1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Symbole bleiben nicht im Dock

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von KingOfLeon, 06.10.08.

  1. KingOfLeon

    KingOfLeon Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen!
    Bin seit heute Mac-User! Ist alles wunderbar nur bleiben die Symbole von neu installierten Programme wie z.B. Firefox oder Adium nicht im Dock sondern verschwinden immer! Muss die Programme dann immer über den Finder starten! Hoffe ihr könnt mir helfen! Hab aller Helper Themen schon durch geguckt! Leider hab ich dort keine Antwort bekommen! Gruß
     
  2. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Programme bleiben nur im Dock, wenn sie auch im Programme Ordner sind ;) Wenn das Programm zB im Downloadsordner ist, ist das Symbol nach einem Neustart wieder aus dem Dock verschwunden.

    Schöner Name übrigens (falls er von der Band abgeleitet ist)
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Am Einfachsten: ctrl+Klick auf das Icon, wenn das Programm gerade offen ist, dort dann „Im Dock behalten“. Um es wieder los zu werden, einfach mit der Maus packen und aus dem Dock rausziehen.
     
  4. KingOfLeon

    KingOfLeon Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    9
    Wow! Super wie schnell man(n) hier antworten bekommt! Jetzt funktioniert es! Danke! Ja mein Name leitet sich von den Kings Of Leon ab! Momentan meine Lieblingsband! Liefen im Hintergrund und da hab ich gedacht neh ich das einfach als Benutzername!
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Ich vermute eher, Du hast die Programme nicht installiert.
    Laß mich raten: Du hast den FF heruntergeladen in einer Form, die dmg hieß.
    Dann hast Du einen Doppelklick gemacht und es öffnete sich nach einer Weile ein Finderfenster mit den FF-Symbol darin. Das hast Du gestartet. Im Finder erscheint links in der Spalte eine Art Laufwerk.

    Zum Installieren mußt Du dieses FF-Symbol einfach in den Programme-Ordner ziehen. Das Laufwerk kannst Du dann auswerfen und in den Papierkorb werfen.

    Zum Deinstallieren einfach das FF-Symbol auf den Papierkorb ziehen.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Falsch - zwischen dem Speicherort und der Existenz eines dauerhaften Alias im Dock besteht keinerlei Zusammenhang.
    Icons sind dauerhaft im Dock verankert,
    - wenn man sie aus dem Finderfenster dorthin zieht (Programme links vom Trennstrich, Dateien rechts)
    - wenn man bei einem Icon eines laufenden Programmes per Kontextmenü angibt, daß es im Dock bleiben soll (wie von bezierkurve geschrieben).
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    So hatte ich das auch im Gefühl.
     
  8. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    right, so kann man sogar das programm einfach im dmg lassen. beim klicken auf das symbol wird der dann automatisch gemounted (?) und kannst loslegen. macht jedoch irgendwie keinen sinn. also die programme die du brauchst einfach in den dafür vorgesehenen ordner packen.
     
  9. huskie112

    huskie112 Carola

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    113
    FireFox bleibt nicht im Dock

    Hallo!
    Ich habe mir das FF-Icon in meinem Dock abgelegt. Hat bis zum letzten Update wunderbar funktioniert.
    Nach dem Update ist das Icon verschwunden.
    Wenn FF offen ist, und ich "im Dock behalten" markiere, verschwindet das Icon wenn ich das Prg. beende. :oops:
    Wenn ich FF öffne und das Icon im Dock von rechts, da öffnet es sich, auf eine andere Stelle im Dock verschiebe, wandert
    es nach einigen Sekunden autom, wieder nach ganz rechts :-[
    Kennt das Problem jemand?
     
