• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sync mehrere PCs (nur Kontakte und Kalender)

Atarifreak

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe gesucht und auch viel gefunden, jedoch immer nur zum Thema einer gemeinsamen Mediathek, was mich so gar nicht interessiert, weil ich mein iPhone 3G nur als Telefon und Organizer nutze und nicht als MP3-Player. Ich möchte also nicht in irgendwelche XML-Dateien kriechen und dort Dinge zurechtbiegen, die Apple mit Sicherheit nicht ohne Grund eingebaut hat.
Ich möchte einfach nur das tun, was mit Windows Mobile i.V.m. Activesync so locker aus dem Handgelenk möglich ist: Kalender und Kontakte auf zwei PCs jeweils lokal synchron halten.

Ansich meckert iTunes dabei auch nicht, jedoch ist der Haken unter Info/Kalender und Info/Kontakte immer nur auf dem PC aktiv, wo zuletzt synchronisiert wurde. Auf dem anderen PC kennt man mein iTunes das IPhone bzw. dessen Einträge nicht mehr, und ich werde bei jedem Syncvorgang vor die Wahl gestellt, die Einträge zusammenzuführen bzw. komplett auf dem iPhone ersetzen zu lassen. Das alles klingt nicht nach einer harmonischen Synchronisation, und das ist es auch nicht, da ich so schon einige Eintragsdoppelungen hatte, manchmal waren Einträge auch komplett verschwunden.
Und wie das bei einer Zusammenführung von Kalendereinträgen zu ist, werde ich danach von Outlook mit Erinnerungen zu Ereignissen zugepflastert, die schon lange erledigt sind. (Gelegentlich kann das iPhone dann auch nicht synchronisiert werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.)

Hätte jemand eine Lösung für das Problem?
Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist m.W. nicht vorgesehen, das iPhone mit mehreren Rechnern zu synchronisieren und damit als „Datentransfer-Gadget“ einzusetzen.
Um z.B. Kontakte und Kalender auf mehreren Rechnern und iPhones synchron zu halten (und zwar "live"/ständig und ohne manuelles Hin- und Hertragen von Daten), bietet Apple MobileMe an.
 

Atarifreak

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
15
Ich habe davon gehört, leider kann ich diese Variante nicht nutzen. Es ist mir wirklich nur möglich, lokale Synchronisationen durchzuführen. Sicher klingt das gut, dass man alle Daten gleichzeitig aktuell hat, aber das wäre z.B. bei einem Exchangeaccount auch der Fall. Jedoch steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
 

Atarifreak

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
15
Jetzt hat sich hier ein weiteres Problem ergeben, auch nur beim Synchronisieren mit einem PC:

Wenn ich den Kalender synchronisieren möchte, erhalte ich "unbekannter Fehler (-53)". Das merkwürdige dabei ist, dass das komplette Ersetzen der Informationen auf dem iPhone durch die PC-Daten problemlos funktioniert. Aber so gehen mir natürlich Termineinträge, die zuerst auf dem iPhone existierten, verloren.
Ich habe das ein Paar Mal probiert, das Ersetzen funktioniert, der Sync liefert aber immer die beschriebene Fehlermeldung. Hat jemand dazu eine Idee??

Danke!
 

Atarifreak

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
15
Falls es interessiert:

"unbekannter Fehler 53" ließ sich nur durch die Holzhammermethode beheben. Das einfache Löschen des Backups reichte nicht:
- iTunes deinstalliert
- alle iTunes-Konfigurationsdateien (Anwendungsdaten, Konfigurationsdaten unter "eigene Musik") gelöscht
- iTunes neu installiert und Autobackup ausgeschaltet

Sync funktioniert wieder.