• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Symbolleisten MS Office 2011

cf.klinck

Golden Delicious
Registriert
31.01.11
Beiträge
6
Hallo,

ich sitze gerade am MBP meiner Mutter und versuche Microsoft Word (Microsoft Office 2011) zu konfigurieren. Die beiden Symbolleisten (Standard und Format) werden nicht angezeigt, obwohl in Ansicht -> Symbolleisten beide Häkchen gesetzt sind. Auch liegt es nicht daran, dass die Symbolleisten ausgeblendet sind (kleines graues ovales Feld oben rechts). Die Symbolleisten sind auch so hoch wie sie sind, wenn sie da wären, allerdings sind keine Objekte eingeblendet (Drucken, Speichern, etc.). Klicke ich auf Ansicht -> Symbolleisten und deaktiviere das Häkchen bei Standard oder Format, wird die Symbolleiste schmaler und wenn ich es danach wieder aktiviere wird sie wieder höher und die Objekte sind da. Es hat also den Anschein, dass Word die kleinen Symbole einfach nicht einblendet. Wenn ich die Symbolleisten aus- und dann wieder einblende sind sie wie gesagt vollständig da. Schreibe ich jetzt ein Wort und klicke auf Fett oder Kursiv, so werden die entsprechenden Symbole auch ausgewählt und bleiben optisch "eingedrückt"..klicke ich jetzt wieder auf Fett, so wird das Wort wieder normal, das Symbol für Fett bleibt allerdings weiter eingedrückt. Gleiches gilt, wenn ich die Ausrichtung statt linksbündig auf rechtsbündig oder mittig wähle..dann sind gleichzeitig alle Symbole eingedrückt.

Zudem stürzt Word immer mal wieder ab und öffnet sich nach dem Senden eines Fehlerberichtes erneut, allerdings sind sämtliche Änderungen verloren.

Bisher waren alle Updates installiert, allerdings kann ich seit der letzten Neuinstallation nicht mehr updaten, da das Programm nach dem ich bestätige, dass das neue Update geladen werden soll wieder von vorne beginnt und mich fragt, ob ich nach Updates suchen möchte.

Vorher war Office 2008 installiert und lief problemlos. Zudem treten die Probleme nur bei Word auf, Excel und Powerpoint funktionieren einwandfrei :)

Ich habe vor der Installation von Office 2011 die im Internet zu findende Anleitung zum Deinstallieren von Office 2008 befolgt und mittlerweile zum dritten Mal Office 2011 wie im Internet bei Microsoft beschrieben deinstalliert und wieder installiert. Allerdings erfolglos :(

Bei meinem MBA läuft Office 2011 problemlos, allerdings war vorher auch kein Office 2008 installiert.

Hat jemand einen Tipp? Ich bin kurz davor bei ihr wieder Office 2008 zu installieren, so dass meine Mutter zumindest arbeiten kann. Allerdings finde ich das neue Word viel besser und die Symbolleisten übersichtlicher...wenn sie denn funktionieren würden :)

Vielen Dank für Euere Mühe

Carl-Friedrich
 

cf.klinck

Golden Delicious
Registriert
31.01.11
Beiträge
6
Hallo,

habe gerade (mit Kundenservice von Microsoft) die Lösung gefunden...

Benutzer > Library > Application Support > Microsoft > Office > Benutzervorlagen > Normal.dotm umbenennen oder löschen. Das ist die Datei, in der die Einstellungen der Symbolleisten gespeichert werden.

Der Weg sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Viele Grüße

CF
 

Mitglied 105235

Gast
Servus,
ich habe genau das gleiche Problem. Jedoch kann ich das so nicht lösen. Nach einen umbenennen oder löschen der Datei habe ich trotzdem nicht die Symbolleiste da.

Kannst du oder jemand anders, der das gleiche Problem hatte mal ganz genau schreiben wie vorgegangen wurde.


mfg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Meldung hat der TE vor nahezu einem Jahr gegeben. Wer weiß wo der jetzt ist.
Aber er hat doch genau den Pfad beschreiben, wo du das Dokument Normal (manchmal fehlt das Suffix, weil du es ausgeblendet hast) findest. Da die Einstellungen ohnehin nicht funktionieren, kannst du Normal ruhig in den Papierkorb ziehen. Vorher Word schließen, danach wieder starten.
Benutzer (=DU) > Library > Application Support > Microsoft > Office > Benutzervorlagen > Normal.dotm

Manchmal hilft es auch aus ~/Library (deine Library) / Preferences sämtliche Dateien die com.microsoft.word.plist oder so ähnlich heißen in den Papierkorb zu ziehen und Word neu zu starten.
Vielleicht befasst du dich auch mit "Symbolleisten und Menüs anpassen", das findest du sowohl unter Ansicht/ Symbolleisten als auch (bei mir zumindest) unter Extras.