  10. simmac

    simmac Melrose

    Dabei seit:
    22.03.11
    Beiträge:
    2.481
    Versuch mal Dock neustarten: Terminal öffnen und killall Dock eingeben.
    Vllt funktionierts dann.

    lg simmac
     
  11. huskie112

    huskie112 Carola

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    113
    Hat leider nichts gebracht... :(
     
  12. apfelfrischling

    apfelfrischling Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.359
    Hallo,

    nur zum Verständnis nachgefragt:
     
  13. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Kann es sein, dass Du Firefox aus dem dmg-File heraus startest? Du sozusagen den gemounteten Container rechts im Dock liegen hast? Wenn ja, dann öffne das Sparsebundle (dmg-Datei) und ziehe das Firefox Symbol in Deinen Programme-Ordner. Dann sollte bei einem Start von Firefox, das Programmsymbol auch wieder im linken Dock-Bereich erscheinen, wo Du mit einem Rechtsklick auf das selbige -> Optionen -> Im Dock behalten, das Programm dazu überreden kannst, dass es im Dock bleibt.

    Gruß,

    GByte
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn das Icon "ganz rechts" auftaucht, ist es wohl kein Programmicon sondern das des Images oder eines Ordners.
     
  15. apfelfrischling

    apfelfrischling Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.359
    Eben -drum frug ich ja nach...und auch Landplage vermutete schon eine Seite vorher, dass der -mit huskie112 nicht idente- TE aus dem dmg startete.

    Allerdings - klärt mich bitte auf, wenn ich irre, aber:

    die Rechtsklick-Option "im Dock behalten", die huskie112 in post #9 anspricht - die gibt es bei den Dock-Icons rechts von der Linie, also, "Programme, "Dokumente, etc." ja gar nicht...?
     
  16. Peterpeterpeter

    Peterpeterpeter Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.11
    Beiträge:
    1.915
    Er meint wahrscheinlich nicht GANZ rechts - sondern links von der Trennlinie.
     
  17. apfelfrischling

    apfelfrischling Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.359
    Nun, dann sollte er sich- im Hinblick auf erwünschte hilfreiche Tipps- etwas präziser ausdrücken.

    Oder gleich einen Screenshot mitliefern [via Dashboard-tool oder cmd+ shift + 3 (ganzer Screen) oder cmd+shift +4 (Auswahl)]
     
  18. huskie112

    huskie112 Carola

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    113
    Re:

    Hallo !

    Ich meinte nach der Installation bzw. dem Update auf Firefox 4.0
    FF ich richtig installiert und wird entweder manuelle aus den Programmen oder bei der Anmeldung autom. gestartet.
    Ich starte es nicht aus dem dmg-file.
    Nach dem Start erschein das Icon links von der "Linie" oder "Straße" im rechten Teil der Programmicons (siehe Screenshot).
    Wenn ich es jetzt weiter nach links verschiebe, wandert es autom. nach einigen Sekunden wieder auf sein Ausgangspunkt
    (nach rechts).
    Weiterhin verschwindet das Icon aus dem Dock, obwohl ich "Im Dock behalten" angeklickt habe und dies durch das Häkchen in den Optionen auch so angezeigt wird.
    Bildschirmfoto 2011-03-30 um 16.50.15.png

    Bildschirmfoto 2011-03-30 um 17.06.26.png

    Ich hoffe das war jetzt präzise genug und danke schon für die Antworten.

    Gruß
     
  19. apfelfrischling

    apfelfrischling Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.359
    Hallo,
    Absolut, danke.:)

    Nur leider - bei mir macht der FF4 nicht solche Faxen und außer: Dock neu starten, was du ja schon versucht hast, fiele mir dazu auch nichts ein.

    Oder auch mal das FF-Dockicon aus dem Dock herausziehen und "verpuffen lassen" und dann aus Finder > Programm wieder ins Dock ziehen -das wirst du ja auch schon versucht haben.

    Hoffe, es kommen noch gute Tipps,
     
  20. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Hast du irgendwas installiert (oder mal installiert gehabt), was Aussehen oder Funktion des Docks beeinflußt?
    Die Dock-Preference-Datei mal löschen oder sicherheitshalber nur auf den Schreibtisch zu ziehen, wurde sicher schon empfohlen (wenn nicht: ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist und am besten auch ~/Library/Preferences/com.apple.dock.db, dann ab- und neu anmelden oder im Terminal killall Dock).
     

Diese Seite empfehlen