• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbole aus Dock über Terminal löschen

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

es ist ja möglich, mit dem Befehl defaults write ... ein Symbol von einem Programm zu erstellen. Gibt es auch eine Möglichkeit, ein schon vorhandenes Symbol zu mit einem Befehl zu löschen???
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo Zusammen,

es ist ja möglich, mit dem Befehl defaults write ... ein Symbol von einem Programm zu erstellen.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. "defaults write …" verändert unter anderem die Einstellungen in Property Lists.
Gibt es auch eine Möglichkeit, ein schon vorhandenes Symbol zu mit einem Befehl zu löschen???
Kombiniert mit dem Titel willst du also ein Symbol aus dem Dock entfernen, welches du sonst nicht rauskriegst?
 

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Nicht ganz. Wir benutzen eine Softwareverteilung bei uns in der Firma. Wenn ich jetzt auf alle Macs einen Firefox installieren, dann kann ich mit einem Script, welchen den defaults write ...Befehl enthält, gleich auch das dazugehörige Icon im Dock hinzufügen. Das funktioniert auch soweit gut. Wenn ich jetzt allerdings die Software deinstalliere, dann bleibt das Symbol noch im Dock und ich muss es per hand rausnehmen. Bei ca. 40 Macs macht das echt keinen Spass. Daher wäre es für mich super, wenn ich auf allen Macs das Symbol im Dock mit einem Script löschen könnte.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
poste doch mal dein defaults write, der befehl mit dem du eine app in das dock schiebst ist mir nicht geläufig, könnte aber aufschluss auf die 'umkehrung' liefern.

ansonsten kann jeder user einfach mit gehaltener apfeltaste (cmd) die app einfach aus dem dock ziehen und 'verpuffen lassen' ;)

sehe ich es richtig, dass nachdem du z.b. FF über die softwareverteilung auf allen maschinen 'deploy-st (super denglisch gelle ;))' das icon automatisch im dock landet? du dann aber mit einem ähnlichen prozess den FF wieder deinstallieren kannst, bei den maschinen dann aber ein '?' oder FF icon im dock bleibt?

was passiert denn nach einem killdock?

mehr input bitte … N°5 braucht mehr input … input … input ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
edit sorry flascher thread :D
bitte löschen wenn ein mod/admin vorbeiläuft