• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sync Fotos in Ordnern und Alben Mac-iPad klappt nicht

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe am Mac (mini M1, Big Sur 11.6) in Fotos meine Bilder in Jahres-Ordnern und darin wiederum in Alben sortiert. Wenn ich jetzt die Fotos über die Finder mit dem iPad (Pro 2021 iPad OS 15.0) synchronisiere, werden die Alben übertragen, sind aber nicht mehr in Ordner sortiert. Alles steht in Fotos unter "Von meinem Mac" untereinander: Recents, Recently added, Album 1, Album 2 etc.

Das ging doch mal und wie bekomme ich die richtige Sortierung wieder hin? Vorgabe ist: Kein Sync über die iCloud.

Schönen Abend noch
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe noch etwas rumprobiert: Es liegt nicht am iPad OS - auf dem iPhone 11 mit iOS 14.8 zeigt sich das gleiche Verhalten. Alben werden synchronisiert, Ordner nicht. Das ist doch Mist. Ich kann doch nicht 200 Alben lose da rumliegen haben. Das ging doch sonst auch immer. Was kann ich tun?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Soweit ich weiß, funktioniert das Synchronisieren von Ordnern tatsächlich nur mittels iCloud-Fotomediathek, aber eben nicht lokal und auch nicht bei der Privatfreigabe.

Vielleicht kriegt man das mit anderer Software hin? Keine Ahnung, aber z.B. iMazing scheint in Sachen Sync so einiges zu können.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für die Antwort. Es scheint wirklich so zu sein. Schade und für mich unverständlich, dass das synchen auf diesem Weg unvollständig ist. Ich schau mir iMazing mal an.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.663
Wenn es um Fotos geht, solltest du dir ggf. auch mal PhotoSync ansehen. Zu der iOS App gibt es eine Companion App für den Mac / PC.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danie für den Tipp mit Photosync. Das kannte ich nicht, sieht aber sehr interessant aus.
Gruß
Anthem