• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbolic Links

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
Hallo,
funktionieren "Symbolic Links" auch unter Netzwerkfreigaben (AFP)?

mat
 

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
gibts es eine möglichkeit "verlinkte" ordner über netz zugriff zu öffnen? (hardlinks gehen mit ordner leider nicht...)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein, weil Links Dateien sind und nur vom System richtig interpretiert werden können. Du könntest aber mitwachsende Images anlegen und diese per Hard Links dann freigeben
 

eeprom

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
21
Hallo,


mag mir hier irgend jemand etwas mehr Hoffnung machen? Es "muss" doch einen Weg geben, auf dem Server "Verzeichnisse einzuhängen" und diese für den Client transparent darzustellen?

Ist dies ein reines AFP-Problem? Sprich: Würde dies z.B. mit Samba funktionieren?

Grüße
Philipp
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Auf dem entfernten Pfad / Ordner würde ein symbolischer Link als Datei angezeigt werden, allerdings kann der Client diesen Link nicht auflösen (Kapselung).

Statt einen symbolischen Link, kannst du einfach eine neue Freigabe erstellen, die direkt zu dem von dir gewünschten Ort verweist.
 

eeprom

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
21
Auf dem entfernten Pfad / Ordner würde ein symbolischer Link als Datei angezeigt werden, allerdings kann der Client diesen Link nicht auflösen (Kapselung).

Ist das AFP-spezifisch oder tritt es z.B. auch bei SMB auf?

Statt einen symbolischen Link, kannst du einfach eine neue Freigabe erstellen, die direkt zu dem von dir gewünschten Ort verweist.

Hmm. Ich möchte ja gerade vermeiden, dass der Nutzer mit "Tausenden" von shares hantieren muss.

danke
philipp
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das betrifft alle Netzwerkprotokolle. (Außer man schustert sich irgendwie ein virtuelles Dateisystem zusammen)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
funktionieren "Symbolic Links" auch unter Netzwerkfreigaben
Ja. (wenn ich dich richtig verstehe und nicht "verkehrt" herum...)

Symlinks können auf alle per Dateipfad ansprechbaren Objekte auf allen gemounteten Volumes zeigen.
Und seit Tiger (?) können sie auch auf verschiedenen "fremden" Dateisystemen wie zB FAT selbst erstellt werden. (Sie können aber nicht auf Netzwerkshares abgelegt sein, so herum klappts damit nicht.)

Problematisch können allerdings die Zielpfade sein, denn die können nur "starr" in Unix-Notation angegeben werden. (Die Verwendung von Variablen oder abstrakten Begriffen wie zB "der private Ordner des gerade angemeldeten Benutzers" ist nicht möglich.)
Findet der Einhängevorgang eines Volumes nicht jedesmal am gleichen Punkt des Dateisystems statt, dann wird er nach dem nächsten mounten des Volumes ungültig sein.
Verwendest du aber nur wie gewohnt den Finder zum Zugriff, dann werden AFP-Freigaben (wie andere Volumes auch) immer schön vorhersehbar und unter gleichem Pfad unter /Volumes/* in den Dateibaum eingehängt. Die Symlinks werden also nicht "brechen".

(So mancher scheint hier einiges zu verwechseln: Was von Volume zu Volume übergreifend tatsächlich niemals geht, sind die sog. "Hardlinks". Brauchst dich nicht damit zu beschäftigen, ist ein Schmankerl für Geeks.)
 

eeprom

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
21
Vielen Dank für eure Antworten. Aufgrund der regen Beteiligung nun doch ein vernünftiger Post:

Bei uns läuft ein Mac OS X Server 10.6, der vor allem als Fileserver zum Einsatz kommt. Auf diesem Server habe ich nun einige Shares eingerichtet und ZUSÄTZLICH versucht innerhalb eines Shares ein Verzeichnis per symbolischem Link (ln -s) "einzuhängen".

Greife ich nun per Mac-Client auf den Share zu, bekomme ich im Finder den Link immer nur als Datei angezeigt. Greife ich mit einem Windows-Client darauf zu, löst der Windows-Explorer den Link sauber auf.

Zuerst dachte ich, es wird der Zugriff über SMB (des Windows-Clients) sein - aber auch ein direktes Verbinden mit dem Mac auf smb://SERVER.ADRESSE führt zum gleichen Ergebnis. Woran liegt das?

Wäre ich hier "irgendwie" auf der richtigen Fährte?
http://www.rc.au.net/blog/2007/11/19/fixing-the-smb-symlink-problem-with-mac-os-x-105-leopard/

Grüße
Philipp