Zur Sicherheit hatte ich zusätzlich alle Postfächer einzeln gesichert (Mail/Postfach/Postfach exportieren). Diese gesicherten mbx-Dateien kann man dann später wieder importieren (Mail/Ablage/Postfach importieren im mbx-Format).

Auf alle Fälle sehr vorsichtig sein, bevor man einen Account löscht. Evtl. vorher einen Testaccount einrichten und das Löschen testen.

Ich hoffe, hier helfen zu können.