• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Liebe Apfeltalker,

wenn ich Daten in ein Programm meines iphones eintrage (Kalender, Erinnerungen, Notizen, Adreßbuch usw.), dann - Stunde(n) später!- außer Haus gehe und das ganze mit meinem Macbook abrufen will (bzw. das alles auch umgekehrt), dann ist es oft so, daß diese Informationen nicht via cloud abgeglichen sind, obwohl ich auf beiden Geräten die iCloud für die entsprechenden Programme freigegeben habe. Das ganze ist natürlich extrem ärgerlich, wenn es um Termine in Kalendern geht, um Adressen, die man aufsuchen will usw.

Nur wenn ich im heimischen Netz das gleiche Programm auf iPhone und Macbook öffne, z.B. Kalender, wird sofort abgeglichen.

Kann ich da was besser machen? Was habt hier für Erfahrungen?

Liebe Grüße

Ulf
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
iCloud nimmt standardmäßig nur einen Abgleich vor, wenn WLAN verfügbar ist. Du solltest prüfen, ob iCloud mobile Daten nutzen darf und die Einstellung ggf. - falls ausreichend Datenvolumen verfügbar - aktivieren.

Gruß
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Danke "hotrs" für den Hinweis. Ich habe ja zu Hause mein iphone neben meinem Laptop liegen, beide mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden. Genau deswegen wundert es mich, daß der Abgleich nur sofort stattfindet, wenn ich die Sperre des iphones aufhebe und das betreffende Programm einschalte. Ansonsten bleibt es dem Zufall überlassen wann und ob überhaupt der Abgleich passiert ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iCloud nimmt standardmäßig nur einen Abgleich vor, wenn WLAN verfügbar ist.
Das stimmt nicht.

@Ulf Lehner Ich gehe davon aus, dass du die Standard-Programme von Apple verwendest für Kalender, Kontakte, etc.? Ist es egal, ob du die Änderung am Mac oder am iPhone vornimmst - sie wird jedenfalls nicht aufs andere Gerät übertragen? Du könntest mal nach einer Änderung auf iCloud.com schauen, ob dort der neue Eintrag direkt verfügbar ist - also ob der Abgleich in die Cloud oder der Download der Informationen das Problem ist. Sonst würde ich mal auf den Geräten den iCloud-Account ab- und wieder anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Das stimmt nicht.

Stimmt, ich hatte mich durch den Schalter "iCloud Drive" in den Mobilfunk-Einstellungen täuschen lassen.

Könnten ggf. deaktivierte Hintergrundaktualisierungen ein Grund sein? Oder die Konto-Einstellungen - Abruf / Push?

Gruß
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Danke für die hilfreichen Tipps. Also: Situation. In meinem Wlan, in einem Raum ;) :
1. Ich verwende die Standard-Programme von Apple: Notizen, Kalender, Erinnerungen, Mail etc.
2. In der cloud kommt die Änderungen sofort
2. Notizen, Erinnerungen, Kontakzr: funktioniert in beide Richtungen sofort

3. Kalender: funktioniert vom iphone zum Macbook tadellos, aber umgekehrt ist es genau das beobachtete: Es tut sich nichts. Auch wenn ich das Programm auf dem iphone und Macbook öffne, Geräte liegen nebeneinander.
Evt. die angesprochene Hintergrundaktualisierung, push etc. --- ich such mal... wenn ihr mir aber nochmal schnell sagt, wo ich die im iphone finde.

Danke für Eure Impulse!
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Nachtrag:
Jetzt gerade auf dem Macbbook zusätzliche Telefonnummer in "Kontakte" eingegeben. In iCloud sofort erschienen. Im danebenliegenden iphone nach Minuten immer noch nicht. Beide Geräte im WLAN.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du denn schon versucht, dich von iCloud am iPhone ab- und wieder anzumelden?
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Nein. Wäre das der Punkt unter Einstellungen > Name (Apple-ID, iCloud, Medien&Käufe) --> (ganz unten): abmelden. ?

Ich wollte das gerade ausprobieren, das Problem ist, daß ich dann Einstellungen in anderen Bereichen (Wallet, Schlüsselbund wieder neu eingeben muß).
Unter iCloud selbst finde ich auf dem iphone keine Möglichkeit mich abzumelden.