• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Symbole in der Dock lassen sich nicht öffnen

Holger-erf

Fießers Erstling
Hallo Forum,
ich habe das Problem, das die Symbole in der Dock sich nicht mehr öffnen lassen.
Wenn ich ein Symbol anklicke, wird es beim Klick dunkler (was normal ist) und beim loslassen der Maustaste sieht das Symbol wieder normal aus. Wenn ich dann noch einmal auf das Symbol klicke passiert gar nichts mehr. Die Programme die über die Anmeldeobjekte gestartet wurden haben unter dem Symbol den hellen Punkt und lassen sich dann auch ganz normal anklicken und öffnen. Genau so ist es auch mit den Apps die ich über den Finder im Programme Ordner starte. Der blaue Programme Ordner auf der rechten Seite lässt sich öffnen.
Was habe ich bereits versucht: ich habe mit CleanMyMac die Caches geleert, habe die Zugriffsrechte repariert und habe meinen Mac ohne die Anmeldeobjekte gestartet. Dann habe ich noch etwas in der Systemeinstellung unter Dock herumgespielt. Nichts hat geholfen. Ich arbeite mit OS X 10.6.8
Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Ciao Holger

Wirf alle nicht funktionierenden Symbole aus dem Dock (einfach mit der Maus nach oben ziehen, die verpuffen einfach).

Dann öffnest Du die Programme aus dem Programme-Ordner neu. Wenn sie offen sind (blauer Punkt leuchtet), mit der rechten Maustaste das Konbtext-Menü aufrufen und "Im Dock behalten" wählen.
Dann sollte alles wieder funktionieren.

Und wirf CleanMyMac runter, das macht nur Schaden.

Hallo landplage,
danke für deine Antwort.
dein Rat hat leider nicht funktioniert. Es scheint etwas komplizierter zu sein.
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass beim booten die Dock viel länger zum laden braucht. Sie erscheint erst zwei - drei Minuten nachdem OSX hochgefahren ist. Außerdem ist die Dock vorhin abgestürzt. D.h. die Dock war verschwunden und ich musste meinen Mac mini neu starten.
Wie bekomme ich das nur wieder in Ordnung?
Ciao Holgerhttp://www.apfeltalk.de/forum/members/4892.html

Zieh aus ~/Library/Preferences/ die com.apple.dock.plist auf den Schreibtisch. Dann öffne das Terminal und tippe
Code:
killall Dock
⏎ ein.
Wenn nix Gröberes passiert ist, kannst die .plist wegwerfen, sie hat sich neu gebildet.
Salome

Hallo salome,
wow, du bist genial.
Es hat geklappt. Meine Dock funktioniert wieder so wie es sein muss. Ich hatte schon befürchtet, meinen Mac neu installieren zu müssen. Das ist mir zum Glück erspart worden.
Nochmals danke und Ciao
Holger

OS X ist nicht Windows und deshalb ist das neuerliche Installieren des Systems meistens obsolet - die Fehler liegen fast immer in den Libraries, nicht im System!
Viel Mac-Vergnügen weiterhin.
Salome