• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Syncen mit iTunes löscht Kontakte

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo,

ich habe heut mehrere Kontakte auf mein iPhone hinzugefügt (auf dem iPhone, nicht meinem Mac). Eben mal gesynced, nun sind die ganzen Kontakte einfach weg und die alten, die ich mal geändert/erweitert habe, sind wieder wie vorher (bzw wie auf meinem Mac...).

Wie treibe ich ihm das aus? Wieso nimmt er den Mac als Basis, und nicht die aktuelleren Kontakte? Ich habe nun drei Geschäftskontakte deren Nummer ich wieder ausfindig machen muss, weil das Gerät einfach mal meine Nummern (und auch schon vorgekommen: Termine) löscht :(

Ich hab in iTunes nur "Adressbuchkontakte synchronisieren" angehakt und "Alle Kontakte" angewählt. Habe nun auch Angst, dass wenn ich den Mac mal formatiere und neu mache, er einfach mal alles löscht statt die Kontakte zu übernehmen...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo Twinkle,
zuerst mal eines vorweg - du musst deinen Mac nicht neu formatieren oder neu machen - es sei denn du pfuscht derart am System rum, dass du OS mal neu aufsetzen musst. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn du per TimeMachine deine Daten regelmäßig sicherst.

Zu deinem Problem:
das von Dir Beschriebene geschieht nur, wenn du iTunes nicht richtig mitteilst, was du genau syncronisieren willst !
Schau mal nach wie du folgende Einstellungen gemacht hast:

iTunes - Dein iPhone (linke Leiste) - Info
wo hast du hier Haken gesetzt und ist evtl. bei ERWEITERT der Haken, dass die Info auf diesem iPhone ersetzt werden sollen ?

Andernfalls ploppt ein Fenster auf indem du bei Überschneidungen angeben kannst, was mit den Adressen geschehen soll.
Ersetzen oder doppelt anlegen müsste da kommen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ich mache den gern neu, weil sich das System für meine Begriffe stark zumüllt und deutlich(!) langsamer wird. Außerdem wollte ich mal 10.6 ausprobieren, hörte aber dass es mittelprächtig läuft, entsprechend muss ich ggf zurück auf 10.5.8
TimeMachine nutze ich nicht. Ich mache Sachen lieber komplett neu als nur eine zugemüllte Installation zu sichern; wichtige Daten sind auf diesem Gerät quasi nicht drauf, bis auf Kontakte/Termine. Und die sollten ja auf dem Telefon bleiben :)

Der Haken ist selbstverständlich nicht gesetzt, und ein derartiges Fenster ist noch nie aufgeploppt.... :/
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du sicherst doch kein System, du sicherst DEINE Benutzerdaten; um diese im Falle einer Neuinstallation (auch selektiv) wieder herstellen zu können.
Der Sinn und Zweck von TimeMachine ist dir schon klar oder ?

Hast du dieses iPhone überhaupt schon einmal mit iTunes abgeglichen ?
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ich halte es für eine Backup-Lösung. Ist das falsch? Ich war nie bereit Geld für etwas zu bezahlen, was ich ohnehin nicht wirklich brauche, daher habe ich mich nie näher mit beschäftigt :/
Benutzerdaten sind hier nicht sooo entscheidend. Ich nutze auch iTunes ausschließlich fürs iPhone, Mediathek im Prinzip gar nicht, weil sich das System nicht mit meinem Workflow vereinen lässt.

Mein iPhone gleicht sich jedes mal komplett ab, was mich auch etwas nervt (dauert so lange). Habe ja auch viel Musik drauf, Videos und so. Nur das mit den Kontakten/Kalender kommt nun hinzu, und es ärgert mich dass das nicht klappt.
Meine Daten zusätzlich auf dem PC zu "backuppen" traue ich mich gar nicht erst, dann ist bestimmt alles weg :oops:
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wieso Geld bezahlen - das ist ein Teil von OSX - das hast du bereits bezahlt !!

äh, moment - du hast einen PC - keinen Mac oder wie verstehe ich nun deine Aussagen !?
Sorry, aber ich komme nun nicht ganz mit, was du mit wem koppeln willst.
IPhone mit Mac oder mit PC oder iPhone mit Mac+PC !?


Ich habe mein iPhone voll mit Musik und Filmen - der Abgleich dauert keine 2 Minuten; denn es werden ja nur geänderte Daten übertragen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Na ja, eine Festplatte brauche ich doch dazu auch? Eine Externe?

Ich habe ein MacBook mid '08, mit dem ich idR synce. Nur ich habe auch einen PC, wo ich gerne über den Mac hinaus Backups der Kontakte erstellen würde. Aber das traue ich mich nicht :/

Ja, keine zwei Minuten kommt hin. Aber ich finde, sofern ich nichts verändert habe, auch 30 Sekunden übertrieben :/
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
- wohin du per TM sicherst ist mal zweitranging - das kann auf deine MB-HD oder eine externe Platte gehen
- mein iPhone synce ich per iTunes und meinem iMac und zusätzlich über Google-Kalender (Kalender+Adressdaten)

Wenn du zwei verschiedene iTunesvarianten (Mac+PC) nimmst, dann dürfte das Syncen ein Problem werden !
Nimm halt lieber eine Outdoorlösung (z.B. Googelkalender) und gleich hier die Daten mit deinem PC ab.
Also iPhone und iTunes auf Mac + iPhone über Googlekalender + Googlekalender über PC.

Selbst ein ganz normaler USB-Stick braucht Zeit, bis er vom System gelesen werden kann und man darauf zugreifen kann - da sollten doch 2 Minuten für den Abgleich eines iPhone kein Problem darstellen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Na ja, ein BACKUP auf einer interne Platte halte ich nun für suboptimal, das verfehlt für mich etwas den Sinn :D

Gibts eine Art Tutorial, wo das mit dem Google-Kalender erklärt wird? Ich bin nicht sooo der Freund von Google, weil ich meine Daten irgendwie gerne bei mir habe und so. Aber im Zweifel führt kein Weg dran vorbei.

Ja, ein USB-Stick braucht Zeit, aber ich muss keine zwei Minuten warten wenn ich ihn eingesteckt habe. Dann ist der eigentlich so binnen ein paar Sekunden verfügbar.
Ich persönlich finde den Abgleich, wenn nichts abgeglichen werden muss, einfach lästig. Weil auch der Computer schwerer ansprechbar ist, bzw ich iTunes nur sporadisch verwenden kann... :/
 

Blackrat

Golden Delicious
Registriert
19.11.09
Beiträge
8
Hallo,

jetzt muss ich mal was dazu fragen: Ich habe das selbe Problem auch. Wenn ich mein Iphone mit ITunes Synce, dann sind die Adressen, die ich auf dem Iphone gespreichert habe verschwunden und die Änderungen rückgängig gemacht. Ich habe es schon mit Neuinstallation von Itunes Probiert, habe das iphone neu aufgesetzt... nichts geht.

Die Frage, welche Version er nehmen soll, I Tunes oder iphone hat er mir nur einmal nach der Neueinrichtung gestellt und dann noch nicht einmal so gemacht, wie ich es haben wollte und danach nie wieder gefragt. Immer sind die Daten weg.

Ob ich das Häkchen auf iTunes setze oder nicht. Ich verstehe es einfach nicht.

Da ihr ja oben das Thema irgendwann verloren habt... würde ich es jetzt gern wieder anbringen. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Es ist nämlich lästig jedes mal vorm syncen die Adressen abzuschreiben, damit nichts wegkommt