• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sync Wiedergabelisten von iTunes zum IPad

jaguar1959

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
21
Hat jemand schon die neue Logik verstanden?... denn irgendwie bin ich offensichtlich zu blöd dazu :)

Eigentlich ein einfaches vorgehen, so dachte ich mir, wenn ich bei iTunes einfach die automatischen Wiedergabelisten anclicke die ich gerne auf meinem iPad hätte, dann funktioniert es wie immer. Aber es funktionierte eben nicht wie sonst.

Denn nach dem sync habe ich beim iPad die Anwendung IPOD aufgerufen und es waren tatsächlich auch Wiedergabelisten enthalten aber bei weiten nicht mit den im Original hinterlegten Titeln...sondern nur Teile und manchmal auch nur ein einziger Titel.

Da ich meine automatischen Wiedergabelisten nach Genres erstellen lasse habe ich dementsprechend im iPad mir die Genres anzeigen lassen und siehe da, es waren weitaus mehr Genres enthalten als in den entsprechenden Wiedergabelisten angezeigt wurden. Beispiel: Wiedergabeliste PARTY (also alle Titel die in den Genres den Namen PARTY enthalten). Die enstprechende Wiedergabeliste zeigt im iPad 5 Titel und unter Genres "PARTY" beispielsweise 25.

Ok habe ich mir gedacht, also musst Du beim Syncen in iTunes nicht die Wiedergabelisten syncen lassen sondern GENRES...aber auch das führt nicht annähernd zu der Menge an Titeln die in iTunes hinterlegt sind und die entsprechende Wiedergabeliste PARTY muss ich mir dann selbst zusammenstellen (iPad) mit den Ergebnis, dass ich beim erneuten syncen dann zwei Wiedergabelisten namens PARTY in iTunes habe...eine von iTunes und eine vom iPad.

Irgendwie schnalle ich das System nicht...aber vielleicht kann mich einer von Euch aufklären da ich dieses Thema hier noch nicht gefunden habe :))

Vielen Dank im voraus und ich bin sehr gespannt :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Hast Du mal versucht, einen der Titel, die Du auf Deinem iPad vermisst, mit iTunes "anzuspielen"? Für mich klingt das nämlich danach, dass Du nach einer Neuinstallation die Freigabe der Musik mit Deinem iTunes-Account noch erledigen musst, bevor iTunes sie als "Deine" anerkennt und synchronisiert.
 

jaguar1959

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
21
@Nathea - Es ist auf jeden Fall keine Neuinstallation aber ich werde mal dem Hinweis folgen :)

Da man mit dem iPad in der Anwendung IPOD eigene Wiedergabelisten erstellen kann - was ich grundsätzlich auch für eine gute Idee halte - gehe ich mal davon aus, dass es hier eine andere Sortierlogik gibt. Werde mal schauen ob ich in der vom iPad erzeugten Wiedergabeliste und den enthaltenen Informationen in den Titeln irgendwas entdecke was anders ist als bei den von iTunes erzeugten Listen :)
 

jaguar1959

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
21
Zwischenzeitlich habe ich mit Apple telefoniert und - wie nicht anders zu erwarten - keine Lösung gefunden.

Die Wiedergabeliste (habe es jetzt auf eine kleine reduziert mit 65 Titeln) enthält im iPad nur 8 Titel. Lässt man sich auf dem iPad unter Musik die Genres zeigen, werden diese wie Alben angezeigt und zwar in der Form wie sich unterschiedliche Genre-Informationen in den Titel finden. Da ich teilweise bei einem Titel unterschiedliche Genreangaben habe, taucht je Fund und Übereinstimmung mit anderen dafür eine anderes "Album" auf. Addiere ich jetzt alle Titel der angezeigten Genres zusammen...komme ich auf die Gesamtzahl von 65, so dass also alle Titel eigentlich vorhanden sind. Aber die Wiedergabeliste zeigt diese zum Großteil eben nicht an.
Irgendwie erinnert mich dieses Problem an eines der letzten iTunesupdates wo auf einmal die automatischen Wiedergabelisten nicht mehr auf dem iPod angezeigt wurden bzw. vollständig leer waren und die Lösung des Problems durch kluge Köpfe im Forum erarbeitet wurde, dass in den Bedingungen der Wiedergabelisten eben auch eine Bedingung "Medienart=Musik" enthalten musste.
Ich könne mir vorstellen dass es sich bei dem von mir dargestellten Problem um ein ähnliches Phänomen handelt - aber warum nur bei mir? Oder ist es noch niemanden aufgefallen? Vielleicht mag sich noch jemand äussern - wäre echt hilfreich :)
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61
Hallöchen... bin gerade über das Thema hier gestolpert.

Ich kann das Problem so halb bestätigen, ich habe es bei meinen Hörbüchern nach dem syncen einmal bemekt.
Es wurde irgendwie nur die Titel der ersten CD angezeigt, die restlichen Tital waren aber devinitiv vorhanden da durch weiter skippen sie auch angespielt wurden, tauchten aber in der Wiedergabeliste nicht auf.
Aber mittlerweile ist alles in Ordnung habe es nicht weiterverfolgt, da alles ordentlich abgespielt wurde.
Mittlerweile habe ich öfters gesynct und auch neugestartet, seitdem ist es mir nicht mehraufgefallen. Und alle Hörbücher haben Ihre 85 Titel ordentlich sortiert.

soweit meine erfahrung....

Gruß beule
 

jaguar1959

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
21
Fehler gefunden (!) und mal wieder ein Sync Fehler bei intelligenter Wiedergabeliste

Wie schon mal bei einem Update von iTunes, ist jetzt auch bei der Synchronisation von "intelligenten Wiedergabelisten" der Fehler zu finden gewesen. Die entsorechenden Wiedergabelisten die sich automatisch aktualiesieren sollen, werden nicht korrekt übertragen bzw. auf dem iPad angezeigt. Deaktivuert man diese Funktion wird es sauber übertragen und angezeigt. Aktiviert man diese Funktion werden nur kleine Teile der gesamten Liste angezeigt - aber alle Titel überspielt!
 

friederfizz

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallo,

ich habe intelligente Wiedergabelisten, um automatisch alle ungeörten Audiopodcasts und alle ungesehenen Videopodcasts zu übertragen. Klappt mit der Übertragung aufs IPhone 4 auch super, aber die Übertragung aufs IPad klappt nicht. Obwohl: Wenn ich in den Podcasts suche, finde ich die einzelnen Folgen schon, auch die Wiedergabelisten selbst werden übertragen, sind aber leer.
Ist schon blöde, denn ich stelle mir so automatisch mein 'Radio- und Fernsehprogramm" zusammen und will die Listen gerne automatisch "abarbeiten lassen", also nicht jede Folge einzeln starten müssen. Wie gesagt, auf dem IPhone klappt das bestens, auf dem MacBookPro sowieso, nur auf dem IPad nicht.
Bezüglich der Videopodcasts hatte ich das Problem mit dem IPad schon von Anfang an, seit dem neuen iOS habe ich dieses Problem auch mit den Audiopodcasts.
Das scheint ja echt ein heftiger Bug von Apple zu sein, oder? Einen Bedienungsfehler möchte ich mal nahezu ausschließen. Sämtliche Hardware ist mit dem aktuellen iOS bzw OSX ausgestattet, auch ITunes ist natürlich aktuell.
Gibt's ne Lösung? Nen Workaround?
Bin gespannt auf Eure Ideen,

Grüße,

Frieder