• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sync Probleme mit iCloud und MBP 2009

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo.
Ich nutze, bzw. versuche folgende Geräte mit den iCloud Diensten zu nutzen:
- iMac 2011, Mavericks
- MacBook Pro 2009, Mavericks
- iPhone 5, iOS 7

Ich synchronisiere iCal, Adressbuch, Lesezeichen, Mail, Notizen und die iWork Suite via iCloud.
Zwischen iMac und iPhone funktioniert alles bestens.

Beim MacBook Pro habe ich aber ständig Probleme:
- auf dem MBP erstellte Kalendereinträge erscheinen auf den anderen Geräten doppelt
- auf dem MBP geänderte Notizen werden nicht synchronisiert
- Lesezeichen werden nicht mit dem MBP synchronisiert
- in der Cloud gespeicherte Dokumente sind auf dem MBP ausgegraut bzw. laden nicht. Am MBP vorgenommene Änderungen synchronisieren nicht.
- Mail funktioniert soweit gut, jedoch werden auf dem iMac angelegte neue Accounts nicht mit dem MBP synchronisiert

Das Löschen des iCloud Accounts auf dem MBP und wieder erneutes Anmelden bringt gar nichts.
Alles in allem ist iCloud auf dem MBP ein Schlag ins Wasser und völlig nutzlos.
Liegt hier ein Hardwareproblem vor oder dreht Apple wieder mal bei älteren Geräten den Hahn ab?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nein, ich glaube nicht, dass du ein Hardwareproblem hast. Die iCloud selbst ist das Problem. Unzuverlässig hoch 3. Ich habe mich selbst vor kurzem erst mit den Lesezeichen rumgeschlagen. Erst geht es, dann geht es nicht, dann geht mal ein einzenes und dann wieder gar nichts. Jetzt sind die Passwörter in Safari dran: Erst ist alles gut. Dann melde ich mich in einem Forum an und will das vorgeschlagene Passwort verwenden. Da steht noch, das es gespeichert wird aber Pustekuchen. Also neu anmelden. Jetzt wird gar nichts mehr gespeichert und das synchen geht auch nicht mehr. Heute habe ich im Schlüsselbund alles gelöscht und neu angelegt.

Kurzum: Auf dem MacMini klappt es, das synchen mit iPad und iPhone ist mehr Frust als Lust. Was früher mal so schön war, nämlich die nahtlose Intergration aller Apple Devices, ist inzwischen so vermurkst und unzuverlässig wie früher unter Windows. Früher haben Apple Geräte einfach ihren Dienst verrichtet. 1x im Jahr den Schreibtisch aufräumen, Parameterram löschen und das wars. Heute muss ich versteckte .plists suchen oder im Terminal wie früher unter DOS kryptische Befehle eingeben um einen Fehler zu beheben (habe ich nur einmal versucht, es dann sein gelassen und mein Backup eingespielt).

Ich bin mal privat auf Apple umgestiegen weil ich den hohen Administrationsaufwand von Windows leid war. Aber die Welten gleichen sich halt an. Schönes standardisiertes Mittelmaß. Windows ist heute besser als früher. Apple war früher besser. Da trifft man sich doch schön in der Mitte. Und wenn man dann irgenwann nur noch über die iCloud synchronisieren kann, fehlt sogar das Kabel um sich daran aufzuhängen.

Sorry für das ausgekotzte Wort zum Sonntag, aber das musste ich mal loswerden.

Anthem
____________________
Mac Mini 2,6 GHz Intel Core i7 OSX 10.9
iPad 3 iOS 7.0.3
iPhone 4S iOS 7.0.3