Symbole ändern (nur noch unscharf)

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

normal kann man ja Symbole verändern. Also z.B. andere HDD Symbole nutzen etc. Wenn ich z.B. ein recht gut aufgelöstes Bild nun in Vorschau kopiere, und dass dann mit cmd+v im informationsbereich von z.B. einer HDD anstelle des Originalbildes setze, ist das neue Bild nur noch extrem unscharf.

Ist das ein Bug in der neuen OS Version (gestern aktuellste Gedownloaded) oder mache ich etwas falsch was ich evtl. früher anders gemacht habe?

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Glaube nach langen ausprobieren habe ich es gefunden.
Ging glaube ich zwar früher auch ohne aber naja.

Es gibt die Bildgröße z.B. 512 x 512. Dann funktioniert es nicht.
Wenn zu der Bildgröße die Datei noch mit der Auflösung beim Bild gespeichert ist: z.B. 96x96 dann funktioniert es.

Habe ein Bild genommen, bei dem es funktioniert und da dann in PhotoShop die alte ebene raus und durch ein neues Bild ersetzt. Und es läuft. Dann noch mal getestet. Alle Dateien die bei mir nicht auch die Auflösung hatten, funktionieren nicht. Mit Auflösung jedoch schon.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das muss eine andere Ursache haben, denn an dieser Stelle kommt überhaupt keine Datei zum Einsatz. Die Bilddaten liegen "roh" (ohne Bezug zu einer Datei) in der Zwischenablage.

Es ist natürlich indirekt möglich, dass der angesprochene Bug seine Ursache in der Art und Weise hat, wie macOS Metadaten über Bilder in der Zwischenablage verwaltet.