• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Symlink bei SSD/HDD Kombination

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo!

ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Dabei habe ich OS 10.8 auf die SSD gepackt. Da diese nur 128 GB groß ist, sind die iTunes Datenbank und meine Bilder auf die HDD gewandert, die ich anstelle des DVD Laufwerks in meinem MPB nutze gewandert.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich mit Hilfe von Symlinks trotzdem die Ordner von Mac OS weiter nutzen kann. also die Ordner Bilder, Musik, etc. Ich habe auch versucht das im Terminal zu erfassen aber ich bin was das angeht völliger Neuling. Folgende Eingaben habe ich getätigt:


  1. cd Pictures
  2. ln -s /Volumes/ExternePlatte(DatenHDD)/Bilder

Aber so funktioniert es leider nicht. Kann mir jemand ne genaue Anleitung geben, wie ich vorgehen muss. Ich weiß wirklich gar nichts vom Terminal, müsste also auch wissen ob ein Leerzeichen irgendwo zu setzen ist oder irgendwas in Anführungsstrichen stehen muss.

Ihr wäret mir eine sehr große Hilfe, da die Alternative, immer die HDD als Speicherort auszuwählen und die Standardordner auszublenden irgendwie doof wäre. Danke im Voraus.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dies ist eine ganz gute Anleitung, den ganzen Benutzerordner zu verschieben:
http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/

Die einzelnen Ordner (also Bilder oder Downloads) zu verschieben, ist recht witzlos. Es funzt zwar per Symlink, jedoch geht dabei das dezente Symbol und auch die Benennung verloren, so dass die Ordner fortan z.B. Pictures heißen und ein ganz normales Ordner-Symbol haben.
Daher ist es empfehlenswert, gleich den kompletten Benutzerordner zu verschieben.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Vielen Dank für die Antwort .

So hatte ich mein System direkt nach dem Umbau eingestellt und jetzt würde ich es eigentlich gerne anders machen. Deswegen wäre ich für weitere Hilfen dankbar. Ansonsten werde ich es wohl wieder so machen wir du es empfiehlst.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Sehr cool, Danke! Leider alles auf englisch, obwohl dort ja ach steht, dass es das Tool auf Deutsch gibt.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Auf der Ebene auf der "Benutzer, Libary, Programme und System" steht habe ich in der Libary einen Ordner mit dem Namen "Services" angelegt. So steht es wohl in der Anleitung, wenn mein schwaches englisch reicht. Dor habe ich dann die Datei "symbolicLinker.service" reingezogen und geöffnet. Das ging auch alles.

Allerdings habe ich jetzt im Kontext Menü nicht die Möglichkeit das Programm auszuwählen. Was habe ich falsch gemacht?
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hab es hinbekommen. Coole Sache! Danke an alle Helfer.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die einzelnen Ordner (also Bilder oder Downloads) zu verschieben, ist recht witzlos. Es funzt zwar per Symlink, jedoch geht dabei das dezente Symbol und auch die Benennung verloren, so dass die Ordner fortan z.B. Pictures heißen und ein ganz normales Ordner-Symbol haben.
Daher ist es empfehlenswert, gleich den kompletten Benutzerordner zu verschieben.

Das sind ja echt schlimme Nachteile die du hier anführst. Früher habe Ich sogar an den Übersetzungsdateien herumgefummelt damit die Ordner so heißen wie Sie wirklich heißen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Besser im Vorfeld auf Risiken hinweisen als dass sich nachher jemand daran stört.
Ich hab selber auf die Art den Video- und Pictures-Ordner auf eine externe HDD ausgelagert, aber es soll Leute geben, denen das nicht gefällt.