• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sync Ipad2 und MacBook Pro

dominik239

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk Community,

Ich bin seit neuestem Besitzer eines MacBook Pro (neueste Gen) und einem iPad 2.
Ich möchte das iPad eigentlich hauptsächlich für mein Studium nutzen, anstatt mir die ganzen Skripte etc ausdrucken zu müssen.
Jetzt meine Frage, ich möchte Hauptsächlich pdf Dateien zwischen meinem Mac und Ipad hin und her tauschen und das möglichst automatisch. Die Dateien sollten dann auf meinem Mac und auf dem Ipad gespeichert sein, sodass ich auch offline darauf zugreifen kann. Es sollte ungefähr so sein wie Dropbox nur dass ich auch im Offline Modus auf die Dateien zugreifen kann.
Kann man das über die Cloud oder ähnliches machen? Bis jetzt habe ich nichts brauchbares gefunden.
Danke schoneinmal für die Hilfe!
Grüße Dominik
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo Dominik, willkommen bei apfeltalk.

Innerhalb der Dropbox-App kann man durchaus auch im "Offline Modus" auf die Dateien zugreifen: klick.
Ansonsten gibt es ja diverse Apps die eine Synchronisation ermöglichen, zB. GoodReader.

Da Apps auf dem iPad in einer sogenannten "Sand-Box" laufen und auch kein "wirkliches" Multitasking" existiert, wie man es evtl. von Desktop-Betriebssystemen gewöhnt ist, wirst du eine App, die ähnlich wie der Dropbox-Client auf Mac und PC funktioniert und Daten automatisch im Hintergrund herunterlädt, wenn diese hinzugefügt werden, schwer finden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Schau dir mal BitTorrent-Sync an. Damit lassen sich sehr gut zwei Ordnerstrukturen synchron halten und alle Dateien liegen offline vor.

Alternativ: Die Gratis-App "Documents" von Readdle kann frei wählbare Dropbox-Ordner synchronisieren, also die Dateien ebenfalls lokal vorhalten.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Wenn ich mich hier einmal einklinken darf. Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit noch mehr Einschränkungen. Ich möchte auf einem iPad Mini, immer wenn ich unterwegs bin, meine unzähligen Exceltabellen dabei haben. Hierzu müsste eine komplette Ordnerstruktur auf das iPad übertragen werden können und auch wieder zurück. Das muss nicht automatisch geschehen. Der Austausch dürfte gerne über iTunes stattfinden. Es ist nur wichtig, dass die Ordnerstruktur genau so beibehalten werden muss, da es doch einige Unterordner sind.
er Austausch muss über USB stattfinden, da es an dem betreffenden PC weder WLAN oder BT gibt und das iPad nicht in dasselbe Netzwerk eingebucht werden kann. Zudem sind jedwede Clouddienste nicht zulässig, sodass DropBox-Sync nicht in Frage kommt.
Weiß denn irgendjemand eine App für das iPad, bei der man ganze Ordnerstruktur per USB austauschen kann? iTunes erlaubt ja soweit ich weiß keine Ordner, sondern nur einzelnen Dateien.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist der betreffende PC in einem Netzwerk eingebucht, zu dem auch das iPad Zugriff hat?
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
und das iPad nicht in dasselbe Netzwerk eingebucht werden kann.

Hatte ich mit erwähnt. Dass ist leider nicht möglich. Es gehen für mich ausschließlich Methoden, die rein mit dem USB-Kabel funktionieren. Jedwede Internet oder Netzwerkbasierende Methode kann ich leider nicht anwenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du hast nur von WLAN gesprochen. Wie auch immer: Es gibt Netzwerkfestplatten, auf die du vom iPad aus mit speziellen Apps zugreifen kannst. Außerdem gibt es USB-Hubs (zB Kingston MobileLite Wireless) an die du beliebige USB-Sticks anstecken und dann vom iPad aus zugreifen kannst (ebenfalls mit speziellen Apps). Ansonsten gäbe es wohl nur noch Lösungen über Jailbreak.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Wenn das missverständlich war, dann sorry. Sicherheitshalber den Passus noch einmal in lang: es sollte bedeuten, es gibt kein WLAN, kein Bluetooth und auch keinerlei Möglichkeit, das iPad mittels bestehender Netzwerkinfrastruktur mit dem bestehenden PC zu verbinden. Einzig eine USB-Verbindung ist möglich und zugelassen.

Eine Netzwerkfestplatte würde ja dann wieder bedeuten, dass diese ins Netzwerk muss. Ich kann aber in das bestehende Netzwerk weder per Kabel noch WLAN in irgendeiner Form dran. Aber was gehen könnte, wäre ein Gerät, welches man mittels USB durch den bestehenden PC füttert und welches ein WLAN anlegt, in das ich mich mit dem iPad einbuchen kann. Das ist ein sehr guter Hinweis.
Evtl das Intenso NAS Memory 3 Move. Damit würde ich die Restriktion umgehen und es gibt da auch eine App steht da. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Einen lokalen isolierten AP aufstellen, der dann keinerlei Verbindung zur bestehenden Netzwerkinfrastruktur hat, ist erlaubt und möglich. Dann muss ich vom bestehenden PC eben nur per USB irgendwie an das Ding drankommen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Wunderbar, vielen Dank. Das scheint genau das zu sein, was ich suche.