• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Symbolanordnung auf dem Schreibtisch

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
451
Okay, folgendes Problem:

Ich habe das Icon von meiner Mac HDD an eine bestimmte Position geschoben und beim neustart ist sie jedes mal wo anders, wieso ist das so?

Achja, folgende Einstellung hab ich vorgenommen (erstes Bild)
BTW, was bringen eigentlich genau die Einstellungen aus dem zweiten Bild?
Bei mir öffnet sich trotzdem alles in einem neuen Fenster, egal was ausgewählt ist.
Irgendwie ist OS X, bzw. der Finder echt Buggy, oder täusche ich mich da?!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    58,5 KB · Aufrufe: 132
Sehr seltsam, was Du da beschreibst.
Du hast eingestellt, dass Festplatten nicht gezeigt werden, und trotzdem erscheint sie ?
Mach das Häkchen für anzeigen, dann wieder abwählen, dann müsste die HD weg sein.
Deaktiviere am Raster ausrichten, dann kannst Du frei positionieren.

Die beiden Optionen klappen bei mir tadellos. Sie tun genau das, was ihre Bezeichnung aussagt.
 
Die Festplatte ist da, das war nur vorhin so eingestellt, weil ich ein Alias der Festplatte erstellt habe. Das automatische Anordnen hat allerdings eine Funktion die die Symbole symetrisch andockt, was ich eigentlich auch haben möchte, nur so ist dann bei Systemstart das Icon wieder wo anders.

Ich weiss, solche Probleme hättet ihr auch gerne :D
 
Zu dem zweiten Bild:
Also bei mir erscheinen Sachen, die ich aus dem Finder heraus angeklickt habe, normalerweise nicht in eiem neuen Fenster :-)
 
Okay, folgendes Problem:

Ich habe das Icon von meiner Mac HDD an eine bestimmte Position geschoben und beim neustart ist sie jedes mal wo anders, wieso ist das so? [...]

Sämtliche der in den Findereinstellungen anzuklickenden Objekte, die auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen, werden "automatisch" so weit "rechts oben" wie möglich angeordnet ... Wenn deine Festplatte also immer an der gleichen Stelle liegen soll, so positioniere sie rechts oben in die Ecke.
Ein Alias der HD ist davon nicht betroffen.

[...]Irgendwie ist OS X, bzw. der Finder echt Buggy, oder täusche ich mich da?!
Ja oder.

[...]Ich weiss, solche Probleme hättet ihr auch gerne :D
Nö, aber ich lass mir die Festplatten und den anderen Kram auch nicht auf dem Schreibtisch anzeigen. :-p

Zum anderen "Problem":
Neues Fenster Häkchen an:
Wenn Du auf einen Ordner in einem Finder-Fenster klickst, wird er in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn Häkchen aus, dann nicht.
 
Das automatische Anordnen hat allerdings eine Funktion die die Symbole symetrisch andockt, was ich eigentlich auch haben möchte

Wenn die Option "am Raster ausrichten" deaktiviert ist, kannst du deine Icons immernoch wunderbar symmetrisch ausrichten lassen, indem du beim Verschieben und Anordnen die Apfel-Taste gedrückt hälst. Dann richten die Icons sich am Raster aus. Und zwar da, wo du willst! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Tipp mit der Apfeltaste!

Schade, dass das Alias der HDD nicht auch die Infos (Belegter und freier Speicherplatz der Festplatte) anzeigt.
Noch eine frage...: Kann man bei dem Alias eigentlich auch dieses kleine Alias Symbol unten links irgendwie deaktivieren!?