• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Symlink bei SSD/HDD Kombination

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo!

ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Dabei habe ich OS 10.8 auf die SSD gepackt. Da diese nur 128 GB groß ist, sind die iTunes Datenbank und meine Bilder auf die HDD gewandert, die ich anstelle des DVD Laufwerks in meinem MPB nutze gewandert.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich mit Hilfe von Symlinks trotzdem die Ordner von Mac OS weiter nutzen kann. also die Ordner Bilder, Musik, etc. Ich habe auch versucht das im Terminal zu erfassen aber ich bin was das angeht völliger Neuling. Folgende Eingaben habe ich getätigt:


  1. cd Pictures
  2. ln -s /Volumes/ExternePlatte(DatenHDD)/Bilder

Aber so funktioniert es leider nicht. Kann mir jemand ne genaue Anleitung geben, wie ich vorgehen muss. Ich weiß wirklich gar nichts vom Terminal, müsste also auch wissen ob ein Leerzeichen irgendwo zu setzen ist oder irgendwas in Anführungsstrichen stehen muss.

Ihr wäret mir eine sehr große Hilfe, da die Alternative, immer die HDD als Speicherort auszuwählen und die Standardordner auszublenden irgendwie doof wäre. Danke im Voraus.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dies ist eine ganz gute Anleitung, den ganzen Benutzerordner zu verschieben:
http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/