• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Synchronisation Fotos und Icloud

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich habe leider bisher keine Lösung für mein Problem finden können, daher wende ich mich an euch.

Ich habe meine Fotos bzw. meine Fotomediathek unter Catalina in mit der iCloud synchronisiert. Fotos, die ich mit dem iPhone aufgenommen habe , füge ich manuell der Fotomediathek hinzu. Dazu habe ich ein Album "iPhone" erstellt und verwalte von dort aus die Handyfotos.

Wie kann ich denn nun vom iPhone aus auf die Fotos in der iCloud zugreifen, ohne eine automatische Synchonisation zu starten?

Das letzte mal habe ich probiert unter: PW und Acc. -> iCloud -> Fotos-> iCloud-Fotos zu aktivieren. Das Resultat war, dass das Programm versucht hat, alle Fotos aus der iCloud auf meinem iPhone zu speichern o_O

Den Mist musste ich jetzt erst mal auseinander friemeln...

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Hallo und willkommen bei AT,

Die iCloud-Fotomediathek ist pro Gerät eine Alles-oder-Nichts-Geschichte. D.h. sobald man sich auf einem Gerät an der iCloud-Mediathek anmeldet wird automatisch alles in beide Richtungen synchronisiert.

Die einzige Möglichkeit, die man hat, um das Verhalten zu steuern ist auf dem Gerät die Option „Speicherplatz optimieren“ zu aktivieren. Dann werden die Bilder nur in voller Auflösung auf das Gerät heruntergeladen, wenn entsprechend Speicherplatz zur Verfügung steht. Andernfalls werden nur Vorschauen heruntergeladen und die Vollversion nur bei Bedarf nachgeladen.
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Angenommen, ich hätte genügend Speicherplatz auf dem Handy und würde die Synchonisation starten. Könnte ich die Aufnahmen des iPhones automatisch einem Album zuordnen?

Da ich auch immer wieder Aufnahmen mache, die nur temporär gebraucht werden, möchte ich diese irgendwie separieren.

Und ich hätte noch eine andere Frage:

Heute habe ich Fotos vom iPhone manuell auf den Mac übertragen und angeklickt, dass die Fotos dann gelöscht werden sollen. Jetzt sind auf dem iPhone die Alben alle leer. Aber unter "Von meinem Mac" sind immer noch Fotos vorhanden. Wenn ich im Finder auf das iPhone Zugreifen möchte, steht da, dass das iPhone immer noch gesperrt sei...

Wieso sind denn die Fotos immer noch da und wieso kann ich auf das ihnen nicht zugreifen?

Noch Mals tausend Dank im Voraus!
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Da müsste man die Konfiguration erstmal genau durchgehen. Du hast auf Mac und iPhone iCloud-Fotos in den Einstellungen aktiviert?

Hast du einen iCloud Speicherplan abboniert oder sind es nur so wenige Fotos das die 5GB nicht überschritten werden?
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hallo Obitalk,

also auf dem mac habe ich iCloud-Fotos aktiviert. Das klappt auch super. Habe einen Speicherplan mit 200GB und ca. 20GB Fotos.
Auf dem iPhone habe ich es wieder deaktiviert. Da mein Speicherplatz auf dem iPhone plötzlich voll war. Dachte nicht, dass der die alle runterlädt...
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Sorry, Kommando zurück. ich glaube ich habe dein Problem völlig falsch verstanden. Kannst du die Problematik mit Mac und IPhone nochmal dezidierter erklären?

Du hast die Fotos vom iPhone in Fotos exportiert und in diesem Zuge vom IPhone löschen lassen, richtig?

Warum ist es jetzt seltsam, dass diese noch auf dem Mac vorhanden sind?

Den Verbindungsstatus des iPhones müsste man noch separat betrachten. Hast du zufällig zwischendurch das iOS 14 update gemacht?
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hi,

genau richtig. Es ist seltsam, dass die Fotos noch auf dem iPhone vorhanden sind. Dort gibt es unter "Alben" eine Rubrik: "Von meinem Mac".

Also ich vorhin die Fotos übertragen und löschen lassen habe, habe ich gesehen, wie die Bilder in den übrigen Alben gelöscht würden (iPhone). Aber irgendwie ist ein Rest übrig geblieben ("von meinem Mac")...

Ich mache gerade das Update auf IOS 14 und hoffe, dass es damit irgendwie wieder besser klappt...

Und zusätzlich hatte ich das Problem, das mir der Mac sagte, dass mein iPhone gesperrt sei (als ich über Fotos auf das iPhone zugreifen wollte. Was nach der Löschung passiert ist. -> rein und rausgesteckt)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Die Bilder unter „von meinem Mac“ sind Bilder, die du über den Finder in der Fotos-Mediathek des Macs ausgewählt und per Synchronisation auf das iPhone geschickt hast. Wie die Bilder entstanden sind oder mit welcher Kamera ist egal. Sie müssen nur in der Mediathek auf dem Mac sein.

Beim Import mit Löschen von Fotos vom iPhone auf den Mac, werden die Fotos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden auf den Mac kopiert und anschließend auf dem iPhone gelöscht. Waren die Bilder zuvor auf dem iPhone in Alben sortiert worden, sind im Anschluss diese Alben leer, weil die zugehörigen Bilder als Quelle fehlen. Diese Bilder musst du dann am Mac erneut in Alben sortieren, wenn diese Sortierung gewünscht ist.