Übrigens: Seit Office 2011 stört eine Vorgängerversion nicht mehr. Man kann 2008 und 2011 zugleich auf dem Mac haben und sogar zugleich laufen lassen. Ob das empfehlenswert ist, muss jeder selbst beantworten.
Salome
 

Mitglied 105235

Gast
Ja er hat zwar genau beschrieben wo das ist, diese Normal.dotm habe ich auch schon mehrmals gelöscht und Word neugestartet jedoch ohne erfolg. Egal ob ich die Standard Symbolleiste anhabe oder nicht. Nach einen dem Word wieder gestartet wird, ist die Symbolleiste nicht sichtbar, schaue ich mir die Einstellungen an ist sie aber aktiv nur aber eben nicht sichtbar.



Aber das mit den /Library (deine Library) / Preferences sämtliche Dateien die com.microsoft.word.plist oder so ähnlich heißen in den Papierkorb zu ziehen und Word neu zu starten. Hat wunderbar funktioniert, vielen dank für diesen Tipp. Nun ist meine Symbolleiste wieder da.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, da hat sich eine der .-plist Dateien verschraubt und ließ sich nicht verändern.
Da sich die .plist (Einstellungsdateien) automatisch bilden, kann man sie aus /Library oder ~/Library immer entfernen. Vorsichtige, werfen sie nicht gleich weg, sondern horten sie, bis das Programm wieder klaglos mit allen Einstellungen funktioniert.
Salome
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
ich dsa gleiche Problem bei Excel: die Symbolleisten haben zwat einen Haken im Menü, sind aber nicht da. Alle Tipps die ich gefunden habe wie auf irgendwwelche ellipsen klicken (Microsoft Hilfeseite) oder hier aus dem Thread helfen nicht. Weder Ellipsen noch .plist sind vorhanden. In (Benutzernacme)/Libray usw gibt es nirgendwo eine com.microsoft... Datei. Die Suche fördert auch nichts hervor.
Anfang des Jahres hatte ich das Office-Paket auf meinem neuen Mini installiert und gleich wieder das Problem gehabt. Vorher auf dem MacBook Pro auch schon. Da ich jetzt viel mit Excel arbeite, ist es nervig, die Leiste immer wieder anschalten zu müssen.

OSX 10.8.5
Excel Mac 2011 14.3.7

Es wäre schön wenn jemand eine Hilfestellung hat. Ich komme einfach nicht weiter. Vielen Dank.

Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Siehst du deine Library (~/Library) denn überhaupt?
1 Ordner: /UsersDeinName/Library/Application Support/Microsoft . Ein Order aus dem du vermutlich nichts entfernen solltest. Aber:

2. Order mit ungezählten Microsoft-.plist: /Users/DeinName/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist und viele andere.

3. Wie speichert Excel die Grundvorlage (bei Word Normal.dotm) ab? Ich nehme an, sie liegt auch hier: ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen. Aber wie sie heißt, musst du selber wissen; ich bin mit Excel nicht vertraut.

Die Excel.plist Dateien sollst du nur auf den Schreibtisch ziehen (bei geschlossenem Programm) und erst wenn nichts Gröberes zu beanstanden ist, in den Mistkübel senken.

Falls du in der falschen Library (/Library) nachgesehen hast und deine Library gar nicht sichtbar ist, dann drücke die Alt-Taste und öffne gleichzeitig das Menü Gehe zu, da findest du die Bibliothek in der Liste. Anklicken und sie öffnet sich.
Salome
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin Salome,
das die Library versteckt ist war mir gar nicht bekannt. Früher war sie das nicht. Dein Tipp hat geholfen, ich habe die com.microsoft.Excel.plist jetzt gefunden, gelöscht und nun funktionieren die Menüs wieder wie sie sollen.

Ich hatte auch schon nach unsichtbaren Dateien gesucht und diese nicht gefunden. Na ja, alles wieder gut. Vielen Dank, Salome.

Grüsse aus Flensburg

Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich! Danke fürs Feedback.
Wenn du die ñ/Library immer sichtbar haben willst: Terminal aus Dienstprogramme öffnen und
chflags nohidden ~/Library
Enter-Taste
eintippen.
Die ñ/Library ist seit Lion unsichtbar per default. Warum, weiß niemand.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Weil der User da nicht rumfummeln soll! ;)

Die, die es können, wissen ja, wie sie rankommen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
das nennt man Bevormundung und ist abzulehnen!
Salome