1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Symbole aus Dock über Terminal löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gregor81, 14.07.09.

  1. gregor81

    gregor81 Gala

    Dabei seit:
    13.02.08
    Beiträge:
    51
    Hallo Zusammen,

    es ist ja möglich, mit dem Befehl defaults write ... ein Symbol von einem Programm zu erstellen. Gibt es auch eine Möglichkeit, ein schon vorhandenes Symbol zu mit einem Befehl zu löschen???
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. "defaults write …" verändert unter anderem die Einstellungen in Property Lists.
    Kombiniert mit dem Titel willst du also ein Symbol aus dem Dock entfernen, welches du sonst nicht rauskriegst?
     
  3. gregor81

    gregor81 Gala

    Dabei seit:
    13.02.08
    Beiträge:
    51
    Nicht ganz. Wir benutzen eine Softwareverteilung bei uns in der Firma. Wenn ich jetzt auf alle Macs einen Firefox installieren, dann kann ich mit einem Script, welchen den defaults write ...Befehl enthält, gleich auch das dazugehörige Icon im Dock hinzufügen. Das funktioniert auch soweit gut. Wenn ich jetzt allerdings die Software deinstalliere, dann bleibt das Symbol noch im Dock und ich muss es per hand rausnehmen. Bei ca. 40 Macs macht das echt keinen Spass. Daher wäre es für mich super, wenn ich auf allen Macs das Symbol im Dock mit einem Script löschen könnte.
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    poste doch mal dein defaults write, der befehl mit dem du eine app in das dock schiebst ist mir nicht geläufig, könnte aber aufschluss auf die 'umkehrung' liefern.

    ansonsten kann jeder user einfach mit gehaltener apfeltaste (cmd) die app einfach aus dem dock ziehen und 'verpuffen lassen' ;)

    sehe ich es richtig, dass nachdem du z.b. FF über die softwareverteilung auf allen maschinen 'deploy-st (super denglisch gelle ;))' das icon automatisch im dock landet? du dann aber mit einem ähnlichen prozess den FF wieder deinstallieren kannst, bei den maschinen dann aber ein '?' oder FF icon im dock bleibt?

    was passiert denn nach einem killdock?

    mehr input bitte … N°5 braucht mehr input … input … input ;)
     
  5. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    edit sorry flascher thread :D
    bitte löschen wenn ein mod/admin vorbeiläuft
     

Diese Seite empfehlen