Wenn ich mich recht entsinne, beherrscht die iCloud-Fotomediathek auch Geräte-übergreifende Alben. Das heißt, einmal sortiert, immer sortiert, solange die Quell-Bilder nicht gelöscht werden.
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Sorry noch mal. Also:

1. iCloud Sync gestartet und abgebrochen. -> Problem viele Bilder auf iPhone, die ich da nicht haben möchte.
2. Bilder auf PC übertragen und alle löschen lassen.
3. Rest von Bilder ist vorhanden.
4. iPhone abgestöpselt und wieder reingesteckt, um nach den restlichen Bildern zu suchen
5. nun Meldung erhalten, dass iPhone gesperrt sei
6. jetzt am updaten
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ok sie sind noch auf dem iPhone. Da kann es zwei Gründe für geben. Erstens möglicherweise hast du ein Album nicht exportiert und das sind die Restanten.

Zweitens -halte ich für wahrscheinlicher- die Fotos wurden früher schon einmal auf den mac übertragen und sind deshalb nicht erneut exportiert worden. Beim importieren bietet Fotos standardmäßig den Import neuer Fotos an. Dabei fallen schon synchronisierte raus. Sie verbleiben dann automatisch auf dem Gerät.
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Alles klar, dann weiß ich schon mal über diese restlichen Bilder Bescheid. Vielen Dank an euch beide!

Aber irgendwas klappt hier überhaupt nicht :( habe das Update nun beendet und das iPhone erneut an den Mac angeschossen und über den Finder synchronisiert.

Laut Mac sind in dem Album, welches synchronisiert werden soll, 850 Fotos. Auf der iPhone Mediathek sind aber nur 600 Fotos. Und unter der Rubrik "Von meinem Mac sind ca. 650... Also ich kapier hier gar nichts mehr :(
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Alles klar, dann weiß ich schon mal über diese restlichen Bilder Bescheid. Vielen Dank an euch beide!

Aber irgendwas klappt hier überhaupt nicht :( habe das Update nun beendet und das iPhone erneut an den Mac angeschossen und über den Finder synchronisiert.

Laut Mac sind in dem Album, welches synchronisiert werden soll, 850 Fotos. Auf der iPhone Mediathek sind aber nur 600 Fotos. Und unter der Rubrik "Von meinem Mac sind ca. 650... Also ich kapier hier gar nichts mehr :(

Das ist so jetzt etwas schwierig zu eruieren. Grundsätzlich ist Fotos super zur Organisation von Fotos wenn man es richt nutzt. Durch deinen bisherigen halb/halb iPhone/ Mac mischmasch ist es schwierig da was sauberes hinzubekommen. Am besten du kopierst alle Fotos die du behalten möchtest einmal in einen separaten Ordner auf dem Mac. Dann löscht du sowohl auf dem iPhone als auch in der Fotos Mediathek des Mac alles raus. Auch aus dem Ordner kürzlich gelöscht!

Ist das alles einmal clean, kopierst du die Fotos aus meiner Ordner zurück in deine Mac Mediathek und synchronisierst anschließend das iPhone. Dann sollte es so synchron sein wie du es willst.
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Also ich habe ja auf dem Mac ein Album mit Fotos. Dieses habe ich geleert. Dann habe ich eine Sync. gemacht. Ergebnis = Keine Fotos auf iPhone.


Dann habe ich das Album wieder mit den Fotos gefüllt und Sync. gemacht. Ergebnis = von 890 Fotos wurden 630 übertragen. 600 Davon sind in der iPhone Mediathek. Und die anderen 30 sind nur unter der Rubrik "Von meinem Mac" zu finden.

Keine Ahnung was da schief läuft...
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Die Alben sind quasi nur zu Ordnung in Fotos gedacht. Sie spiegeln nicht zwangsläufig die komplette Mediathek wieder. Wenn du das sauber hinbekommen willst musst du erst wirklich alles auf dem Mac aus der Mediathek löschen und auch alles vom iPhone löschen.
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hm, kann schon sein. Aber die Fotos, die fehlen sind auch 100%ig in der Mac Mediathek vorhanden...

Na ja, danke noch mal.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Hm, kann schon sein. Aber die Fotos, die fehlen sind auch 100%ig in der Mac Mediathek vorhanden...

Na ja, danke noch mal.

Hattest du denn alles synchronisieren lassen oder nur ein Album? Wie gesagt das Album spiegelt nicht alles aus der Mediathek wieder....
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Nur ein Album. Aber die Bilder die dort enthalten sind, sind alle in der Mediathek vorhanden...Also müssten ja diese Auswahl an Bildern übertragen werden.

Habe gerade gesehen, dass apple wohl generell Probleme damit hat. Es gibt wohl unzählige Berichte von anderen Usern, die ähnliche Probleme haben.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ja, und das lässt sich in so einem Fall nur über einen völlig cleanen Sync beheben. Deshalb hatte ich dir empfohlen den aufwendigen Weg zu gehen und alles völlig zu löschen und dann die Mediathek quasi ganz neu einzuspielen. Kann aber verstehen wenn dir das zuviel Aufwand ist, aber sonst werden die Datenreste dir vermutlich immer dazwischen funken.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.410
Da mein Speicherplatz auf dem iPhone plötzlich voll war. Dachte nicht, dass der die alle runterlädt...
Das kannst du, wie schon erwähnt, durch "Speicher optimieren" auf dem iPhone vermeiden. Also stell das mal entsprechend ein und aktiviere die iCloud-Mediathek.

Dann solltest du nach einer Weile alles synchron haben, ohne die Probleme beim Sync oder den kompletten Neustart der Mediathek.