• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kontakte] Sync der Kontakte zwischen iPhone und iCloud

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich habe auf dem iPhone ca. 2.000 Kontakte, die ich gerne auch in der iCloud sichern möchte - der entsprechende Schalter auf dem iPhone ist aktiviert.
Leider befinden sich in der iCloud nur ca. 30 von den 2.000 Kontakten und es geht nicht weiter...
Ist das ein grundsätzliches Problem oder wo muss man ggf. noch konfigurieren?
Vielen Dank
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ist der Großteil deiner Kontakte ggf. in einem anderen Konto gespeichert? Informationen darüber solltest du bekommen, wenn du auf dem iPhone "Gruppen" auswählst.

Gruß
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Ist der Großteil deiner Kontakte ggf. in einem anderen Konto gespeichert? Informationen darüber solltest du bekommen, wenn du auf dem iPhone "Gruppen" auswählst.

Gruß

...unter Gruppen habe ich "Gmail-Kontakte" und "Alle iCloud-Kontakte". Alle Gruppen sind angehakt.

Nach meinem Verständnis sollten alle Kontakte in die iCloud synchronisiert werden und nicht nur Kontakte, die ich irgendwann einmal direkt auf dem iPhone eingegeben habe.
 

Mitglied 167358

Gast
Vermutlich kamen die Kontakte über das Gmail-Konto auf das iPhone und nein, wenn die Kontakte zu dem Gmail-Konto gehören, werden sie nicht automatisch zur iCloud synchronisiert.

Das ist aber alles spekulativ. Wichtig wäre jetzt, dass du uns verrätst, wie das Gmail-Konto konfiguriert ist. Werden da Kontakte synchronisiert?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Genau wie ich vermutet habe. Entferne mal den Haken bei der Gruppe "Gmail-Kontakte", so dass nur noch die iCloud-Kontakte angezeigt werden. Ich nehme mal an, dass nur noch ca. 30 Kontakte angezeigt werden.

Wenn dem so ist, so hast du den Großteil deiner Kontakte bei Google gespeichert. Und diese werden natürlich nicht automatisch in der iCloud gesichert. Dafür müsstest du wohl alle deine Google-Kontakte in die iCloud-Kontakte verschieben. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie man dafür am geschicktesten vorgeht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Genau wie ich vermutet habe. Entferne mal den Haken bei der Gruppe "Gmail-Kontakte", so dass nur noch die iCloud-Kontakte angezeigt werden. Ich nehme mal an, dass nur noch ca. 30 Kontakte angezeigt werden.

Ja, so ist es: Das iPhone zeigt dann nur noch die 30 "internen" Kontakte an und die restlichen 2.000 der Gruppe "Google Contacts/Gmail" nicht mehr.

Wenn dem so ist, so hast du den Großteil deiner Kontakte bei Google gespeichert. Und diese werden natürlich nicht automatisch in der iCloud gesichert. Dafür müsstest du wohl alle deine Google-Kontakte in die iCloud-Kontakte verschieben. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie man dafür am geschicktesten vorgeht.
Gruß

Also, ich als Nutzer verstehe das erstmal so, dass ALLE Kontakte unter "Kontakte" auch in die iCloud (zur Sicherung) laufen müssten; denn dort kann man ja auch unter https://www.icloud.com/settings/ "Kontakte wiederherstellen". So habe ich das heute auch dem Apple-Support erklärt und es wurde mir dort bestätigt - allerdings ist der Datenbestand in der iCloud weiterhin unverändert.
 

Mitglied 167358

Gast
Ja und nun? Es ändert nichts an dem Umstand, dass du Kontakte bei Google und bei Apple hast. Die vermischt das iPhone nur wenn du alle Gruppen / alle Kontakte einblenden lässt.

Die Google-Kontakte kannst du in der iCloud nicht wiederherstellen.


Du müsstest die Kontakte bei Google auf der Seite exportieren und dann in der iCloud importieren. Dann hättest du alle Kontakte in der iCloud. Dann musst du die Kontakte vom Google-Konto in den Einstellungen deaktivieren. Am Besten machst du das vor dem Import der google-Kontakte in die iCloud.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Also, ich als Nutzer verstehe das erstmal so, dass ALLE Kontakte unter "Kontakte" auch in die iCloud (zur Sicherung) laufen müssten

So würde ICH das als Anwender nie verstehen. Nimm doch zum Vergleich mal die Mail App. Dort hast du wahr. neben deinem Apple / iCloud Mail-Konto auch dein Google Mail-Konto eingebunden. Und hier würdest du doch mit Sicherheit niemals davon ausgehen, dass deine Google Mails auf den Servern von Apple gespeichert werden, oder?

(Im gemeinsamen Posteingang werden dir alle Mails angezeigt - wie in der Kontaktübersicht. Wenn du in der Mail-App die einzelnen Konten anwählst, dann siehst du nur noch die Mails des entsprechenden Kontos - vergleichbar mit der Gruppenauswahl in der Kontakte App.)

Gruß
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Ja und nun? Es ändert nichts an dem Umstand, dass du Kontakte bei Google und bei Apple hast. Die vermischt das iPhone nur wenn du alle Gruppen / alle Kontakte einblenden lässt.

Die Google-Kontakte kannst du in der iCloud nicht wiederherstellen.


Du müsstest die Kontakte bei Google auf der Seite exportieren und dann in der iCloud importieren. Dann hättest du alle Kontakte in der iCloud. Dann musst du die Kontakte vom Google-Konto in den Einstellungen deaktivieren. Am Besten machst du das vor dem Import der google-Kontakte in die iCloud.

...und bei jeder Kontaktänderung bei Google wieder exportieren und in der iCloud importieren - das wäre doch Quatsch. Und der Support von Apple sagte doch selbst, das ginge - auch wenn sie es noch nicht hinbekommen haben. Am Dienstag habe ich einen Folgetermin.
So würde ICH das als Anwender nie verstehen. Nimm doch zum Vergleich mal die Mail App. Dort hast du wahr. neben deinem Apple / iCloud Mail-Konto auch dein Google Mail-Konto eingebunden. Und hier würdest du doch mit Sicherheit niemals davon ausgehen, dass deine Google Mails auf den Servern von Apple gespeichert werden, oder?

(Im gemeinsamen Posteingang werden dir alle Mails angezeigt - wie in der Kontaktübersicht. Wenn du in der Mail-App die einzelnen Konten anwählst, dann siehst du nur noch die Mails des entsprechenden Kontos - vergleichbar mit der Gruppenauswahl in der Kontakte App.)

Gruß

...es geht aber um Kontakte und nicht E-Mails. Und wenn Apple die Option anbietet, (alle) Kontakte in die iCloud zu syncen, sollte das funktionieren - ist technisch ja kein Hexenwerk, da alle Kontakte (auch die von Google) auf dem iPhone strukturiert vorliegen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Das wünsche ich auch. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: go4java